koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Krolm02 » 16.12.2014, 12:24

Janitschar hat geschrieben:@Krolm
Zuggewicht von deinem Vegh?


43# bei 28". Düfte zu schwer sein.

Gruß
K02

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Arquerine » 16.12.2014, 12:25

benzi hat geschrieben:
Falls Martina hier mitliest: wie waren Deine Erfahrungen mit dem Hornring von bogen-daumenring.de ? Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, damit eine Zeit lang recht erfolgreich geschossen!



Ja Martina liest mit. Meine Erfahrung mit dem Ring: Ich musste ihn noch etwas anpassen, damit er nicht beim Schießen drückt. Grundsätzlich ist er schießbar, aber leider zu klobig. Mit dem Ring von Stephan und meinem neuen Ring habe ich ein viel besseres Gefühl für die Sehne und kann präziser schießen. Ich würde nur im Notfall auf den Hornring zurückgreifen.

Vorweihnachtliche Grüße
Martina

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 16.12.2014, 12:36

@Martina danke für die schnelle Antwort!

denkst Du die filigranen Ringe die Du heute benutzt, wären auch in Deiner Anfängerinnenzeit besser gewesen?
Oder macht da nicht vllt ein etwas globiger Ring sogar Sinn?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Krolm02 » 16.12.2014, 12:56

Arquerine hat geschrieben:Ja Martina liest mit. Meine Erfahrung mit dem Ring: Ich musste ihn noch etwas anpassen, damit er nicht beim Schießen drückt. Grundsätzlich ist er schießbar, aber leider zu klobig. Mit dem Ring von Stephan und meinem neuen Ring habe ich ein viel besseres Gefühl für die Sehne und kann präziser schießen. Ich würde nur im Notfall auf den Hornring zurückgreifen.


Ich habe ebenfalls einen solchen Hornring verwendet und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht wie Arquerine (außer das ich schlecht schieß, aber das hat andere Ursachen ;) ). Ich ebenfalls froh, daß ich mittlerweile "filigranere" Ringe verwenden kann.

Grüße
K02

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Janitschar » 16.12.2014, 13:02

@benzi
Oder macht da nicht vllt ein etwas globiger Ring sogar Sinn?


Das macht genausoviel Sinn wie ein 8mm dicker Schießhandschuh fürs Mediterrane 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Arquerine » 16.12.2014, 13:05

:D ja genau das würde ich auch sagen.

Schon als Anfänger ist es gut ein super Gefühl für die Sehne zu haben und präzise lösen zu können. Dann muss später auch nich noch mal alles umgelernt werden.

Grüße
Martina

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Janitschar » 16.12.2014, 13:19

Bzw kann direkt der korrekte/passende Riegel vermittelt werden.

Aber nochmal kurz zu den Hornringen. Es ist einfach dem Material geschuldet das sie so dick/klobig sind.
Auch ich käme nicht an ein dünneres Format ran.

@charles
Ich vergass... wie groß bist du?

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

charles.d.ward
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2014, 13:45

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von charles.d.ward » 16.12.2014, 14:30

Janitschar hat geschrieben:und dann hat Martina einen Daumenring von mir bekommen... und nun hat sie selbst einen noch besseren gemacht 8) ::)

@charles
Dann gehen wir doch mal der osmanische Rechnung nach und gehen mal ins Detail mit Fragen und Antworten:

1. Wieviel Pfund, bei deinem Auszug, ziehst du mediterran momentan sauber? Sauber heißt, dass du den Bogen 15mal ohne zittern, oder anderem (Schulter hochziehen, Auszug verkürzen etc), nacheinander ausziehen kannst.
30# auf 26" bei 28,5-29 Zoll Auszug, hab auch im Moment keine Möglichkeit, höheres Gewicht auszuprobieren.

2. Welches genaue Setup schießt du gerade? Pfeile und Bögen bitte.
SF Optimo+ 68" mit 30# auf 26 Zoll, mit Shelfrest
CE Predator 2040 (30" lang) mit 3" Naturfedern. Hab 100er und 125er Sets an Spitzen hier.

3. Welche mediterrane Technik schießt du? Eher aufrecht mit senkrechtem Bogen (FIta-Bereich) oder eher jagdlich gebeugt (Fred Aspell)?
Eher jagdlich, hab den Großteil aus dem Buch "Become the arrow" von Ferguson gelernt.
4. Schießt du mit gestrecktem Handgelenk oder mit angewinkeltem Handgelenk mediterran?
gestreckt
5. Kannst du was mit der Rückenspannung anfangen? Setzt du diese um und wenn ja wie? (ohne Rückenspannung/Körperspannung wirds massiv schwierig)
Ich hab zwei Varianten gelernt, einmal direkt mit Rückenspannung bis zum Anker ziehen und einmal mit Armkraft ziehen und dann die Kraft auf die "Schulterblattzusammenzieher" übertragen.
Meine Antworten:
Das Mamluk-Kipchak beziehst du am besten direkt bei Dr. Oztopcu. Sehr netter und offener Mensch.
Mein Stil basiert fast ausschließlich auf dieser Quelle.
Nur zur Sicherheit, ist das auf Englisch?
Zu dem Daumenring:
Meß mal deinen Daumen aus: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=26059
Shokunin und ich werden da schon was passendes finden. Die Preise stimmen halt nicht mehr, aber du bist bei round about 50€ bei Bronze.

