Messer - erlaubte Klingenlänge

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von captainplanet » 19.11.2010, 16:41

Alzwolf hat geschrieben:Wie würdest Du den Bürger effektiv schützen?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich bin mal so frei: Die Bürger in Mitteleuropa sind ausreichend geschützt, es bedarf keiner zusätzlichen Bestimmungen. Es sind eher jetzt schon zu viele. Die paar Gewalttaten, zu denen es trotzdem kommt, sind bezogen auf die gesamte Bevölkerung statistisch irrelevant und mit vertretbarem Aufwand nicht zu verhindern. Die Alternative hieße totale Überwachung in allen (auch privaten) Bereichen.

Wenn ein noch ein echtes Schutzbedürfnis vorhanden ist (und nicht bloß ein herbeigeredetes), dann eher vor staatlicher und behördlicher Willkür.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Alzwolf » 19.11.2010, 18:44

@captainplanet
Gut geantwortet und ich kann damit leben.
Ich gebe Dir in allen Punkten (gerade als Polizist) auch vollkommen recht. :)

Benutzeravatar
Wulfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2010, 12:35

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Wulfric » 20.11.2010, 11:05

Ich gebe Dir in allen Punkten (gerade als Polizist) auch vollkommen recht.

na das erklärt ja so einiges

ne staatsaffäre wird immer genau dann draus wenn man (und das ist leider viel zu oft so) an nen kleinkarierten bürohengst mit bierplautze gerät der alles überdramatisiert nur um sich aufzuspielen

leben und leben lassen..davon schonmal was gehört ?

captain planet hat einfach recht mit seiner aussage...und das traurige ist ja das wir genau auf dieses szenario immer weiter und weiter zusteuern

Wir sind nicht im Wunschkonzert, wo man für jeden Bürger ein Gesetz auf den Leib schneidert.
Wie würdest Du den Bürger effektiv schützen?


ja denn leider sind die wenigsten gesetze IRGEND EINEM bürger auf den leib geschneidert
schauen wir uns doch mal an wer diese ganzen wunderbaren gesetzte verabschiedet....unseren politikern geht es doch nur darum ne ruhige kugel zu schieben und ihr amt solange wie möglich zu halten also möglichst nicht für aufsehen sorgen und wie squid auch schon sagte immer mal hier und da so tun als hätte man was getan...nehmen wir doch mal das jüngste und meiner meinung nach deutlichste ereignis...den ganzen wirbel um sarrazin...2 tage hats gedauert und jeder politiker hat seinen rücktritt gefordert und sich " komplett distanziert von herr sarrazins haarsteubenden amenmärchenhaften thesen"....und das bevor auch nur einer sein buch gelesen hat ? und solche hohlköpfe sollen dann die gesetze verabschieden wonach sich jeder bürger zu richten hat ? na prost mahlzeit
(ob seine thesen richtig oder falsch sind sei mal dahin gestellt...aber um mir ein urteil bilden zu dürfen sollte ich wenigstens alle fakten kennen)


Aber ein echter "Kämpfer" zieht es vor, einen großen Bogen um jeden Kampf zu machen.


wenn es doch mal nur so einfach wäre
das gilt vielleicht für dorfprügeleien und streiterein
was abends in der stadt passieren kann sieht man an beispielen wie dominik brunner
und in den meisten fällen passiert es leider auf diesem weg...und nicht das einem der herrausforderer einem mit dem federhandschuh ins gesicht schlägt und dich höflich zum duell fordert wo man die wahl hat und sagen kann "nein ich kämpf nicht gegen dich"

aber klar...von der warte eines polizisten aus muss es so aussehen
und hinterher heißt es dann "aber du hattest doch die wahl..."

grüße
wulfstan
(der keine polizisten mag)

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Alzwolf » 21.11.2010, 11:43

@Wulfstan
Soll ich auf Deinen geistigen Stammtisch-Bildzeitungs-Erguß noch was sagen?
Nein, denn das wäre verschwendete Zeit!

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von captainplanet » 21.11.2010, 12:10

Wulfstan hat geschrieben:wulfstan
(der keine polizisten mag)

Also so allgemein sollte man das nicht sagen. Ich meine, es gibt doch in jeder Berufsgruppe ein paar Prozent schwarzer Schafe, die den Ruf der ganzen Zunft in den Dreck ziehen...
...und bei der Polizei sind es eben rund 90 Prozent! ;D

