Pfeilfang?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von Mathias » 09.04.2003, 12:03

Ob schwarz, ob weiss, dünn oder dick:  

Ist doch klar, es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Qualitäten. Geht geht einfach in einen Baustoffhandel und schaut euch das Zeug an. Ihr werdet sehen, da gibt es was für jeden.

Mein Vlies war mal weiss und ist durch die Sonne vergraut.

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeilfang?

Beitrag von york » 09.04.2003, 12:43

@ AEIOU
stimmt nicht ganz, "der raven", der steckt entweder immer noch im himmel, oder im feld in der sauhalde - den hab' ich dort "vergessen" :-)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Geotex

Beitrag von gervase » 14.10.2003, 16:43

So, ich hab jetzt eine Quelle für Geotextilien aufgetan. Hab ich gerade als Schutzfolie im Teichbau verbuddelt.
Der m² kommt auf 95 Cent. Gibts in schwarz und weiss, sehr stabil und dicht. Ich werd mal einen Schusstest mit einem Reststück veranstalten und dann hier berichten.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von PeLu » 14.10.2003, 19:33

Wie gesagt, das Zeug soll so locker wie geht hängen, also in Falten.

GOGO
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von GOGO » 14.10.2003, 23:00

hab das schiessen am Dachboden (12 -13m) angefangen. Zielscheibe bestand damals aus ca- acht Styroporplatten mit einer Stärke von à 2,5 cm normaler Größe.
Hab im März damit aufhören müssen, da sich eine ältere Dame,e inen Stock unterhalb, belästigt fühlte.
Dock, Dock, Dock, Dock
Ich hab damals keinen Pfeilfang verwendet und wenn widererwarten ein Pfeil in die Wand ging (Dock), dann flog er ca. bis zur Hälfte zurück. Muß aber dazu sagen, dass der Verputz schlechte Qualität hat, ist aus der Wiederaufbauzeit. Die Wand sieht jetzt natürlich aus wie die Rückseite unseres Erdtrabanten.

Muß mir diesen Winter irgendwas einfallen lassen
(oder : "wie werd ich die ältere Dame los?
:D )
Stolz und K?hn, ich ...

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 15.10.2003, 11:18

@GOGO
Was die ältere Dame betrifft. Wozu hast du einen Bogen? :D
Das Sozialministerium freut sich über jeden, der sozialverträglich ablebt.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Testbericht ???

Beitrag von Harbardr » 11.11.2003, 22:35

Orginal geschrieben von Gervase
Ich werd mal einen Schusstest mit einem Reststück veranstalten und dann hier berichten.


..warte schon sehnsüchtig auf Deinen Testbericht. :anbet

Ratzi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2003, 02:35

Beitrag von Ratzi » 13.11.2003, 12:19

... ich auch ...:-o

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)

entman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 442
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Irrtum Irrtum Irrtum

Beitrag von entman » 13.11.2003, 14:02

Also ich verstehe ja nicht wieso mein Bild diesen Thread eröffnet, wo ich das doch gar nicht gemacht habe. Ich weiss zwar nicht ob der Martin so ähnlich aussieht wie ich aber ist ja auch egal...mir ist das nur gerade aufgefallen, also an Marty, den besten Webmaster: Wenns den Martin nicht stört, spar Dir die Mühe :D
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

jajaja

Beitrag von gervase » 13.11.2003, 18:36

tut mir leid, aber ich hab im Moment einfach zuviel um die Ohren. Ich muss das Zeug halt mal aufspannen und draufschiessen. Bis Weuihnachten müsste das eigentlich klappen. Grosses Ehrenwort8-| 8-|
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 30.11.2003, 20:39

