Zielscheibe für indoor

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 09.01.2021, 00:52

Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos beim Zielscheibenkauf.
Bisher schieße ich auf einen selbstgebauten Würfel aus Schaummatte und Karton. Nach sehr kurzer Zeit ist die Mitte aber schon durch... 🙈
Ich nutze die Scheibe für indoor auf naher Distanz (2-5m) mit einem Bogen mit max. Zug Gewicht von 50lbs. Durchschnittlich solltest es aber eher so 47lbs sein.

Preislich wäre max. 100 Euro wünschenswert, allerdings soll es auch ne Zeit herhalten und die Pfeile sollten das Ziel nicht durchstoßen.

Habt ihr da Empfehlungen?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von locksley » 09.01.2021, 01:11

Von der Haltbarkeit gibt es nichts besseres als den Schießwürfel von Rinehart. Liegt zwar über 100,00 € stoppt aber die Pfeile auch von schweren Bögen zuverlässig und hält lange.

z.B. hier

https://fertigpfeil.de/3D-Tiere/sonstig ... uerfel.htm

oder auch der Sack

https://fertigpfeil.de/3D-Tiere/sonstig ... RT-3D.html
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von vogelflug » 09.01.2021, 10:36

Moin, ich benutze im Garten eine Scheibe von Stronghold mit Wechselmitte, hat bei meinem Händler vor einem Jahr weniger als 100€ gekostet. Gibt es auch online in verschiedenen Größen und Stärken. Die gehen auch für drinnen.
Nec aspera terrent

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 09.01.2021, 12:53

locksley hat geschrieben:
09.01.2021, 01:11
Von der Haltbarkeit gibt es nichts besseres als den Schießwürfel von Rinehart. Liegt zwar über 100,00 € stoppt aber die Pfeile auch von schweren Bögen zuverlässig und hält lange.

z.B. hier

https://fertigpfeil.de/3D-Tiere/sonstig ... uerfel.htm

oder auch der Sack

https://fertigpfeil.de/3D-Tiere/sonstig ... RT-3D.html
Der Sack stoppt die Pfeile, ohne dass sie durchstoßen auch aus nahe Distanz?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Heidjer » 09.01.2021, 17:25

Der Sack funktioniert gut, da geht kein Pfeil durch. Die Frage muss lauten wie lange? Wenn er so lang hält wie der Würfel von der Firma dann ist das ein echtes Schnäppchen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 10.01.2021, 19:14

Hat jemand Erfahrung mit dem Sack, wie lange er hält?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von kra » 11.01.2021, 09:55

Ich hab so was ähnliches seit 4 Jahren im Garten stehen. Jetzt beginnt er sich langsam aufzulösen, primär aber wegen der UV-Belastung. Das Gewebe wird halt brüchig.
Allerdings beschieße ich ihn nicht täglich.
Der Rhinehart Würfel ist schon ne Klasse für sich. Hab meinen seit ca. 2007? o.ä., viel beschossen, liegt meist draußen und praktisch kaum Schäden.

Er ist auch schwer genug im die Pfeile zu stoppen und nicht umzukippen.

PS. OK, muß mich korrigieren, mein Sack ist eine deutlich simplere Ausführung... (und war auch billiger)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 29.01.2021, 11:53

leider ist der Rinehart Sack erst wieder ab März lieferbar. Bis dahin hält mein Zielwürfel, den ich gebaut habe aber nicht mehr. Muss jetzt schon auf die Ränder Schießen, da die Mitte quasi durch ist ;D Für einen Anfänger birgt das natürlich ein Risiko, wenn nur paar cm Spielraum sind zwischen Volltreffer und Pfeil komplett neben dem Ziel ...

