Zielscheibe für LB/WB

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Silent Wolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2015, 18:33

Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Silent Wolf » 15.09.2015, 13:41

Moinsen zusammen,

da ich, mangels geeigneter Schießstätten in Herne und Umgebung plusminus 15 Kilometer, wohl auch weiterhin im heimischen Garten schießen muss, suche ich eine geeignete, vom Preis her halbwegs faire Zielscheibe.

Derzeit schieße ich mit einem 50# Hickory-LB, einem 78# Hick/Massaranduba LB und bis zum Ende des Jahres kommt noch ein 120#er aus Bergulme dazu. Die Distanzen, die der Garten nach der Umgestaltung noch hergibt, sind: Kurz: 10 Meter, Mittel: 15 und Lang circa 22 Meter :-\

Was stelle ich am Ende der Schießbahn auf, damit die Pfeile nachhaltig und schonend gebremst werden!? Auf Nachfrage beim Hersteller/Lieferanten sagte man mir, dass selbst dieses Exemplare nicht standhalten würde. Verstehe es nicht..., das ist aber auch fast (wumpe), es ist halt, wie es ist.

http://www.ebay.de/itm/131589264566?_tr ...

Fazit: muss ich mir selber etwas bauen!? Hat wer gute Tips oder Empfehlungen?! Wie gesagt, do it yourself wäre für auch mich kein Thema... ;)

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Silent Wolf am 15.09.2015, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Silent Wolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2015, 18:33

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Silent Wolf » 15.09.2015, 14:09

bin da gerade über was gestolpert... Zielscheibe 600mm x 600mm x 190mm aus Ethafoam, Material: zwei 70 mm dicke Schichten Ethafoam 220 und eine 50 mm dicke Schicht 400er Ethafoam, Preis: knapp 70 Euronen...

Wäre das wohl was!? Oder müsste ich (zur Sicherheit) noch was dahinter "tackern"!? Zwei Lagen kreuzweise verklebtes Geovlies maybe...

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Silent Wolf am 15.09.2015, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Galighenna » 15.09.2015, 15:56

Wie wäre es mit ein paar Rechteckigen HD Ballen vom Bauern?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von killerkarpfen » 15.09.2015, 15:57

Ich wüsste nicht warum diese Scheiben nicht gut sein sollten. Ewig hält nichts aber für eine Zeit lang tun die gute Dienste. Wenn du so präzise schiesst, dass du löcher aus der Scheibe spitzt musst du halt das Zentrum der Auflage ab und zu verschieben. Hingegen ein Pfeifangnetz sogar doppelt dahinter gehängt ist zu empfehlen.
Eppur si muove

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Sateless » 15.09.2015, 16:39

Ich hätte jetzt an sowas gedacht: http://pense-bogensport.rakuten-shop.de ... -86776875/

Nicht nur, weil ich finde, dass bei Bogenzeug mit dem Beisatz "Mittelalter" fast immer Schrott zu kaufen ist, sondern auch, weil man die Pfeile auch wieder aus der Scheibe rausbekommen will.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Silent Wolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2015, 18:33

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Silent Wolf » 15.09.2015, 17:33

Galighenna hat geschrieben:Wie wäre es mit ein paar Rechteckigen HD Ballen vom Bauern?


Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Aber... unter'm Strich sind die vernünftig = dicht gepressten und mittelgroßen Ballen keine 50-Cent-Artikel, sie nehmen viel Platz weg, gammeln recht schnell und last but not least... ;) Beim dem 78#er jagt es die Pfeile deutlich zu tief rein ins Stroh. Dat is dann imma sonne elende Fummelei, die Dingas da widda raus zum kriegen ::) vonne ganzen Strohalme auf'n schicken Rasen ma ganz zum schweigen...

Nehme wohl die Verbund-Ethafoam-Scheibe von Beier, die ich dann von hinten noch mehrfach verstärke (mit flächig verklebtem Bigpack-Gewebe und/oder Geovlies) und dahinter kommt einen Pfeilfang von 1,50 Breite und 2,00 Meter Höhe.