Ich habe kürzlich ebenfalls mit diesen Geotexgewebe zu arbeiten gehabt. Inspiriert durch - gervase - habe ich das mit resten ausprobiert.
Bei dem Gewebe hat es sich um 180 Gramm Geotexmatte gehandelt. Geschossen wurde mit einem 65 # Griffon mit ca. 40 Gramm schweren Pfeilen bzw. einem 22 # Kinderbogen und ca. 26 Gramm schweren Pfeilen.
Beim Langbogen sind alle geschossenen Pfeile durchgegangen ( egal ob 1 oder 6 Lagen ) beim Kinderbogen war bei der 4 Lage Schluß mit durchfliegen. Das Gewebe war immer lose hängend mit Abstand zwischen den einzelnen Lagen angeordnet. Eventuell gibt es da Unterschiede aber das Zeugs von mir scheidet m.E. aus. Kann mich aber nochmal kundig machen was das genau war.
Parallel hab ich nochmal was mit Schutzabdeckung von Verputzern versucht. Das ist ein graues Recyclingstoff Schutzvlies mit einer dünnen Kunststofffolie drunter. Das war insgesamt besser gewesen. Sind aber beim " Griffon " auch drei Lagen nötig gewesen um den Pfeil zu halten.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Abdeckvlies

Beitrag von Markus » 05.12.2003, 15:32

hat jemand Erfahrung mit dem Vlies, das man zum Abdecken von Zuckerrüben nimmt? Auf mich macht das einen recht stabilen Eindruck. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich unter Beschuß verhält.
Laut einer www-Quelle soll eine 50 m x 4,5 m Rolle bei 110g/m2 etwa 140 Euro kosten = 2,8 Euro/ Meter.
Farbe m.W. leider nur in weiß.

Wer weiß was dazu?

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

matratze

Beitrag von Archiv » 10.12.2003, 08:35

hallo! ich schreib auch mal was zu dem thema:

meine eltern haben sich neue matratzen gekauft - irgendwas "gesundes" wie sie meinten - für einen gesunden schlaf (... ist ja auch wichtig ....hähähä...)

ich hab´ mir jetzt die matratzen gecheckt:
10cm naturlatex mit stroh-auflage von 5cm beidseitig.
das ergibt einen pfeilfanmg von gut 2quadratmeter- ich hab einstweilen nur eine matratz aufgestellt (in meiner bogenkammer) und schieße auf einen davor platzierten schießsack (jute mit füllung aus plastikwickelfolie) aus ca. 10meter entfernung.
wenn mal was daneben geht, dann bleiben die pfeile aus meinem 70# compound und auch beim recurve entweder im stroh stecken oder sie fallen einfach runter.

außerdem ist das echt flüsterleise (- wegen der alten dame)
:D

nachteil ist, dass die matratz etwa 20kilo hat und halt recht groß ist -geteilte matrazen (90x100cm) wären da besser ...

TIWA
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2003, 20:51

Pfeilfangnetz

Beitrag von TIWA » 08.01.2004, 20:53

Ich hätte ne empfehlung die in richtung der Zuckerrübenabdeckung geht. Es gibt im Landwirtschaftshandel netze um fahrsilos abzudecken. Kratzschutz oder so heißt das Zeug.
Das ist dafür da, das irgendwelche Tiere (hund, katze)keine Löcher in die Siloplane reißen. Der Meter kostet glaube ich 2 euro. Es ist grün und sieht aus wie dickes Fliegengitter. Ich habe davon 3 lagen hinter meine Scheibe gehängt.
Ich habe einen Bambus Osage Langbogen mit 55 Pfund und 30gr. Pfeilen. Die Pfeile Stecken.
Es funktioniert, und hat 30 euro gekostet. Also geile Sache, kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Teichfolie?

Beitrag von dietze » 21.01.2004, 17:29

Hat schon mal jemand Teichfolie bzw. Teichgummi ausprobiert? Ist 1 mm dick und kostet 8 Euronen/qm. Mir machte es einen sehr stabilen Eindruck...
Teichflies habe ich gesucht aber nicht gefunden, nur so ein sehr locker gefilztes Zeug aus langen Kunststofffäden (fffff...), das mir nicht sehr vertrauenerweckend aussah!

Ansonsten wäre noch Rollrasen bzw. ein billiger gefilzter Teppich denkbar...
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“