Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Mona
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2019, 15:29

Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?

Beitrag von Mona » 24.07.2019, 09:51

Hallo!
Ich bin Anfängerin und auf der Suche nach meinem ersten, eigenen Bogen.
Die liebe Trainerin in meinem Verein und ein Freund von mir, der ebenfalls Trainer ist, meinen beide, dass ein Reiterbogen für Anfänger*innen generell zu schwierig sei.
Seht ihr das auch so? Ganz pauschal?

Leider ist der nächste gute Bogenhändler ziemlich weit weg und ich hatte bisher keine Möglichkeit hier einen Reiterbogen zu testen. Ehe ich nun einen Tag einplane um in den Shop zu fahren der mir empfohlen wurde, wüsste ich gern ob es eurer Meinung nach generell Bögen gibt mit denen ich keines Falls anfangen sollte?
Ich bin nicht wirklich überzeugt davon, da die Menschen früher zB in der Mongolei ja auch kaum mit einem Langbogen zu üben angefangen haben dürften. ;)
Ich bin aber durchaus überzeugbar. :) Würde allerdings dann gern wissen was welchen Bogen so ungeeignet/ geeignet für den Anfang macht. Könnt ihr mir das erklären?
Ich würde mich freuen und bin gespannt!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?

Beitrag von fatz » 24.07.2019, 10:11

Erstmal willkommen im Forum.
Du schreibst von Reiterbogen. Willst du den mediteran oder mit Daumenrelease schiessen? Wenn zweiteres ist das eine ziemlich andere Kiste und es macht vermutlich keinen Sinn mit einem anderen Bogen mediteran anzufangen, da du dann spaeter nochmal umlernen musst. Aber dazu koennen unsere Daeumlinge dir besser was sagen als ich.