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.11.2010, 12:34

@ Wulfstan
Siehste, deshalb ist´s ein gutes Waffengesetz. Wenn die Leute einfach so mit griffbereiten Klingen durch die Gegend laufen würden, gäbs eher Stechereien als Prügeleien. Und richtig Tote. Wenn Du so´n Ding dabei hast ,um Dich zu schützen, und Du setzt es ein ist es mindestens versuchter Mord. Denn Du willst den Angreifer umbringen. Mit nem Messer kannst Du einen Angreifer nur stoppen, in dem Du ihn umbringst. Du hast son Ding dabei, also Vorsatz. Und es ist im Zweifel sogar egal, ob der Dich mit ner Pistole bedroht. Du bist dahin gegangen, wo Du mit einer solchen Drohung rechnen konntest und Du wolltesr Dein Aufenthaltsrecht mit der Tötung eines Menschen erzwingen!
Lange Rede, kurzer Sinn, im öffentliche Raum haben lange Messer nix verloren, ausser ... steht im Gesetz. Und selbst das sollte man von Fall zu Fall genau selbnst prüfen, obs wirklich nötig ist.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von captainplanet » 21.11.2010, 13:12

Wilfrid hat geschrieben:Wenn Du so´n Ding dabei hast ,um Dich zu schützen, und Du setzt es ein ist es mindestens versuchter Mord. Denn Du willst den Angreifer umbringen. Mit nem Messer kannst Du einen Angreifer nur stoppen, in dem Du ihn umbringst. Du hast son Ding dabei, also Vorsatz. Und es ist im Zweifel sogar egal, ob der Dich mit ner Pistole bedroht. Du bist dahin gegangen, wo Du mit einer solchen Drohung rechnen konntest und Du wolltesr Dein Aufenthaltsrecht mit der Tötung eines Menschen erzwingen!

Das fällt in die Kategorie "grober Unfug". Wenn ich jemanden in einer Notwehrsituation abmurkse mit einer Waffe, die ich nicht hätte führen dürfen, kann ich vielleicht nach dem Waffengesetz dafür belangt werden, aber Notwehr bleibt es trotzdem. Egal ob das jetzt ein Messer, ein Schwert oder eine Uzi war.
Und Notwehr ist es immer, wenn ich kein anderes Mittel sehe eine Bedrohung von mir abzuwenden. Der Einsatz eines Messers ist deshalb in jeder Situation gerechtfertigt, in der ich nicht absolut sicher sein kann, daß ich meine Haut auch anders retten kann.
Im Zweifelsfall gilt außerdem die Devise: Lieber vor dem Richter stehen, als neben dem Pfarrer liegen!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Squid (✝) » 21.11.2010, 13:51

@Captainplanet: Genau!!!
Manmanman, wie ich diese nicht fundierten Beiträge hasse, die nur aus Unkenntnis und Populismus geboren sind!


Wenn ich einen Mord begehen möchte, dann ziehe ich los, um genau das zu tun. Mit der Waffe hat das überhaupt nichts zu tun! Nur weil ich ein Messer dabei habe, habe ich doch noch keinen Vorsatz, auch jemanden abzustechen.
Und dann muss ich für einen Mord auch noch bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, sonstige niedrige Beweggründe (Rassenhass), heimtückisch (Gegner weiss nix vom Angriff, schläft oder es gibt ein Vertrauensverhältnis), grausam (totfoltern), mit gemeingefährlichen Mitteln (Bomben) oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

Das übelste ist ja wohl der Satz "Du bist dahin gegangen, wo Du mit einer solchen Drohung rechnen konntest und Du wolltesr Dein Aufenthaltsrecht mit der Tötung eines Menschen erzwingen!"

Hast du den Knall nicht gehört???
Das verbietet das Betreten jeder Dikso, jedes Festes, jeder Veranstaltung, jedes Weihnachtsmarktes. Denn da kann es immer einen Spinner mit Waffe geben - und wenn man da hin geht, und sein Taschenmesser dabei hat - mit dem man sich im Notfall auch wehren könnte / würde - ist man demnach ein potentieller Straftäter. Suuuper! Das erleichtert das Leben ja ungemein...


Leute: Hört doch mal auf dieses Bildzeitungsgeschwafel von sich zu geben, das so falsch ist, wie die Behauptung, dass die Erde eine Scheibe ist. Kann man nicht erst einmal "Mord" googlen bzw. wikipedieren, bevor man hier mit so einem Kappes um sich schleudert??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von acker » 21.11.2010, 14:13

Der wie vielte thread über dieses leidige Thema ist es eigentlich ???
Neus gibts nun auch nicht wirklich .
Ich lass den hier mal noch offen bis heute abend und dann mach ich hier mal zu .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Squid (✝) » 21.11.2010, 14:19

Viel zu viele!
Aber ab und zu tun sich wirklich erschreckende neue Abgründe auf...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Wulfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2010, 12:35

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Wulfric » 21.11.2010, 17:01

captainplanet hat geschrieben:Im Zweifelsfall gilt außerdem die Devise: Lieber vor dem Richter stehen, als neben dem Pfarrer liegen!



