Was is das?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Was is das?

Beitrag von Pyrus » 07.05.2014, 22:17

Hallo zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem alten Ziehmesser. Die sollen ja besser sein als das was man heutzutage kaufen kann.
Um mir das selbst nen Bild von zu machen, such ich mir grad eins :)
Dabei bin ich auf das hier gestoßen. Is doch kein Ziehmesser, oder?

http://www.ebay.de/itm/Altes-Zieheisen- ... 1e8b0be155

Gruß Markus

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Was is das?

Beitrag von Pyrus » 07.05.2014, 22:20

Achso und nebenbei noch ne Frage:

Wie haben die damals die Griffe zum Halten gebracht? Da is nen Dorn und darauf steckt der Griff. Nach meinem Verständniss kann das doch gar nich halten!?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Was is das?

Beitrag von Heidjer » 07.05.2014, 22:32

Doch das ist ein Ziehmesser, vermutlich für irgend einen spezial Fall oder Beruf. Vermutlich gab es noch mehrere Wechselklingen dafür.
Für den Bogenbau aber wegen der schmalen Klingenbreite unbrauchbar.

Die Griffe sind in der Regel komplett durchbohrt und das Heft wurde über einer Unterlegscheibe vernietet.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Pyrus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 271
Registriert: 27.12.2013, 21:03

Re: Was is das?

Beitrag von Pyrus » 08.05.2014, 21:29

Hm ich war mir sooooooo sicher, dass mein erstes Ziehmesser vom Flohmarkt keinen durchbohrten Griff hat...
Nach Deinem Beitrag in den Keller gegangen um das mit Fotos zu beweisen und siehe da... doch durchbohrt :-\ Naja is das auch geklärt :) Danke!

Markus

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“