Meine neuen Bogenköcher

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 09.01.2012, 22:53

IMGP2973.JPG
Für einen, zwei, drei,... zehn Pfeile, alles ist möglich,auch für alle Pfeildurchmesser
IMGP2831.JPG
Auf eine schwere Schutzkappe wurde mit Absicht verzichtet. Mit 3D-Spitzen hatte ich deshalb noch nie Probleme. Oben die Spitze einstecken, unten den Schaft einklemmen, so lässt sich der Pfeil mit einer Hand entnehmen.
IMGP2809.JPG
Einfache Bauweise, simple Montage und sehr leicht
IMGP2808.JPG
Köcher für 3 Pfeile
IMGP2788.JPG
Die durchgesteckten beiden mittleren Pfeile stabilisieren den Köcher in sich,machen ihn zu einem einteiligen BK, beim Turnier meine Resevemunition.
IMGP2932.JPG
Problemlose Montage von Heul-, Blunt-, Judopoint-, anderen Pfeilspitzen, oder FluFlu's.Oben die Spitze einstecken unten einklemmen, so lässt sich der Pfeil mit einer Hand entnehmen.
IMG_0196.JPG
Bogenköcher zur Aufnahme von bis zu 10 Pfeilen,beide Teile sind identisch und wiegen ca 60g


Eigentlich bin ich Rückenköcherfan.Seitdem ich meine neuen Bogenköcher baue,benutze ich nur noch diese. Unschlagbar im unwegsamen Gelände, kein Klappern,sicherer Halt der Pfeile am Bogen,sehr leichtes Eigengewicht ,problemlose Montage von Sonderspitzen,...usw. Ob Recurve-,oder Langbogen,die Köcher lassen sich an fast allen Bögen einfach und sicher montieren. Mit max. 10 Pfeilen am Bogen komme ich mehr als sicher durch einen Turniertag oder einen 3D-Parcour. Eine preiswerte Alternative zu meinem Boa Thunderhorn oder einteiligen Achtpfeilebogenköcher mit Klettverschluss, die ich seitdem nicht mehr benutze.
Zuletzt geändert von Kuni am 10.01.2012, 00:07, insgesamt 5-mal geändert.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von AZraEL » 09.01.2012, 23:11

das gefällt mir richtig gut!
kannst du vielleicht noch 2-3 fotos zur montage der köcherteile am wurfarm machen?

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 09.01.2012, 23:31

Kann ich, aber nicht heute. Die Wurfarme werden vor der Montage dauerhaft mit einem Stück Fahrradschlauch unterfüttert, so klappert und verutscht nichts und die beiden Köcherteile mit je zwei Gummis vom Fahrradschlauch befestigt. Hält richtig gut. Mit einen oder zwei montierten Pfeilen wird der Köcher in sich stabil.
Zuletzt geändert von Kuni am 10.01.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Captain.dent
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 22:53

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Captain.dent » 10.01.2012, 09:46

Aus welchem Material sind die Pfeilaufnahmen und wo bekommt man es ?
Wie hast Du das Material bearbeitet?
Ich finde den Köcher super und möchte ihn sofort nachbauen.

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 10.01.2012, 16:40

Das Material ist eine Art Moosgummi in Plattenform vom Schuster-bzw Sattlerbebarf. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Diese Platten gibt es in 10 und 14 mm Stärke und in mindestens zwei verschiedenen Härtegraden. Ich benutze das Härtere. Das Material lässt sich ganz normal schneiden, bohren, schleifen und verleimen.
Soll ich dir einen Bauen?
Wenn's mal schnell gehen soll, Badelatschen von einer bekannten Drogeriekette für 99 Cent eignen sich auch. Allerdings ist das Material weicher, eher für einen Drei-oder Vierpfeileköcher geeignet.

Captain.dent
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 22:53

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Captain.dent » 10.01.2012, 17:53

Am liebsten würde ich den Köcher selber bauen. Aber was würdest Du dafür nehmen, wenn Du ihn baust ?

Benutzeravatar
Dragoon
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2011, 13:11

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Dragoon » 11.01.2012, 18:25

Captain.dent hat geschrieben:Am liebsten würde ich den Köcher selber bauen. Aber was würdest Du dafür nehmen, wenn Du ihn baust ?


Ich hab für sowas zwei linke Hände und das noch alles Daumen.. :'(
Der Köcher würde mich auch interessieren.