ganz meine meinung !!! sicherheit>gesetz

@ alzwolf: gut ich hätte dir auch andere beispiele nennen können die sich zb in meiner stadt abgespielt haben aber da du von den ereignissen nix gehört hast hättest du ja nicht viel mit anfangen können

beispiel : disco schlägerei einer gewinnt einer verliert (wobei der gewinner den verlierer mal ausnahmsweise nicht bis ins koma zusammengetreten hat) der gewinner geht aufs klo der verlierer rappelt sich wieder hoch...is gekränkt und blamiert wartet auf den gewinner der kommt raus der verlierer attakiert ihn mit ner zerbrochenen glasflasche - ende vom lied der gewinner ist der neue verlierer und stirbt noch vor ort - der andere hat 3 jahre gekriegt ist mitlerweile wieder draußen ( und umgezogen weil die kumpels des toten des öfteren vor dem haus seiner eltern auf ihn gewartet haben)

das ganze hat angefangen weil der verlierer und flaschenstecher die freundin von dem anderen angegrabscht hat - so...wie hättest du dich verhalten ? verstärkung gerufen und ihn festgenommen wegen sexueller belästigung schon klar - aber jetzt mal als autonormalbürger ?
was ich mit meinem wie du so schön sagtest " bildzeitungserguss" sagen wollte ist eigentlich nur das jeder in so eine situation geraten kann...sei es auf dem weg von der arbeit nach hause aufm bahnhof/u-bahn oder in der disco aufm fest auf ner party und in der disco

gut disco und (klapp)messer is jetzt sone sache...muss jeder selbst entscheiden ob er das muss...möglich isses alle mal...und das weiß das ganze gesindel da leider auch...

und es ist ja nicht leider immer so das man streit ausm weg gehen kann ich weiß nicht wie das anderswo ist aber zumidnest bei uns in niedersachsen gibt es eigentlich immer irgendwo ne gruppe von leuten die gesoffen hat und dann eigentlich nur auf stress aus ist...die gehen auch hin wenn sie sich einen ausgesucht haben und knüppeln den mit teleskopschlagstöcken zusammen ...oder sprühen vorher mit pfefferspray durch die gegend und gehen dann zu 4 auf einen ich weiß das weil ich slebst genug leute kenne die so drauf sind....es sind zwar keine "freunde"...aber man kennt sich eben ..ich muss wohl nicht erwähnen das ich sowas auch mehr als asozial finde(und es betreffenden leuten auch sage)..aber da sies nicht in meiner gegewart tun misch ich mich da nicht weiter ein

das ding ist : man muss ein messer ja nichtmal benutzen..wenn 3 leute auf einen zustürmen wiel sie einem ans leder wollen würde es doch vielleicht auch schon ausreichen es zu ziehen...in 50% der fälle würde das doch als abschreckung genügen..und in den anderen 50% in denen das nicht genügt..hat man es wohl bitter nötig denn wenn einer auf mich zurennt obwohl ich ein messer in der hand habe...will er sich bestimmt nichtnur ein wenig prügeln

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Heidjer » 21.11.2010, 18:05

Wulfstan hat geschrieben:das ding ist : man muss ein messer ja nichtmal benutzen..wenn 3 leute auf einen zustürmen wiel sie einem ans leder wollen würde es doch vielleicht auch schon ausreichen es zu ziehen...in 50% der fälle würde das doch als abschreckung genügen..und in den anderen 50% in denen das nicht genügt..hat man es wohl bitter nötig denn wenn einer auf mich zurennt obwohl ich ein messer in der hand habe...will er sich bestimmt nichtnur ein wenig prügeln


Abschreckung funktioniert nicht immer, und wie Du selbst in Deinen Beispiel anführst, führt es nur zu einen Zeitgewinn weil der Gegner erst "Aufrüsten" muß. ::)
Ich weiß nicht ob Du eine echte Kampfausbildung hast, auf jeden Fall darf man mit einer Waffe welcher Art auch immer nicht drohen, ohne bereit zu sein sie Jederzeit einzusetzen.
Wer einmal eine Nahkampfausbildung mitgemacht hat, braucht kein Messer, als Waffe eignet sich alles. So ein Mensch hat es aber auch nicht nötig zu drohen, der geht solchen Auseinandersetzungen aus den Weg oder agiert Deeskalierend.
Auge um Auge, Zahn um Zahn, führt nur zu blinden, zahnlosen Idioten. Wer einen Kampf annimmt begibt sich auf das Niveau des Angreifers.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Alzwolf » 21.11.2010, 18:10

Bitte, bitte, macht den Threat zu!
Ich freue mich immer über sachliche und informative Diskussionen, nur beim Thema spalten sich die Geister. O0

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von Galighenna » 21.11.2010, 18:37

Da spalten sich nicht nur die Geister... oft auch die Köpfe ^^
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Messer - erlaubte Klingenlänge

Beitrag von acker » 21.11.2010, 19:06

Ja , spät genug und zu
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstung“