Bedenkliches Ebay-Angebot

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Firestormmd » 23.07.2010, 11:07

Auf jeden Fall sind wir uns ja einig, dass der Verkäufer unseriös ist und etwas getan werden muss. Getreu der alten Basketballweißheit: "You miss every shoot you don't take!" sollten wir nicht quatschen, sondern handeln. Egal was! Schlecht ist besser als garnicht!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von acker » 23.07.2010, 11:21

Gehen wir doch mal von folgendem aus :

Der Verkäufer weiß es nicht besser und ist wirklich der Meinung das er eine gute Ware anbietet.

Vieleicht kann man ihm eine Einladung zu kommen lassen die wirklich positiv geschrieben ist und nicht gleich mit Teeren und Federn winken.

Evtl liest er auch gar hier mit... wer weiß das schon so genau.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Firestormmd » 23.07.2010, 11:27

Vielleicht stellt sich ja mal jemand mit einem 90#-Bogen zur Verfügung, um die Sehnen ausgiebig zu testen? Loxley, du bist doch sicher für solche Dinge zu haben?

Ich würde es ja machen, habe aber leider keinen 90 Pfünder.  :(

Die Testergebniss können wir "dem Scheich" ja mitteilen.

Grüße, Marc
wer die Ironie findet, kann sie ruhig behalten
Zuletzt geändert von Firestormmd am 23.07.2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von kra » 23.07.2010, 11:52

Schlecht ist besser als garnicht!
, das kanns ja nicht sein. Das sind dann Aktionen, die sehr leicht nach hinten losgehen können. Ne Verleumdungsklage gegen FC wäre jetzt nicht wirklich witzig, oder?

Was den Weg über "Bewertung bei ebay" angeht - sehe ich eher unrealistisch. Eine "nicht sehr gute" Bewertung abzugeben wird einem bei Ebay schon schwer gemacht und kann einen in Beweiszwang bringen.
Was man macht sollte man mit Überlegung machen.

Was die Sache mit der Sehne etwas entschärft ist, das wer für einen 90# Bogen eine Sehne sucht, auf ein derartig unqualifiziertes Angebot nicht hereinfällt. Wer das ziehen kann weiß etwas von Bögen und Bogenschießen.
Wer dort kauft wird sich eher im Bereich von 25-35# bewegen. Das behebt das Problem nicht, verschiebt es aber eher in Richtung "ärgerlicher Nepp".

Und was die Mikroökonomie/Makroökonomie und sonstige Theorien angeht - solange man den Zeitfaktor und Kollateralschäden einfach unter den Tisch fallen läßt, klingt das alles gut  ;). Nur hält sich die Realität nicht immer an die Theorien.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

loxley

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von loxley » 23.07.2010, 11:55

Ok....du stellst aber schutzausrüstung.......und wenn mir der bogen umme ohren fliegt die nägel für ne saubre beerdigung. Umd du machst den eintrag im beerdigungstread.......dann gehts klar.....
Gruss reiko

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Firestormmd » 23.07.2010, 12:09

Jetzt mal im Ernst, was kann man denn machen?

1) Bei eBay melden. Die werden nichts machen, weil sie keine Ahnung vom Bogenschiessen haben und das Angebot nicht gegen deren Regelungen verstößt.

2) Beim Finanzamt melden. Keine Ahnung wie schnell die reagieren. Ich glaube es wird auf jeden Fall viel Zeit ins Land gehen. Ausserdem wie soll das von statten gehen. Irgendwo anrufen und "petzen"? Eh man da den richtigen Mitarbeiter an der Strippe hat, ist "der Scheich" steinreich.

3) Bessere Produkte anbieten. Für den unschlagbaren Preis nicht lange machbar. Eh der Markt hier greift, geht auch viel Zeit ins Land. Das hat Kra ja auch schon bemerkt.

4) Den Scheich anschreiben und aufklären. Hat Acker gemacht, der Zeigt sich uneinsichtig. (den Scheich mein ich, nicht Acker) ;)

5) Ihn machen lassen. Können wir mit unseren Gewissen nicht vereinbaren, obwohl auf lange Zeit gesehen würden seine negativ Bewertungen auffallen.