Gruß und Danke! für euren Input so far,

Micha

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von SchmidBogen » 15.09.2015, 19:17

Mach es so wie Blacksmith....

Anständige Dicke Zielscheibe und dahinter eine/Mehrere alte Dicke grosse Matratzen.
Wahrscheinlich wirst eine menge Flies brauchen als Pfeilfangnetz für einen Warbow....
- Tradition trifft Moderne -

outlander
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.04.2009, 10:39

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von outlander » 16.09.2015, 12:46

Schau mal bei Falkenholz Bogendesign.
Hans hat super Lammellenscheiben und auch Lamellenmaterial zum Scheiben selber bauen.
Ich habe zwei Stück von ihm. Will nichts anderes. Das Beste was mir bisher untergekommen ist. Auch der Preis ist super.
Musst aber am besten bei ihm anrufen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Jophipa » 16.09.2015, 15:59

Hallo Silent,
also eine günstige Variante die auch absolut Bogentauglich ist (egal welche Stärke der Bogen hat) ist folgende:
Kaufe Dir einen Jutesack (gibts z.B. in Dortmund in der Sackfabrik. 2 Stk. 5 €).
Diesen befülle mit dem Material mit dem man Paletten einpackt. Das ist diese Folie die aneinander klebt. Solltest Du in jedem Möbelhaus bekommen wenn Du fragst. Die gehen nämlich da alle in den Müll.
Dann male Dir noch eine Zielscheibe drauf und ... fertig.
Da geht in der Regel nix durch.
Als Pfeilstopper, falls Du doch einmal vorbei schießt, kann ich guten Gewissens alten Teppich empfehlen.
Doppelt aufgehängt geht auch da nix durch.
Viel Spass beim probieren.

Wolle

Silent Wolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 09.07.2015, 18:33

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von Silent Wolf » 17.09.2015, 20:23

Jophipa hat geschrieben:Hallo Silent,
also eine günstige Variante die auch absolut Bogentauglich ist (egal welche Stärke der Bogen hat) ist folgende: Kaufe Dir einen Jutesack (gibts z.B. in Dortmund in der Sackfabrik. 2 Stk. 5 €). Diesen befülle mit dem Material mit dem man Paletten einpackt. Das ist diese Folie die aneinander klebt.
Wolle


Hey Wolle,

das ist jetzt aber nicht "Jute statt Plastik" mottotreu ;) Aber die Sache mit der Stretchfolie, das ist ein sehr pfiffige Idee. Die kommt mit auf den Zettel, es wird ja so oder so eine Verbundwerkstoff-Zielscheibe werden... Und einen ollen (dafür aber chicken) Teppich finde ich auch viel dekorativer, als ein Pfeilfangnetz. Verbindlichen Dank für deinen Input, Wolle!

Wenn ich den Garten und die Schießbahn nächstes Frühjahr fertig habe, dann kommste mal rüber aus der verbotenen Stadt und wir lassen hier gemeinsam ein paar Pfeile fliegen... Check!? :)

P.S.: musst mir aber versprechen, nicht den Frame-Pool zu treffen, der hat 20.000 Liter Wasser intus ::)

k-hwalter
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2004, 02:04

Re: Zielscheibe für LB/WB

Beitrag von k-hwalter » 29.09.2015, 17:19

Ich habe mir in einem Laden, der weiße Ware verkauft (Kühlschränke, Waschmaschinen) einen schon zusammengepreßten Ballen Kunststoff-Folien beschafft. Der hat schon die richtige Größe und als weitere Vorteile:

1. Der Pfeil wird sehr gut gestoppt
2. Der Pfeil kann verblüffend leicht gezogen werden
3. Der Ballen geht kaum kaputt und kann danach relativ leicht entsorgt werden.

Das wär's doch ...

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“