Welche Schuhe?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
SilentEntry

Welche Schuhe?

Beitrag von SilentEntry » 31.10.2010, 11:00

Hallo,

ich habe bisher ein paar sehr günstige Wander-Schuhe beim schiessen getragen. Diese waen über knöchelhoch.

Leider waren diese aber nicht wasserdicht, höchstens wasserabweisend.

Beim letzten Turnier bin ich zwei Tage lang mit nassen Füßen gelaufen, da nach etwa drei Stunden das Wasser trotz Imprägnierung eingetrungen ist.

Gibt es Schuhe, die wirklich dicht sind?
Was haltet ihr von den normalen Bundeswehrstiefeln? Soweit ich mich erinnern kann, kam da nie Wasser rein!?
Aber schön ist ja anders...obwohl mir trockene Füße sehr viel lieber sind als ein Kompliment, dass meine Schuhe so schön sind.

Gerade bei dieser Witterung, wie sie momentan herrscht, bzw. im Winter noch kommt...

Ich danke euch für Hinweise!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 31.10.2010, 11:10

BW Stiefel gehen, wenn sie gut gewichst sind.
Die muss man nach JEDEM Marsch ordentlich putzen und mit Schuhwichse beglücken, damit die wasserdicht sind.
Und die Stiefel haben noch einen Vorteil: Sie verschieben den Schwerpunkt nach unten. Man kippt also nicht so schnell um...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Squid (✝) » 31.10.2010, 11:14

Jupp. Kampfstiefel sind optimal - natürlich gut gefettet.
Meine sind seit 20 Jahren im Einsatz - allerdings löst sich nach 19 Jahren der Sohlenkleber... aber da helfen 20 Spaxschrauben... *g*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Noggal
Full Member
Full Member
Beiträge: 200
Registriert: 15.08.2008, 19:37

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Noggal » 31.10.2010, 11:20

Ich hab mir vor 2 Jahren Bergschuhe mit Gore Tex von einem Namhaften Hersteller im Outlet Store gekauft und bin absolut zufrieden.

Grüße aus Niederbayern Noggal

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Galighenna » 31.10.2010, 11:58

Ich liebe meine Bundi-Stiefel.

Wenn du die nicht zu hässlich findest, solltest du dir überlegen dir welche zu zu legen. Aber achte sehr streng darauf, das sie dir perfekt passen. Das gibt sonst die berüchtigten Bundeswehr-Marschier-Blasen. (Deshalb hatte ich nie welche in meinen Stiefeln :) )

Es ist für mich das beste Schuhwerk das ich je getragen habe.
Warm, gemütlich, passen wie angewachsen und sie sind DICHT. Wirklich dicht!
Ok man muss sie /sollte sie immer gut Pflegen, also möglichst wenn sie Nass und dreckig geworden sind, ordentlich reinigen und dann wieder sorgfältig einfetten. Wenn man das 1x vergisst ist es kein Weltuntergang, aber ich könnts mir nicht verzeihen die kaputt zu machen ;)
Und bei so viel Komfort isses mir auch relativ egal wie andere die finden. Gut gepflegt sehen die nämlich allemal schöner aus, als so mancher vernachlässigter XY-Stiefel.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Squid (✝) » 31.10.2010, 12:10

Jupp!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von HJM » 31.10.2010, 12:59

Hab da gleich mal wieder auf die Seite geguckt, wo wir schon mal bestellt haben, ob die noch welche haben. Da gibt's unterschiedliche und ganz unten noch "Überzieher". Könnt ihr davon zufällig was empfehlen? http://www.troph-e-shop.com/de/schuhe-zubehor.html

Ach ja und vielleicht braucht das ja auch der eine oder andere von euch, wenn er mal wieder länger unterwegs ist... http://www.troph-e-shop.com/de/catalogs ... %C3%BCrtel ;D

Archive

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Archive » 31.10.2010, 15:43

Squid hat geschrieben:Jupp. Kampfstiefel sind optimal - natürlich gut gefettet.
Meine sind seit 20 Jahren im Einsatz - allerdings löst sich nach 19 Jahren der Sohlenkleber... aber da helfen 20 Spaxschrauben... *g*


Falsch. Spaxschrauben sind Eintrittslöcher für Wasser. Das ist dann nicht so schlau. Wenn du die Schuhe auch mal benutzt, dann hält die Sohle sowieso nur 5-6 Jahre, dann hat sie Glatze und muss ersetzt werden. Auch Goretex und Co. sind ernsten Belastungen nicht gewachsen. Nach 6-8 Gebrauchswochen im Gelände sind die meist schon auf geschlissen.

