Meine neuen Bogenköcher

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 24.01.2012, 08:07

Erstmal Dank an Kuni für die Vorstellung. Geniale Idee. Also hab ich das Ding mal nachgebaut, allerdings meiner Meinung nach verbessert.

Ich habe die beiden mittleren Löcher benutzt um aus den zwei Teilen einen Pfeilhalter zu machen. Dazu habe ich einen alten Alupfeil ( Holzimitat ) geteilt und als Überzug für zwei Gewindestangen M4 benutzt. Grössere Unterlagscheiben jeweils oben und unten und mit Hutmuttern verschraubt.

Jetzt ist es ein Teil und stabiler als vorher.

Bilder folgen

Bogenede

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 24.01.2012, 13:17

Vielen Dank an Bogenede für den Beitrag. Ich bin auf die Fotos gespannt. Ähnliche von mir gebaute "einteilige" BK sind schon im praktischen Einsatz. Verschraubt,verleimt oder nur gesteckt, jeder hat andere Vorlieben und kann sich den BK individuell für sich anpassen. Auch gibt es die Variante mit einer Schutzkappe aus Leder für die Spitzen. Für mich war bei diesem Projekt unter anderem eine Zielvorgabe, einen leichten BK zu bauen. Für einen einteiligen BK bevorzuge ich eine Steckverbindung mit Carbonschäften, z.B. aus Pfeilschrott ohne Leim- oder Schraubgewinde aus Metall. Wenn Loch-und Schaftdurchmesser im richtigen Verhältnis stehen,sitzen die mittleren Schäfte sehr straff in den beiden Löchern der Klemmleisten und machen ein Verschrauben oder Verleimen aus meiner Sicht überflüssig. Aber das ist nur meine Vorliebe. Es gibt viele Varianten und Ideen. Nach dem Schmuddelwetter mit mehr Belichtungssonne will ich auch noch ein paar Fotos ins Forum stellen.
(Mir gefallen die BK von "Eagle's Fligh Archery" http://www.eaglesflightarchery.com/quivers.htm)

Viele Grüsse, Kuni



"Alles was man ernsthaft betreibt, ist ein Unendliches!"

MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 29.08.2011, 23:16

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von MichaelBogen » 26.01.2012, 11:30

Auch auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole:
@Bogenede: Wie heisst das Material und wo bekomme ich es her (am liebsten online).

Danke und Gruß
Michael

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 26.01.2012, 21:36

@MichaelBogen

Bei dem Materialnamen muss ich passen.Es gehört in die Kategorie: "Mitnehmenfallsichmalbrauchenkann". Es stand als Platte ~ 60 x 80 cm, schwarz, bei einem Industrie-Isomaterial Händler rum und kostete nichts. Es steht nix drauf, ist ungefähr 10mm stark und hat ne Oberfläche wie gewebt. Innen ist es Gummiartig. Auch ist es ziemlich stabil, lässt sich aber mit Cuttermesser gut schneiden.

Frag doch mal hier nach:http://www.schaumstofflager.de

Bogenede

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 27.01.2012, 12:50

So, hier mal die versprochenen Bilder
Ich habe gleich noch einen Hartgummipfeilhalter aus meinem Fundus, ähnlich dem Gebauten, der auf die WA's geklemmt wird, gepimpt. Dieser hat zwischen den Öffnungen für die Pfeile noch Schlitze, um die Pfeile einklicken zu können, da das Material ( 10 mm ) ziemlich steif ist.
Der Hartgummihalter wiegt komplett 225 g, der Schaumstoffhalter ( der Nachbau hier vom Tread ) 145 g.

Die Abstandshalter bestehen aus Gewindestäben M4, einmal ( Hartgummi ) überzogen mit einem alten Alupfeil, beim anderen ( Schaumstoff ) mit Carbonrohr aus dem Drachenbau.
In die Klemmstücke habe ich Aluhülsen eingesetzt damit ich das Material nicht zusammenziehe beim Anschrauben.

Bogenede

Köchervergleich ganz.JPG
Köchervergleich ganz


Klemmstück Schaumstoff.JPG
Klemmstück Schaumstoff


Klemmstück Schaumstoff nah.JPG
Klemmstück Schaumstoff nah


Klemmstück Schaumstoff m Hülsen.JPG
Klemmstück Schaumstoff m Hülsen


Klemmköcher Hartgummi.JPG
Klemmköcher Hartgummi


Klemmköcher Hartgummi nah.JPG
Klemmköcher Hartgummi nah


beide Köcher.JPG
beide Köcher
Dateianhänge
Köchervergleich nur Seite.JPG
Köchervergleich nur Seite

MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 29.08.2011, 23:16

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von MichaelBogen » 29.01.2012, 20:23

Hallo Bogenede,

die "Klemmlösung" finde ich ja total interessant - kannst du da bitte noch ein Bild posten wie das dann am Bogen festgemacht wird und insgesamt aussieht ?
Man könnte doch noch auf der gegenüberliegenden Seite von der bei der die Pfeile jetzt festgeklemmt werden weiteren Platz für Pfeile schaffen oder sehe ich das falsch ?
... ich brauch halt doch noch mehr davon :(

...und irgendwann mach ich mir dann den "Ein Pfeil Köcher" ;D ;D

Gruß
Michael

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 30.01.2012, 08:42

@MichaelBogen

Wie die/der Köcher festgemacht wird wurde am Anfang des Treads mit Bildern erklärt. Aber hier nochmal. Die Gummis sind aus altem Fahrradschlauch geschnitten.
Auf der anderen Seite zusätzlich Pfeile ( Doppelköcher ? ) ginge auch, aber es würde wenig Sinn machen. Dann musst Du beim Aufnocken zwischen den Köchern durch und nicht seitlich an den Bogen. Ausserdem gibts Gewicht.