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht in einem für mich neuen Forum von Usern Sachen kaufen, auch wenn das Wilkommen und die Atmosphäre sehr warm sind. Hätte ich hier private Bekanntschaften, wäre das etwas Anderes, bitte hab da Verständnis für.

Vieleicht komme ich sogar um das Problem der zu dicken Hornringe herum, denn Gröber macht auch Knochenringe(nach Absprache bestimmt auch ohne Kerbe), die dünner sind: http://bogen-daumenring.de/individuelle-fertigung/

@Krolm
Zuggewicht von deinem Vegh?

Gruß
Stephan


Körpergröße weiß ich nicht genau, ich schätze mal zwischen 1,85 und 1,90.
Grüße Charles

edit: Anmerkung zum Handgelenk, es ist leicht gebeugt, da der Ellenbogen auch leicht nach außen gebeugt ist.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 17.12.2014, 16:29

Janitschar hat geschrieben:Aber nochmal kurz zu den Hornringen. Es ist einfach dem Material geschuldet das sie so dick/klobig sind.
Auch ich käme nicht an ein dünneres Format ran.
Gruß
Stephan


@Stephan wie würdest Du heute den Kunsstoffring den ich von Dir geschenkt bekommen habe einstufen, bzgl Klobigkeit und Form? (Euer tolles Metallringprojekt hat mich dazu angeregt meinen Handschuh mal beiseite zu legen und die Ringe rauszuholen- danke dafür!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Janitschar » 17.12.2014, 16:36

Welchen meinst du?
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 17.12.2014, 16:50

den weißen den Du übers Forum verschenkt hast
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Arquerine » 17.12.2014, 17:08

Der, der Dir nicht richtig gepasst hat Benzi? Mit der Kerbe auf dem Ring?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 17.12.2014, 17:24

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Jane Longbow
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 14.02.2014, 06:44

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Jane Longbow » 17.12.2014, 17:34

charles.d.ward hat geschrieben:
Zum Bogen: ( Ich hoffe das ist ok so, sonst öffne ich ein zweites Thema )
Der Bogen hier sieht aus, als könnte ich damit osmanisch schießen: http://www.bogenladen-leipzig.de/Archery-KFT-Reiterbogen-Wind. Allerdings wundert mich etwas, dass auf der Herstellerseite von Archery TFK(KFT ist wohl ein Tippfehler) nur Lang- und Recurvebögen zu sehen sind.



Auch wenn es vielleicht nicht mehr von Interesse ist. KFT ist tatsaechlich kein tippfehler, sondern ein neuer anbieter den der leipziger Bogenladen seit einigen Wochen im Programm hat. Soweit ich das überblicken kann, ist der noch relativ unbekannt und kommt soweit ich mich recht erinnere aus dem östlichen europischen Ausland.

Lg

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Janitschar » 17.12.2014, 18:51

@benzi
Hmmm... der aus POM wars...

Ne, so würde ich das nicht mehr machen.

1. Der Winkel der Braue ist zu steil.
2. Die Braue ist zu gewölbt
3. Die Seitenwand ist zu hoch

Aber aus Sicht der Klobigkeit gesehen, ist die Wandstärke noch vertretbar.

@charles
Wie ich dir bereits per PN geschrieben habe, macht es am meisten Sinn das du dich mit Simon im "real life" trifft.
Er hat zum Einen das Material zum testen und kann dich bestens beraten, um dann genau den Bogen bestellen zu können, den du brauchst. Und zum Anderen beherrscht er die Technik besser als ich (hab ich das jetzt echt geschrieben?)

Meine Einschätzung:
-Vegh Osmane mit max 30#@28" (die ziehen sich sehr hart)
-Deine Pfeile müssten passen und du könntest sie weiter verwenden. FOC sollte bei ca 8-10% liegen
-Dein Auszug wird sich geschätzt bei entsprechender mamlukischer/osmanischer Technik bei 28" einpendeln.
-Da dir die Rückenspannung kein Fremdwort ist, denke ich das du, mit Hilfe von Simon, die Technik zügig umsetzen kannst.
-Wegs Daumenring haben wir ja PN-Austausch

Ansonsten ist das Mamluk-Kipchak in Englisch und in Türkisch. Die deutsche Übersetzung war/ist in Arbeit bzw wird gerade wieder aufgenommen.

Martin Gröber macht dir zu 100% einen wunderschönen Knochenring ohne die Rille. Doch ob nun Horn oder Knochen - es bleibt klobig im Vergleich zu den Metallringen
Auch sind sie im Bereich des äußeren Daumengelenks nicht innen konkav ausgearbeitet, sondern flach.
Das heißt das die Druckkräfte nur auf eine kleine Fläche auf dem Daumengelenk wirkt.
Anatomisch und vom Schießgefühl her, einfach ungünstig.
Adam Swoboda beschreibt die ideale Druckverteilung sehr genau und treffend.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“