Wenn dir trockene Füße wichtig sind dann rate ich zu Lundhags Schuhen. Siehe auch Google

Gruß Mütze

SilentEntry

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von SilentEntry » 31.10.2010, 17:02

danke für die Hinweise!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Squid (✝) » 31.10.2010, 18:07

Neee, sind se nicht: Kommt halt drauf an, wo man sie reindreht.
Und seitlich macht das gar nichts...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von ullrson » 31.10.2010, 18:22

Feuerwehrstiefel sind - auch bei schlechter Pflege - absolut wasserdicht.

Feuerwehr-Knobelbecher verwende ich seit Jahren zum Motorradfahren. Nie nasse Füße! :)

Grüße ullrson

Bogenschütze
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2010, 20:39

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Bogenschütze » 31.10.2010, 18:54

Ich verwende eine österreichische Spezialität: Handgefertigt, festes Leder und dazu noch einen Nullabsatz, der zur Folge hat, dass man auch nach 7 Stunden im Parcour sich fühlt, als wäre man gerade erst in die Stiefel gestiegen.
Die Stiefel müssen zwar erst noch eingelaufen werden, weil es richtige Lederstiefel sind, aber wenn man sie eingelaufen hat, will man nie wieder ohne sie sein.
Es sind die "Jaga Flex" von Waldviertler (gibt´s auch in dunkel mit dunklen Schnürsenkeln):
Bild

Hier geht´s zur Firma: http://www.gea.at/gehen/rechts_gehen_tramper.html
... KEEP FLYING!

Benutzeravatar
Der_Iwan
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 19.12.2006, 21:39

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Der_Iwan » 31.10.2010, 19:49

Nachdem mir mal bei nem Paar billigen Aldi-Wanderstiefeln die Sohle gebrochen ist, hab ich von meinem Vater 'n Paar HAIX bekommen, die er vorher als Arbeitsschuhe anhatte. Die sind 100% waaserdicht, ich bin damit auf 'nem Metalfestival in ziemlich tiefen Pfützen und auf der matschigen Wiese rumgelaufen und meine Füße waren vollkommen trocken. Auch zum Wandern im Parcour sind die top, weil die den Knöchel gut stabilisieren und man nicht so leicht umknickt. Einlegesohlen sind auch noch dabei und schwitzen tut man auch kaum. Hab mit denen nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich hab das Modell für den Bundesgrenzschutz, wie die Wanderstiefel von HAIX sind, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Black Arrow
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2010, 22:53

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Black Arrow » 01.11.2010, 00:08

Die kann ich dir sehr empfehlen.

"Breathtex-Fütterung, Membrane, Mod., gut geeignet für Outdoor und Beruf, extrem leicht und bequem, Schnürbandfixierung für guten Halt im Vorderfuß und Fersenbereich, atmungsaktiv, wasserdicht, windfest, Obermaterial: Leder, Sohle: Gummi, Futter: Cambrella".


Gruß Sandro


BW Bergschuh, Modell 2005
89,00 €
Dateianhänge
image_jpg.jpg
"Wer sich zum Wurme macht, kann nachher nicht klagen, wenn er mit Füßen getreten wird".
Immanuel Kant

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von Ralph » 01.11.2010, 23:57

Hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0119&hot=0

= Lowa Renegade GTX mid TF Männer

geht m. E. n. nichts drüber. Leichter als BW-Stiefel und atmungsaktiver. Halten bei richtiger Pflege ewig. Sind aber mit 160,- Eu auch teuer. Dafür kannst Du sie auch im Alltag anziehen, ohne gleich in die Army-Ecke verwiesen zu werden.

Jedoch trage ich bei irgendwelchen Turnieren auch "Wikingerstiefel", weils zum "Kostüm irgendwie passt". Sind leider wikingermäßig undicht und im Winter mangels Fütterung kalt wie....

Ralph

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“