Warum heißt ein Tab Tab

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
bogenkeks
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2016, 17:50

Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von bogenkeks » 12.11.2017, 19:53

Hallo An Alle!
Ich schieße schon seit mehr als 25 Jahren mit Pfeil und Bogen, erst FITA, jetzt blank und schon immer habe ich mich gefragt: warum heißt ein TAB TAB?
Ich habe schon fast alles gelesen, gegoogelt und natürlich gefragt: Kein Bogenschütze konnte mir Antwort geben.
Laßt mich nicht dumm sterben, wer was weiß, melde sich bitte.
LG Stefan

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 579
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von TorstenT » 12.11.2017, 20:05

„Tab“ hat im Englischen ja eine Vielzahl von Bedeutungen. Unter anderem auch „Täfelchen“ oder „Schildchen“. Ich würde meinen, dass diese Art Fingerschutz aufgrund seiner flachen Form so benannt wurde. Just my two Cents...

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1692
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von apaloosa » 12.11.2017, 20:07

Google.com sagt dazu
https://en.wikipedia.org/wiki/Finger_tab
....The term "tab" is of uncertain etymology, perhaps an alteration of tag (small hanging piece)....

VG
Harald

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von shokunin » 12.11.2017, 22:18

"Tab" bezeichnet im Englischen unter Anderem alle möglichen Laschen - an Kleidung, Schuhen, als Markierung von Sparten in Ordnern,...
Ein "Tab" ist oft etwas, das hervorsteht und an dem man zieht, oder das beim Ziehen hilft - bei Schuhen z.B.
Ich denke die Verwendung im Bogensport rührt da her.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von Ravenheart » 13.11.2017, 09:20

LEOs sagt (u.a.): Streifen, Lappen, Schildchen, Lasche...

Fingerläppchen klingt für mich irgendwie stimmig...

Rabe

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von shokunin » 13.11.2017, 10:34

Tab ist normal (abgesehen von Computer-Terminiologie usw) immer irgendetwas, das irgendwo dran ist...

Laut Oxford English Dictionary:
A small flap or strip of material attached to or projecting from something, used to hold, fasten, or manipulate it, or for identification and information.

Tab ist also eigentlich nie das Ding an sich, sondern immer ein abstehendes/angeheftetes Funktionsteil, das zum Ziehen, der Beschriftung usw dient.
Die einzige Verwendung für Tab als eigenständiges "Ding", die mir spontan einfällt, ist in der Bedeutung "Bar- oder Restaurantrechnung" - wohl aber auch weil historisch auf einem Zettel angeschrieben wurde, und der war eben auch irgendwo angeheftet.

Nur Lappen trifft es also, denke ich nicht.
Was den Tab zum Tab macht ist die Funktion und Anhänglichkeit an irgend etwas - sprich: an der Hand angebracht, dient dem Ziehen ...und sieht evtl eben auch etwas aus wie die Tabs an Registerblättern.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

bogenkeks
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2016, 17:50

Re: Warum heißt ein Tab Tab

Beitrag von bogenkeks » 15.11.2017, 22:01

Hallo!
Danke für Eure Antworten damit bin ich etwas schlauer geworden.
Stefan

Antworten