Handschuh oder Tab?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
RudiG
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von RudiG » 14.05.2003, 09:43

Zuerst Tab, jetzt Paullet Handschuh. Beides hat seine Vor-und Nachteil, im Moment ist mir der Handschuh lieber. Optimal währe, wie Rabe , nur mit den Fingern, aber ich Weichei halts bei 53# nicht lange aus.

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Jens » 14.05.2003, 10:54

ich schiess mit handschuh, bin mit meinem aber absolut nicht zufrieden. war sau teuer und ist ein rechter scheiss, werd dem typ das teil in eisenbach auch wieder um die ohren schlagen...

achte beim handschuh drauf, dass diese verstärkte fingerkuppe über die kuppe hinausgeht und nicht wie bei mir, dass die ziemlich dicke naht spitz zulaufend direkt auf der kuppe liegt. das wirkt dann wie ein widerhaken und der release ist nicht sauber.

werde mir im juli einen neuen kaufen.
When you?re strange, faces come out of the rain

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Jens » 14.05.2003, 13:16

Auch ich habe zunächst mit Tab angenfangen (Fita-Recurve ;-). Seit ich LB und RB schiesse, benutzte ich nur noch einen Handschuh (bis 30# auch ohne). Mit dem Handschuh habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Mit einem Tab habe ich eifach nicht das richtige Gefühl für die Sehne und den Pfeil. Ausserdem muss ich dabei sagen, dass ich keine klemmenden Nocken verwende, also den Pfeil ganz leicht mit dem Handschuh einklemme.
When you?re strange, faces come out of the rain

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von tipiHippie » 14.05.2003, 17:41

hab vor vielen vielen Jahren mit Tab angefangen und bin dann irgendwann zum Handschuh übergegangen. Billigteil von Neet, funzt bei meinen Gichtgriffeln optimal. Irgendwann hab ich aus Langeweile das Armband mit Indianerperlen bestickt; nicht allzulang danach waren die Fingerkuppen durch (hatte aber nix mit der Stickerei zu tun...). Weil mir das Teil zu schade war zum Wechschmeissen, hab ich mir neue Fingerkuppen "massgefertigt". Werd ich jetzt immer so machen, man muss ja Händler nicht mit Gewalt reich machen.
Beim "Bowina-Bastel-Weekend" haben wir für Inchen und Marc komplette Handschuhe selber genäht; ist ein bissi ein Gefummel (gelle Marc...), aber manche Leute stehen halt auf "handmade". Wenn mich die Faulheit mal vom Haken lässt schreib ich mal die Bastelanleitung dazu fertig (hab ich Marty eh schon vor eeeewigen Zeiten versprochen)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Stefan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Stefan » 14.05.2003, 20:05

Ich schiesse von Beginn an mit Tab und bin sehr zufrieden damit. Handschuh hab ich auch mal kurz probiert, da hatte ich aber nicht das Gefühl für die Sehne. Handschuhe haben m.E. auch den Nachteil,dass sie wirklich gut passen müssen um nicht rumzuschlabbern. Bei den Tabs gib es aber auch riesige Qulitätsunterschieden, ich hab jetzt eine sehr weiche und dünne Sorte gefunden mit der ich direkt ab Kauf ohne grosses Einschiessen zurecht komme. Allerdings hab ich wegen des dünnen Leders auch ordendlich Hornhautschwielen bekommen, vielleicht versuche ich es dem nächst mal ganz ohne.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von PeLu » 15.05.2003, 05:22

Ich hab' früher Tab genommen und bin jetzt seit etlichen Jahren (wievielen weiss ich nimmer) beim Handschuh. Hornhaut auf den Pfoten stört mich eher.

Meine besten Tabs hab' ich aus Steigfellresten gemacht, das kann ich nur weiterempfehlen.

Daniel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Daniel » 15.05.2003, 17:23

@ Pelu:

Was ist das, Steigfell?

mfG  Daniel

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von PeLu » 16.05.2003, 05:48

Steigfelle tut man auf die Tourenschi um auf den Berg raufzugehn. Die kürzt man sich auf die gewünschte Länge (soll heissen dass die immer länger sind). Und da bleiben dann nette Reste über, die mich auf diese Idee brachten. Früher waren die aus Seehund, später Mohair, jetzt vermutlich aus Kunststoff. Gute Steigfelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie in Vorwärtsrichtung gut gleiten, also genau das was man haben will. Einfach (falls man selbst keine mehr hat) den netten Schitourengeher vom Nebenhaus um die Reste fragen.
Lustigerweise hab' ich gestern im Bogengschäft gesehn, dass es inzwischen auch schon Felltabs käuflich zu erwerben gibt (gab es früher nicht). Da hat mir offenbar schon wieder wer was abgeschaut .-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von kra » 16.05.2003, 07:15

So'nen Felltab hatte ich ´mir auch mal gekauft, aber bei Tourenfellen bist du vermutlich besser dran, vor allem auch weil du dir die Form frei ausschneiden kannst. Und die Haare sind viel feiner als bei den gekauften (das sind da eher Borsten) und auch gleichmässiger.

