Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von benzi » 22.12.2014, 12:56

ich hoffe es ist ok wenn ich noch einen, meiner Meinung nach, wichtigen Rat ergänze....

ich hab einen gutmütigen leichten Bogen aus China mitgebracht, unter 35#@28" (habs nicht nachgemessen) erst dieses leichte Zugewicht hat es mir ermöglicht die Feinheiten der Riegel, ihre Unterschiede und die genauen Druckverhältnisse am Ring und an den Fingern der Zughand wirklich zu spüren!

mein Tip: Janitschars Anleitung mit einem leichten Bogen genau folgen, bevor Ihr an den Ringen was verändert

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von MarcelH. » 23.12.2014, 16:46

Liebe Daumenschützen,

ich habe von Mark die tolle Gelegenheit bekommen noch einen zweiten der von ihm gefertigten Daumenringe auszuprobieren.

Aufgrund von Wind und Wetter konnte ich heute erst die Ringe testen. Leider habe ich schon seit September nur einmal geschossen und auch nur noch zwei gleiche Pfeile, sodass ein längerfristiger Vergleich schwierig war.

Dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich mit dem Plastik-Koreaner besser treffe als mit den Metall-Osmanen. Ich hatte die vorgeschlagenen Riegel ausprobiert (auch den zweiten, bei dem der Daumennagel komplett zu sehen ist), aber komme irgendwie noch nicht damit zurecht.

Ich habe das Gefühl, dass mir beide Metallringe beim Ablass leicht schmerzhaft von hinten aufs Gelenk geschoben werden.


Was mache ich falsch? Ist der Abschuss mit dem osmanischen Ring doch soweit von dem Abschuss mit dem koreanischen weg?

Einklemmen tu ich mir auf jeden Fall nix, das geht gut..


Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 23.12.2014, 20:11

Mein erster Eindruck unter der Anleitung von Benzi - es klappt einigermaßen ;D .
Wobei ich merke, das sich nach einigen Schüssen der Riegel weg von 69 auf "irgendwas ungleich 69" tendiert. Der Zeigefinger deckt dann nicht mehr den Daumennagel ab sondern wandert eher in Richtung auf die Daumenkuppe. Und das Fixieren der drei Finger kollidiert mit der mediterranen Zugtechnik - alles echte Herrausforderungen!

@Stefan, ist das auch ein brauchbarer Riegel oder sollte das zumindest am Anfang vermieden werden?

Ein Wechsel zwischen Koreaner und den Neuen ist für mich mit deutlicher Umgewöhnung verbunden - aber nach ein paar Passen klappe es dann, wobei ich mit dem neuen Ring ein sichereres Gefühl habe (mehr Kontrolle?).

Anderseits, die gut 40# auf den Fingern sind zum Erlernen der Technik wohl etwas viel, aber meinen 35#'er Windfighter habe ich leider verkauft. Der wäre ideal zum üben.

Btw, jetzt, unter benzis Anleitung ist mir erst der grundsätzliche Unterschied zw. dem Koreaner und dem neuen klar geworden.

@Benzi, Danke für die Unterweisung und die Hilfen! Ohne dich wäre ich wieder im Dunstkreis der Unwissenheit steckengeblieben und keinen Anreiz gehabt, die Daumentechnik zu erlernen. Ob es mein Turnierstil wird ist noch sehr offen, das Schießen mit dem Daumenring macht aber wirklich Laune! Gerade die Erklärungen zur Bewegung der Zughand haben mir viel weitergeholfen! Danke!

Dank nochmals euch Stefan, Mark und Benzi für dieses schöne Weihnachtserlebnis!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 23.12.2014, 20:24

@Marcel&kra
Um vielleicht ein Gefühl und ein Verständnis zu bekommen:
Der Zeigefinger hat nur die Aufgabe dass der sich der Daumen nicht zur Seite bewegen kann, also ein Verhinderung des vorzeitigen Ablasses.
Mein Daumennagel ist beim Riegel 69 zu 80% sichtbar!

Versucht mal folgendes:
Die Braue des Ringes liegt nicht auf dem zweiten Mittelfingergelenk auf, sondern auf dem zweiten Glied des Mittelfingers.

Ansonsten ist der Riegel 69 ein immenser Unterschied zum koreanischen Riegel, und ihr werdet viel Übung benötigen um die Unterschiede zu erlernen und zu spüren.
Hauptroblematik beim Umlernen ist der nahezu gestreckte und lockere Daumen beim Riegel69. Es ist notwendig den Daumen keinesfalls zu viel zu krümmen.
Legt den Daumen daher schon so gestreckt wie möglich an den Mittelfinger!

@kra
benzi hat auch ne Weile gebraucht bis er es geschnallt hat ;)

@Marcel
Bleib dran und geb nicht auf. Es wäre immens wichtig dass du dir wenn es geht für das Testen auch min. eine Stunde Zeit nimmst!

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von benzi » 23.12.2014, 20:33

hier meine Gedanken dazu:

die Ringe sind super!
bei dieser filigranen Arbeit ist eine genaue Passform extrem wichtig
auch der Riegel 69 ist komplex und nicht leicht umzusetzen, gerade dann wenn der Schütze vom mediteranen Schiessen kommt und daher gewohnt ist beim Lösen alle Finger locker zu lassen... nun sollen drei Finger geschlossen bleiben...
kra und ich hab abwechselt mit dem koreanischen Ring und dem neuen osmanischen Ring geschossen und die Unterschiede am Riegel sind sehr gut deutlich geworden
kra hat beide Techniken sehr gut umsetzen können!
ein Problem blieb: den Twist der Zughand, der u.a. ein Anschlagen der Sehne am gestreckten Zeigefinger verhindert, konnte ich nicht richtig vermitteln.... kra ist dann instiktiv zum Riegel 79 gewechselt...
@Janitschar, das war die Frage an Dich: macht in der "Anfängerphase" Riegel 79 dMn Sinn?

einen Leerschuss hatten wir auch... hat der Hwarang gut weggesteckt....

soweit mal...

hat mir großen Spass gemacht!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 23.12.2014, 22:40

Eine genaue Passform ist immer sehr wichtig benzi.. immer.. ::)

Und der Twist ist erstmal nicht notwendig, nur sollten nach dem Abschuss Zeigefinger und Daumen einen Halbmond bilden.
(hüstel.. der twist ist nicht dafür da ein Anschlagen des Zeigefingers durch die Sehne zu verhindern, falls das passiert liegt ein anderer Fehler vor)

Wegs deiner Frage zum 79:
Erstmal 69 und wenn es garnicht anders geht dann mal den 79, gerade wenn man zuerst koreanisch geschossen hat.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von kra » 23.12.2014, 23:29

Stefan, eine kleine Korrektur. Ich habe nicht nur nicht koreanisch geschossen sondern noch nicht einmal dilletiert... ;) ..
Aber, nochmal, es hat viel Spaß gemacht!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von benzi » 24.12.2014, 13:14

Janitschar hat geschrieben:der twist ist nicht dafür da ein Anschlagen des Zeigefingers durch die Sehne zu verhindern...
Gruß
Stephan


hallo Stephan,

würde für mich aber Sinn machen....

https://www.youtube.com/watch?v=ZwXQZi4fBsM
Simon bringt doch hier den Zeigefinger aus der Sehnenbahn...?

könntest Du es näher ausführen bitte!?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Sateless » 24.12.2014, 13:54

Naja, ich hab da mal nachgemacht, was in Arab-Archery drin stand. Das war halt mit Riegel 63 schräg. Zum einen, ist es eine Technik die einem Schützen angedichtet wird, der mit 63schräg schoss, zum anderen sieht man so mehr. Mit allen geraden Riegeln kommt das nicht vor. Der 63schräg ist ein brauchbarer Riegel für das Daumenschießen ohne Ring.
Die Ausführung zum "Twist" macht dann Stephan sicher gern. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 24.12.2014, 14:16

Aber mit Sicherheit erst nach den Feiertagen ;)

Schöne Weihnachten wünsche ich!

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 04.01.2015, 11:19

So... Feiertage sind endlich durch.

Wegs Twist benzi... mach einen neuen Thread auf und ich sage dir was ich momenatn über den Twist denke.

Für die Teilnehmer: Nicht irritieren lassen, der twist ist nicht notwendig für die Ringe.

Ich mach dann mal Skuas Ring...

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Skua » 04.01.2015, 12:13

Bin schon ganz gespannt, kann es kaum noch erwarten. Werde am nächsten Sonntag in Volkmarshausen mal mit Daumenring eine Runde im Parcour schießen. Am Samstag, während der Winterjagd, nehme ich aber lieber noch meinen Nergal.

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 05.01.2015, 11:22

Bei einem Nergal hast du mein vollstes Verständnis ;)

Aber ein paar Bilder von deinem Ring Skua:

Skua Ring001.JPG


Skua Ring002.JPG


Skua Ring003.JPG



Ich schick dir den Ring dann heute per Post zu.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Skua » 05.01.2015, 12:25

Sieht super aus!

bräuchte noch die Bankdaten per pm.

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Projekt osmanische Daumenringe Teil 2 : Ringe anpassen

Beitrag von Janitschar » 05.01.2015, 14:35

Du hast pm.

Jetzt bin ich nur gespannt ob er auch passt.

@Teilnehmer
Gibt es noch offenen Fragen?

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“