Mir wurde vom Händler als Alternative das Ziel von Eleven empfohlen:
https://fertigpfeil.de/Zielscheiben/Foa ... sport.html

sowie der Sack von A&F:
https://fertigpfeil.de/3D-Tiere/sonstig ... ssack.html

Habt ihr mit den beiden Zielen Erfahrung? welches würdet ihr empfehlen? Für das Eleven Ziel könnte ich 3 A&F Säcke kaufen, sollten die nicht so langer halten. Sollte der Unterschied zum Eleven Ziel aber auch in der Handhabung sein (z.B. Pfeile ziehen, Stopwirkung, Gewicht) dann rentiert sich evtl. der Mehrpreis. Schöner aussehen tut es allemal im Wohnzimmer ;D

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 01.02.2021, 17:56

Niemand?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von kra » 01.02.2021, 20:20

Ich würde den A&F Sack nehmen, und wenn er weich wird (was er vermutlich nicht so schnell wird) kannst du ihn wieder mit Folienresten stopfen und zunähen.

Für mich würde mir mir einen Gartensack (weiß, läuft auch unter Mehlsack o.Ä.) kaufen (oder 2 ineinander) und mit Folienresten stopfen, zunähen, fertig. Gibts in verschiedenen Größen.

Wenn er selbststehend sein soll vor dem Stopfen unten eine Holzplatte einlegen. Kosten ca. 3-4€ (max)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von StauSau » 01.02.2021, 22:03

Wir schießen im Verein auf Säcke, die mit unbehandelter Schafwolle gestopft sind. Die bremst unglaublich gut; zumindest bis 60 lbs (mehr schießt da keiner) ist noch nichts durchgegangen; die Pfeile ziehen sich wie aus Butter und werden dabei gleich noch gepflegt und imprägniert.

Für zu Hause baue ich mir gerade ein paar Ziele aus Maurerbottichen, sowohl rund als auch eckig. Erst ein Stück Matratzenschaumstoff (ca. 10 cm dick) rein,

20210116_130211 (Mittel).jpg

dann so viel Schafwolle wie geht, ohne dass es rausquillt,

20210116_130200 (Mittel).jpg

dann ein Stück Pappe für eine glatte Oberfläche, und am Ende mit festem Gewebe - in meinem Fall von einem Big-Bag - überziehen. Gibt's beim Baumarkt entweder dazu oder für 10,- EUR neu zu kaufen. Die Zielfläche will ich dann farbig anpinseln/sprühen oder auch Papierscheiben draufpinnen. Davon gibt's aber noch keine Bilder, weil ich erst noch den Big-Bag zerlegen und festtackern muss.

Dürfte auch für indoor geeignet sein. Schafsgeruch war nur ganz minimal im direkten Kontakt beim Stopfen zu spüren. Momentan steht der Bottich offen im Heizungsraum, und es ist nichts zu riechen...

Grüße - StauSau

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 02.02.2021, 09:32

Mit den Eleven Zielen hat niemand Erfahrung?
Ich suche derzeit nicht nach nem DIY Ziel. Meine Frau schenkt mir das Ziel zum Geburtstag, daher sollte es ihrer Ansicht nach was solides sein, und nicht gebastelt oder "billig" im Sinne von schlechter Qualitat.

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von StauSau » 02.02.2021, 11:55

Sorry, ich hatte nur das Kostenlimit und die gewünschte Haltbarkeit registriert. Schon der Hinweis auf das Wohnzimmer hätte meinen Vorschlag mit den Maurerbottichen verboten, wenn ich das nicht überlesen hätte... :o Mit den genannten Zielen habe ich leider keine Erfahrungen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von locksley » 02.02.2021, 23:46

Ich habe halt Erfahrung mit Eleven Tieren. Die zählen auch zur höheren Qualität. Die Säcke kenne ich nicht, dürften aber für den Preis Ok sein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Zielscheibe für indoor

Beitrag von Strawanski » 03.02.2021, 19:36

Habe mir jetzt die Eleven polyfoam 60x60x20 mit dem gelben 24cm Kern bestellt.
Ich werde hier berichten, wie es ist und wie es über die Zeit standhält.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“