Vielleicht ist das ein Anlass, mal neue Felle zu beschaffen...

P.S. wie war die Haltbarkeit?

• Nachricht wurde von kra am 16.05.2003-07:15 nachbearbeitet!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von PeLu » 16.05.2003, 16:53

@kra: ewig. Schaun noch immer aus wie am ersten Tag, nur rund um das Fingerloh hab' ich es zu dünn gemacht, da ist es gerissen. Ich nehms zum Burgturnier mit.
Einmal hab' ich eines gemacht, das ist gar trefflich gelungen, nur beim ersten Schiessen verhielt es sich gar merkwürdig, es flog mir gar vom Finger. Nach kurzem Nachschaun war ich auch schon das Gespött der Runde: Ich hab das Fell verkehrt herum verwendet!
(damit Ihr mich wieder einmal auslachen dürft! .-)

(Bei der Danielschen Frage hab' ich mir gedacht wie er wohl dann ohne Lift im Winter auf die Berge kommt....)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von kra » 16.05.2003, 21:05

;-))))))))))
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Daniel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Daniel » 16.05.2003, 21:14

@ Pelu: Ich komm im Winter so auf den Berg:

Ich lass die Ski weg, dann brauch ich auch kein Steigfell für die selben. ;-)

Aber Danke für den Tip mit dem Steigfell, ich werd die Augen danach offenhalten und mal testen.

mfG Daniel

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Ravenheart » 17.05.2003, 01:33

@pelu: Also SOO arg is meine Hornhaut nu auch nich'...(Meine Frau hat sich noch nicht beschwert, lach..). Merke schon, werde am 24./25. meine Finger rumzeigen müssen, *rofl* (OT: komme übrigens erst Sa abends; Termine..). Hübsche Geschichte mit dem Felltab! Lache Dich nicht aus, nur mit Dir! Mich stört inzwischen selbst das dünnste Tab. Handschuh kann ich mir gar nicht vorstellen, das muss doch sein wie damals, auf den Kindergeburtstagen, als wir mit Handschuhen und Messer und Gabel Schokolade essen sollten... Wie Duschen im Schneeanzug...
Nee, nee, ich bleibe bei den blanken Fingern! Auch wenn es nach der Winterpause die ersten 3 x etwas "zwickt". Das ist schnell vergessen!

Rabe

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von PeLu » 17.05.2003, 06:39

@Rabe: Wenn Du Dir Seehundhaare auf den Fingern wachsen lässt wirst vielleicht ein noch schöneres Release hinbekommen ... (falls das bei Dir überhaupt geht).

@Daniel: Jaja, so wie der Ötzi, der wollte das auch ohne Schi probiern und ist erst 4000 Jahre später wieder ins Tal gekommen...

Ich hab' damals auch versucht 'Cordovanleder' zu bekommen (ich hoffe ich erinnere mich noch richtig an das Wort), das soll von der Kehle (Unterseite) des Rindes stammen und das beste für Handschuhe und Tabs sein. Aber selbst einige Kürschner wussten nichteinmal was das ist. Der Begründer des österr. Bogensports hat mich damals ausgeschickt, da er da eine kleine Produktion machen wollte.  

Stefan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Handschuh oder Tab?

Beitrag von Stefan » 17.05.2003, 18:52

@PeLu
Cordovanleder ist nicht nur wegen des guten Ausgangsmaterials so gut, es wird auch auf eine besonders aufwändige Art gegerbt und ist deshalb extraweich und flexibel. Irgendwo in Internet hab ich mal ´ne Beschreibung davon gefunden und wollte das selbst ausprobieren. Aber nach dem letzten Versuch einer teilweise misslungenen vegetabilen Gerbung auf unserem Balkon bekomme ich hierfür kein grünes Licht mehr von meiner Frau ( Naja, die Geruchsbelästigung wahr wohl ein bisschen hoch... : ))))

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“