6) Die potentiellen Käufer aufklären. Machen wir hier in der FC und auch in andern Foren ja schon so gut es geht. Nur wer nicht fragt, bleibt dumm. Man kommt an die "dummem" Kunden somit schlecht ran. Jetzt könnte man sagen, selber schuld. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Also mir fällt nichts anderes ein. Wer einen fruchtbringenden Vorschlag hat, mögen ihn mitteilen. Ich bin gespannt.

Grüße, Marc
Zuletzt geändert von Firestormmd am 23.07.2010, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

loxley

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von loxley » 23.07.2010, 12:14

Leider gar nichts. Rein garnichts......
Gruß reiko

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Galighenna » 23.07.2010, 12:20

Naja wie ich schon weiter oben sagte, ausser dem Verkäufer das sachlich klar zu machen, das er Andere damit gefährdet, kann man weiter nichts tun.
Nicht das er tatsächlich noch auf die Idee kommt und sagt, er würde hier durch den Dreck gezogen und das auch noch zu Unrecht. Zugegeben die wahrscheinlichkeit ist recht Gering und auch wenn klar ist, dass wir recht haben muss sowas ja nicht unbedingt sein.

Wenn wir ihn darauf hingewiesen haben, sind unsere Möglichkeiten ausgeschöpft, meiner Meinung nach.

Es sei denn wir gründeten jetzt eine offizielle rechtlich anerkannte und geschützte Bogenbauergilde oder sowas in der Art.  ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Broken Arrow » 23.07.2010, 12:27

Hi
Ich hab grad den letzten Tag Urlaub und lese hier mit.
Meine Meinung:

Thema Bogenverkauf in der Bucht:
Wir können die Welt nicht retten ;D

Da ist jemand der seine Bögen verkauft.
Er ist der Meinung seine Flitzen sind prima.
Er wartet auf ein Angebot .
Er verkauft seine Flitzen und jeder hat sein Geschäft gemacht.

Wenn jetzt statt Bogenverkauf z.B. Bumerangverkauf da stehen würde, wäre der Verlauf derselbe.
Irgendjemand findet andere Bauarten halt besser.

Wenn da Spazierstockverkauf stehen würde wäre der Verlauf derselbe.
Andere Leute andere Spazierstöcke :o

Wenn dort der Verkauf von Damenunterwäsche stehen würde........


Ich bin der Meinung, dass alles Rumgetöne und Gezeter nichts aber auch gar nichts ändern wird.

Ich denke, dass FC in der Scene bekannt ist und der Verkäufer als auch potenzielle Verkäufer hier mitlesen und sich Ihren ganz persönlichen Reim darauf machen werden.

Ich finde die gebogenen Stöcke aus dem Angebot auch nicht prickelnd aber wir werden das nicht ändern, dass Leute meinen für kleines Geld nen tollen Bogen schiessen zu können.

Die Sehne ist wie schon gesagt auch nicht der Brller.
Wenn jemand 90# schiesst wird er diese auch nicht erwerben , daher wird hier auch kein Schaden angerichtet.


Ich baue jetzt weiter an meinem Holmi 55# der leider schon bestellt ist und deshalb nicht in der Bucht schwimmt.


jeden morgen steht ein dummer auf......

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von captainplanet » 23.07.2010, 12:37

Also wer bei jemandem mit dieser Bewertunsbilanz kauft, der fordert es ja geradezu heraus übers Ohr gehauen zu werden. Manche wollen es eben so. Kein Grund also zu Sorge oder Mitleid.   :D
Broken Arrow hat geschrieben:jeden morgen steht ein dummer auf......

