Suche eine Geeignete Zielscheibe

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.06.2012, 08:10

Ich finde das Stramid nur dann ideal ist wenn du sie jedesmal wieder ins Haus holst.
Vom Gewicht her eine schöne Maloche.. :-\
Da gibt es leichtere Lösungen die auch draußen überleben können.... Stramid ist halt organisch und zerlegt sich nach und nach in seine Bestandteile...!

Wenn du Möglichkeiten hast an so ein Material heranzukommen wie hier :

viewtopic.php?f=16&t=17780&hilit=+how+to#p301016
dann haste was für die nächsten Jahre....!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von doubleD » 20.06.2012, 13:06

;)
Hab ein Dach drüber gebaut aus ein par alten Zaunpfählen, Paletten und übriggebliebenen Ziegeln.
Zur Not kommt ein wasserdichter Sack drüber.
Aber wie ich schätze das ich die Schiebe schneller zerschieße als das sie verrottet.

Und da mein Bruderherz sich infiziert hat könnte es sein das dies nun doppelt so schnell geht..
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Sir Weazel » 20.06.2012, 23:47

Erinnert mich an meine erste Selbst gebaute.... :D :D :D solange man treffsicher ist alles klasse.....dann wird man mutiger und geht auf 50m .....und komischer Weise trifft man das Dach,den Ständer,aber die riesen Scheibe nicht mehr eher per zufall.... grins ;D ;D ;D

hoffe du infizierst noch jede menge Leute..... wie sagt man hier eigentlich ? Bogen und Pfeilbruch ?

::) ::) ::) ::) ::)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Lord Hurny » 21.06.2012, 08:22

Hallo doubleD,
ich als Vielschießer (ca. 30.000 Pfeile im Jahr) verwende jetzt eigentlich nur mehr Ethafoamtafeln, das ist zwar nicht so günstig wie die verschiedenen Do-It-Yourself Pfeilfänger, aber das Material ist sehr langlebig und spart bei stationären Zielscheiben viel Arbeit.
Wenn du eine Ethafoam-Tafel (Dichte 220) mit ca. 1m Seitenlänge und 5cm Dicke auf einem vor Regen geschützten Hintergrund aus Strohballen befestigst wirst du je nach Trefferbild alle 1.000 bis 4.000 Schuss einen Kern von 15 - 40cm rausschneiden und wechseln müssen.
So eine Ethafoam-Tafel ist mit etwas Glück direkt bei diversen Fabrikanten um 20-25 EUR (in Österreich) zu haben. Bei deiner Schussfrequenz solltest du mit 50 EUR bzw. 2 Tafeln (eine davon zum zerschneiden und Kern tauschen) im Jahr locker über die Runden kommen.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von MoeM » 21.06.2012, 08:36

Als Pfeilfang bieten sich großformatige Strohballen an. Mein Nachbar hat welche in ich glaube 200x120x80. Kostenpunkt etwa 35€, Nachteil ist der Unterstand um sie vor Nässe zu schützen, dürfte aber in jedem Fall billiger und besser/schöner als ein Netz sein.
An den Unterstand dann die Platte gehängt und fertig.
Ganz toll find ich ja den:http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=19743&p=341373&hilit=target+stand#p341373
Grüße Moe

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von skinwalker » 21.06.2012, 08:41

Hallo !

... die Ausführung vom Lord kann ich nur bestätigen. Ich kaufe mir die Dinger (Ethafoam) immer auf Vorrat im 3er Pack auf diversen Bogenmessen, da diese dort sehr günstig sind (handeln ! handeln! handeln!) :P
Die Lebensdauer ist wie der Lord beschrieben hat - recht lange - auch bei stetigem Gebrauch.
Habe letztes Jahr im Sommer in Tübingen auf der Bogenmesse welche gekauft und erst jetzt nach ca. der gleichen Schussfrequenz wie der Lord (Vader?) ;D, die Mitte ersetzt.

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche eine Geeignete Zielscheibe

Beitrag von Hunbow » 21.06.2012, 16:19

falls jemand ne schaumstofffmatraze braucht. ich habe eine abzugeben! braucht nur abgeholt zu werden.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“