Dragoon

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Stephan » 11.01.2012, 23:19

Mich auch, das schreit ja förmlich nach einer Kleinserie! ;D


Gruß

Stephan

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Genni » 12.01.2012, 22:12

Super sehen die aus!
Ich überlege Grade wie man die Befestigung hinbekommt, ohne dauerhaft den Schlauch dranzudingsen, da ic nur eine. Bogen habe und daher ungern etwas derartiges auf Dauer dran machen würde.

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 17.01.2012, 15:56

Das Anbringen einer Unterfütterung am Wurfarm des Bogens verhindert ein mögliches Klappern und ein Verrutschen des Bogenköchers auf dem Wurfarm. Den Schlauch nicht ankleben!! So kann er jederzeit wieder entfernt werden. Der Gummi besitzt ausreichend Gripp.
Die Montage ist einfach, sollte auch mit zwei linken Daumen klappen ;) .Diese einfache Montageart eines Bogenköchers hat sich bis jetzt schon vielfach bewährt. Für andere oder bessere Ideen bin ich offen und dankbar.

Nr1.jpg
Nr2.jpg
Nr.3.jpg
Nr4.jpg
Nr5.jpg
Nr6.jpg
Nr7.jpg
Nr8.jpg
Nr9.jpg
Nr10.jpg
Die Pfeile in den Mittelbohrungen sind zur permanenten Nutzung ungeeignet, da sie relativ straff im Köcher klemmen sollten. Ich verwende sie nur als Reservemunition z.B. beim Turnier.


Bei Interesse eine PN an mich
Zuletzt geändert von Kuni am 18.01.2012, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Galighenna » 17.01.2012, 21:56

Genial!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Captain.dent
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2011, 22:53

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Captain.dent » 18.01.2012, 20:33

Habe die Teile heute bekommen. Perfekt gearbeitet und genial.
Hält alles super.
Danke! ;D

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Stephan » 18.01.2012, 21:56

Dito!

MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 29.08.2011, 23:16

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von MichaelBogen » 23.01.2012, 00:02

So, nun bin ich auch soweit etwas zu posten.
Erst einmal vielen herzlichen Dank an Kuni für den Bogenköcher.

Für Bogenköcheranfänger (wie mich) sollte man vielleicht auch erwähnen, daß der Pfeil in den unteren Teil des BK bei Normalverwendung nur gesteckt und nicht mit dem Schaft hineingeklemmt wird.
Genialerweise habe ich nämlich genau das gemacht - also das klemmen - und mich gewundert, wie man den Pfeil rauswürgen muss.
Mein Bogenköcher kann insgesamt 9 Pfeile aufnehmen - allerdings sind die zwei zur Stabilisierung tatsächlich nur eine Lösung, wenn alle anderen kaputt sind.
Da hilft bei mir nur Ziehen und Zerren.
Insgesamt eine absolut geniale Lösung, wobei mich brennend interessieren würde was für ein Material das ist - es rufen verschiedene Pfeilsorten an diversen Bögen.
Eigene Recherche live - bei der örtlichen Baywa gibts das Zeug nicht :(

Es wäre klasse, wenn jemand mal den "offiziellen" Begriff herausbekommen könnte ;D ;D

Dankbare Grüsse

Michael

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 23.01.2012, 18:46

Ich befestige die Pfeile an diesem BK so, indem ich die Spitze an der oberen Klemmleiste hineinstecke, wie an einem BK mit Schutzkappe und an der unteren Klemmleiste den Schaft einklemme (siehe ein Bild Anfang Präsentation). So bekommt man den Pfeil problemlos mit nur einer Hand vom,bzw. an den Köcher. Nur die zwei Pfeile zur Stabilisierung des BK sind oben und unten mit dem Schaft in den Klemmleisten eingeklemmt,bzw. stecken in den mittleren Löchern. Problem bei Holzpfeilen - die Spitzen an Holzpfeilen haben fast immer einen grösseren Durchmesser als der Holzschaft. Deshalb sollten diese Pfeile eher nicht durch die zwei mittleren Löcher am BK gesteckt werden, sondern in den zwei Klemmlöchern an der Bogenseite eingeklemmt werden. An Carbon-oder Alupfeilen ist meistens der Schaftdurchmesser gleich dem Spitzendurchmesser und so für die Lochmontage als Stabilisierung und Reserve kein Problem. Sitzen die Schäfte zu straff- Klemmlöcher aufbohren ist kein Problem, kleiner machen dann schon eher.
Das BK-Material hat die Beschriftung "Hard-Air".
Grüsse, Kuni
Zuletzt geändert von Kuni am 24.01.2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“