Wenns denn nur einer wäre... ::)

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Broken Arrow » 23.07.2010, 12:45

Hi

Hier noch ein kleiner Nachtrag.
(hat angeblich B.Franklin gesagt, hab es aber nicht überprüft)

:D
Dateianhänge
Kosten Preis Gewinn.jpg
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von klaus1962 » 23.07.2010, 13:33

BrokenArrow hat es, glaub ich, auf den Punkt gebracht.
"Wir können die Welt nicht retten"

Natürlich ist es ärgerlich, daß es immer wieder Leute gibt die andere über den Tisch ziehen, sei es nun gewollt oder aus eigener Unfähigkeit.
Aber es gehören zwangsweise immer zwei dazu.

Hier geht es "nur" um eine billige aber gefährliche Sehne.
Leider gibts das auch in größerem Stil. Schließlich werden immer noch ganze Häuser von unseriösen Unternehmern an gutgläubige Kunden verkauft, die dann mit einem riesigen Schuldenberg auf einer Rohbau-Ruine sitzen bleiben, weil sich zwischenzeitlich der Unternehmer mit der Anzahlung verdünnisiert hat. Pyramidenspiele kennt wohl auch fast jeder und dennoch gibts genug die mitmachen. Es gibt noch unzählige andere Vergleichsmöglichkeiten.

Wir werden, auch mit den besten Vorsätzen, keinen Einfluß darauf haben wie sich der Verkauf und Kauf solcher zweifelhafter Gegenstände entwickelt.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit öffentlich eine Warnung im Netz zu platzieren ?
Ein Zugang zu anderen Medien wie zB. TV mit entsprechender Aufklärung hätte vielleicht Erfolg.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Rado » 23.07.2010, 14:08

Exakt!
Wer einen 90-Pfünder schiesst hat genug Erfahrung von solchen Sehnen die Finger zu lassen.
Wer einen teuren Recurve schiesst meistens auch.
Als Spannschnur werden die Dinger ja nicht angeboten und beim Schießen sticht man sich kein Auge aus.
Wenn ich Billigbatterien kaufe und mir diese im Radio auslaufen, ist das eine Sache zwischen mir und dem Händler/Hersteller und nicht die des Amateurfunkerforums.

Und wie groß ist die Gefahr bei diesen +/- 30lbs Bogen wirklich?

Ich glaube dass ich beim täglichen Kochen größeren Gefahren ausgesetzt bin und fände es fast wichtiger Unwissende davon abzuhalten sich zB Markenturnschuhe für über 100 Eusen zu kaufen, die 5$ in der Kindersklavenproduktion kosten. Da werden Leute verarscht und geschädigt, Arbeitsplätze mit sozialer Absicherung im Westen vernichtet etc...

Freunde, es gibt Wichtigeres und nochmal Hand aufs Herz:
Wie groß ist die Gefahr eines brechenden 30lbs Stöckchens wirklich?



Gruß
Rado

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Firestormmd » 23.07.2010, 14:21

Hauptsache die "Unwissenden" kaufen auch nur einen 30-Pfünder. Dann mag alles gut gehen. Ich weiss nur, als ich angefangen habe, wollte ich einen "orginal englischen Langbogen". Und laut Wikipedia haben die +100#. Erst etwas Recherche im Netz brachte mir die Erkenntnis, dass 35# reichen würden. Gekauft habe ich 45#, was schon an der Grenze war.

Ich habe ein etwas komisches Gefühl, wenn ich weiß, dass jemand gefährliche Dinge verkauft und ich tue nichts dagegen. Wir haben die Gefahr erkannt und tun nichts dagegen. Wegschauen ist sicher keine Lösung. Auf der anderen Seite, was soll man tun? Keine Ahnung! Ich habe ein blödes Gefühl!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Tom of Sevenhills

Re: Bedenkliches Ebay-Angebot

Beitrag von Tom of Sevenhills » 23.07.2010, 14:25

Ebay ist eine Suchmaschine: Gesucht wird immer der Depp der am meisten zahlt ;)

Gegen dreiste Angebote kann man da leider nicht viel machen.
Bleibt nur die Eigenverantwortung der Leute die sich dort etwas kaufen. Wer sich nicht informiert verliert. Leider!

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“