3 Finger Tap

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schuenga
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2011, 15:23

3 Finger Tap

Beitrag von Schuenga » 06.07.2014, 19:24

Hallo in die Runde ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe

Ich suche händeringend nach einer ALTEN Vorlage für ein 3 Finger Tap.
Die neuere kenne ich alle schon.
Mir wurde zugetragen das es eine alte Form von Anno 1810 :D gebe.
Hund oder Mann ?
Die Frage ist,
lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von kra » 06.07.2014, 19:29

K.A. ob es damals was gab und es dazu noch Schnittmuster gibt.

Ich hab mir mehrere nach dem Buch: Das Bogenbauer Buch, s. 34 gebaut und an meine Hand angepasst.

Und mit denen schieße ich seit ca. 10 Jahren ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Schuenga
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2011, 15:23

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von Schuenga » 06.07.2014, 19:32

lächel ... mit damals meine ich natürlich scherzhaft Anno 1810 aber es soll da wohl ein Modell aus älteren Zeiten geben.
Das Buch habe ich leider nicht, aber wenn Du magst kannst Du mir gerne die Vorlage senden.
Hund oder Mann ?
Die Frage ist,
lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von kra » 06.07.2014, 19:44

na ja, das Urherberrecht will ich nicht verletzen, aber es ist ganz einfach:

Nimm ein Stück festes Papier (Handgroß) und schneide ein Loch für den Zeigefinger und eines für Mittel- und Ringfinger hinein. Zieh es an wie einen Tab und schneide das weg, was unnötig ist bzw. über die Finger übersteht. Damit hast du das Basisschnittmuster.
Dann das Ganze in festem Leder ausgeführt (ich nehme da Orthopädieleder), ausprobieren und dann beginnt das Feintuning: all das Abschneiden, was immer noch zu viel ist, wieder ausprobieren usw.

So nach dem 3. Tab hast du deine Form gefunden ;) .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Schuenga
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 07.10.2011, 15:23

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von Schuenga » 06.07.2014, 19:50

Danke Dir :-)
Mit weichen Leder habe ich dies schon getan ... Ortho. ist das nicht zu hart/steif ?
Hund oder Mann ?
Die Frage ist,
lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von Heiner » 06.07.2014, 20:01

Hab hier was, vllt ist es ja das was Du suchst:

Fingertab Spätmittelalter (Conventry, 13.-15. Jahrhundert?)

Tab Fund 15.Jhd.jpg

Quelle: Soar, H., The Crooked Stick — A History of the Longbow, Westholme, Pennsylvania, 2004. Pp128-9

Fundort: Palmer Lane, Coventry
Fundjahr: 1949
Material: Leder, wahrscheinlich Schwein

Hab mir das Tab aus sämisch gegerbtem Hirschleder nachgebaut. 5 mm dick, zäh, aber trotzdem weichund elastisch. Funktioniert prima.

Viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren!
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von Sateless » 06.07.2014, 20:14

Bei Dr. E. Mylius' "Das Bogenschießen als Sport und zum Jagdgebrauch", erschienen in Leipzig im Jahr 1910, ist ein ähnliches Tab, wie das im Bogenbauerbuch, auf Seite 47 abgebildet, jedoch nur mit einem Loch für den Zeigefinger und den Ringfinger. Für den Mittelfinger gibt es einen freien Raum, wie der Spalt für den Pfeil, nur breiter. Er nennt dieses Teil übrigens "Lappen". :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: 3 Finger Tap

Beitrag von Inopel » 08.07.2014, 18:10

Stört dieser Einschnitt nicht bei den Arrows? Das müsste doch ziemlich eng am Schaft liegen dann
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“