Bogenede

Bogen bestückt.JPG


Bogen bestückt 2.JPG

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Stephan » 30.01.2012, 15:30

@ Bogenede:

Ich glaube , es ging um die Befestigung Deines Klemmköchers, nicht um die gezeigte.


Gruß

Stephan (den es auch interessiert)

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 30.01.2012, 19:33

Was gibts daran zu sehen ?

Der wird von der Seite mit den Schlitzen über die WA gesteckt und an der anderen Seite mit einem Gummi an einer der 3 Kerben quasi verriegelt. Geht natürlich nur bei Flachbögen und breiten, aber dünnen WA.

Max. Wurfarm Maße: 12 x 30/35 mm

Bogenede

MichaelBogen
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 73
Registriert: 29.08.2011, 23:16

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von MichaelBogen » 06.02.2012, 23:10

Hallo,

aufgrund eines sehr netten Tipps habe ich in der Bucht die Worte:

"Gummiplatte Zellkautschuk 8 mm Sohlenplatte schwarz"

eingegeben.
Auf einen direkten Link verzichte ich, der ist ja nicht so lang haltbar.
Das Material entspricht nicht dem von Kuni, ist eher Vollgummi oder sowas (keine Ahnung).
Ich habe dann mit einem Edding das Original auf die Platte abgezeichnet und entsprechend Löcher gebohrt (vorher die diversen Durchmesser checken, eher enger als weiter bohren).

Das Bearbeiten war dann schon problematisch - Säge ging gar nicht, ein Cuttermesser ging schon eher war aber recht mühsam.
Das Material habe ich doppelt gelegt mit Heißkleber.
Als Befestigungsstift habe ich eine abgesägte Holzpfeilspitze genommen - Loch in die zusammengeklebten Teile reinbohren, Heißkleber rein und dann den vorderen Teil des Pfeils feste reindrücken.
Eigentlich simpel, doch bei weitem nicht so elegant wie das Original.

Im Moment erforsche ich noch wie sich das Material besser bearbeiten lässt - aber funtionieren tut das nicht so ganz perket

Schöne Gruss

Michael
Zuletzt geändert von MichaelBogen am 07.02.2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 07.02.2012, 07:36

Vielleicht hilt folgender Tip: Dein Material zwischen zwei gleichgrosse Holzplatten ( Tischler.., Sperrholz etc. ) geklemmt und dann erst bohren mit 0,2 mm kleiner Bogenschaft. Danach zwischen den Pfeillöchern mit einer 1 mm Flexscheibe kurze Einschnitte machen damit sich die keilförmigen Einschübe weiten können. Guggst Du auf dem Vorderen unten auf dem Tisch liegend.

Ich mach nochmal ein genaues Bild vom "Hartgummi Dingens"

Bogenede

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 07.02.2012, 10:26

Hier mal das Bild des "Hartgummi" - Köchers. Die unteren Schlitze zwischen den Pfeilöffnungen erlauben das problemlose Ein-und-Auslösen in oder aus dem Köcher. Die Oberen dienen zum Arretieren mit Gummibändern am Bogen.

Bogenede

Hartgummi Seite.JPG

Benutzeravatar
boccaraca
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2009, 09:32

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von boccaraca » 07.02.2012, 19:56

O0 Mann, Mann, Mann. Echt astrein die Köcher. Absolut geniale Idee. O0

SHARPE
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 14.01.2012, 10:57

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von SHARPE » 08.02.2012, 07:57

Hallo Kuni,

die einfachen Sachen sind meist auch die Genialsten! Saubere, gute Idee!

Ich bin nicht so bewandert in Bogenbasteldingen, aber früher hatten wir am Rennmopped solches Material für die Höckersitzbänke, es nannte sich Moosgummi.

Ein Laden in Mannheim, "GUMMI KAPF" (oder Krapf), den gibt es glaube ich nicht mehr, verkaufte das.

Heutzutage wüsste ich wirklich nicht mehr, WO ich das Material beziehen sollte. (ich sitze allerdings wirklich in der Pampa)

Liebe Grüße
Ralf

Bogenede

Re: Meine neuen Bogenköcher

Beitrag von Bogenede » 08.02.2012, 12:36

Als Pfeilhalter für Bögen sind viele Materialarten verwendbar.

Googelt mal nach :

Neoprenplatten
Mossgummiplatten
Gummimatten
Isolierplatten / Matten
Silikonplatten
Kautschukplatten

Auch Sohlenleder ( doppelt / dreifach ) ginge.

Alles Mögliche ist verwendbar. Mal bei Isolierfirmen oder an Baustellen mal nach Abfallstücken fragen, Hauptsache "übergünstig", also für Umme.

Bogenede

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“