welche Regenjacke?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
SilentEntry

welche Regenjacke?

Beitrag von SilentEntry » 22.08.2010, 07:33

Guten Morgen,

beim letzten Turnier in Biersdorf wurde mir klar,dass es gar nicht so schlecht ist, eine Regenjacke dabei zu haben.
Jetzt meine Frage: Gibt es spezielle Jacken zum Bogenschiessen? Das Problemist ja wie bei allen Jacken, dass die Sehne sehr schnell an der Kleidung hängen bleibt.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Bello » 22.08.2010, 09:33

Hallo,

also ich habe sehr gute Erfahrung mit Softshelljacken gemacht. Die sind meist alle sehr körpernah geschnitten, gut dehnfähig und wasserfest. Allerdings kann sie keine echte Regenjacke ersetzen. Nach einiger Zeit kommt auch da Wasser durch. Du solltest mal bei einem der großen Outdoorhäuser vorbeischauen, die haben jede Menge. Oder die günstigere Variante bei Aldi und Lidl, haben beide ab Montag (23.08) wieder sowas im Angebot. Da wird die Qualität wahrscheinlich nicht zu hoch sein.
Wenn du eine Jacke hast, egal welche, solltest du nur alle Bändel von den Reißverschlüssen abmachen. Da hat sich bei mir anfangs die Sehne immer verhakt.
Vielleicht testest du mal verschiedene Modelle bei Globetrotter oder so.

Bello

Benutzeravatar
Roverdatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2010, 01:18

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Roverdatter » 22.08.2010, 10:29

Mit ein paar Tricks geht eigentlich jede Regenjacke,in der man sich gut bewegen kann.
Die meisten Probleme hatte ich anfangs am Arm, da dort die Ärmel zu weit waren. Um dem Ärmel am Arm zu halten hilft es für den Unterarm schon, wenn man den Armschutz über der Jacke trägt, für den Oberarm habe ich mir breite Gummibänder (ca. 2cm breit, aus einem alten Gürtel) zusammengenäht, da gehen aber auch beispielsweise aufgeschnittene Feinstrümpfe oder Stulpen.(Sieht nicht so schlimm aus, wie man es sich vorstellt ;) ) Und falls man an der Brust hängen bleibt, ein passender Brustschutz.

SilentEntry

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von SilentEntry » 22.08.2010, 16:45

danke für die Tipps.

Michael

baschdler
Full Member
Full Member
Beiträge: 229
Registriert: 11.08.2009, 20:19

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von baschdler » 22.08.2010, 17:08

Wie wär´s damit ?
"Duck und weg"
Dateianhänge
Gummi.jpg
Gummi.jpg (67.23 KiB) 3504 mal betrachtet

SilentEntry

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von SilentEntry » 22.08.2010, 17:54

dafür hab ich glaub ich zuviel Bauch! ;-)

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Hunnenbogen » 22.08.2010, 23:41

Ich versteh nicht ganz, wie eine in schwarz gekleidete Dame mit einer Peitsche und schlechter Laune mich vor Regen schützen soll... ???

;D ;D ;D ;D

Benutzeravatar
Roverdatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 21.02.2010, 01:18

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Roverdatter » 23.08.2010, 00:04

Na, das ist doch ganz klar:
Die Dame führt einen Regentanz auf und vertreibt den Regen somit ;D - bzw mann nimmt ihn nicht mehr wahr ;)

baschdler
Full Member
Full Member
Beiträge: 229
Registriert: 11.08.2009, 20:19

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von baschdler » 23.08.2010, 02:16

Komme jetzt doch etwas Schwitzen bei dem Gedanken, daß mich die Dame im Regen-Overall, wegen der Missachtung des Urheber-Rechtes an Ihrem Foto zur Rechenschaft zieht. Das mit der Peitsche war mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich dachte das wäre irgend ein Utensil zum Bogenschiessen. ::)

Gruß Martin

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von newie » 24.08.2010, 13:19

Taaatsächlich..ne gerissene Bogensehne..glaub 38Strang.. 8)
Fröhlicher Gruss!
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Hunnenbogen » 24.08.2010, 15:08

Ne, nicht 38. Neun. Also so kenne ich das mit den neunschwänzigen Miezekatzen... Also nicht aus eigener Erfahrung, versteht mich nicht falsch... ::) Hab ich mal gelesen. In der Brigitte oder so... oder war es doch in der Freundin? Halt! Jetzt habe ich's: in der Bravo!! ;D

baschdler
Full Member
Full Member
Beiträge: 229
Registriert: 11.08.2009, 20:19

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von baschdler » 25.08.2010, 01:15

newie hat geschrieben:Taaatsächlich..ne gerissene Bogensehne..glaub 38Strang.. 8)
Fröhlicher Gruss!

Das ist es - deswegen auch der verärgerte Gesichts-Ausdruck. Puh - dann bin ich ja erstmal beruhigt. ;)

feundliche Grüße

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Hunnenbogen » 25.08.2010, 08:42

So, nun ist jetzt aber gut mit diesem Off-Topic rumgelüstel... Was sagt denn der Pupst dazu... Tstststsss... ;D
Zurück zum Thema:

Ich war mal in einem Laden eines sehr großen Jagdartikelvertriebs und habe in der Jackenabteilung nach einer Jacke gefragt, welche
- warm
- an den Armen eng anliegend und
- wasserdicht
sein sollte. Also DIE Bogenjacke, auch für die klamme Winterzeit.
Das Gesicht der Verkäuferin hättet Ihr sehen sollen ;D Sie stand ein bisschen ratlos in der Gegend rum und musste mich dann vertrösten. So etwas "gäbe es nicht".

Daraufhin bin ich zum nächsten größeren Sportgeschäft und habe mir eine Softshell-Jacke besorgt. Kinders, isch liebe die Jacke. (Fast so sehr wie die Dame mit der gerissenen Sehne...). Bei einem stärkeren Regenguss auf einem Parcours (also echt stark) blieb ich trocken, ich konnte mich gut bewegen und ohne Probleme schießen. Also ich kann Softshell als bestmöglichen Kompromiss wärmstens empfehlen.
Grüßle!

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von mK » 25.08.2010, 09:40

Ich favorisiere auch Softshells. Aber noch lange nicht jede Softshell taugt auch als Regenjackenersatz. Vor allem die günstigen der Discounter sind i.d.R. nur wasserabweisend und der Regen geht in kurzer Zeit durch. Nach einem ersten Fehlkauf habe ich jetzt eine die einer Wassersäule von 10.000 mm standhalten sollen. Ich bin schon gespannt auf den ersten Hardcore-Test. ;) Normale Regenschauer steckt die bisher locker weg.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: welche Regenjacke?

Beitrag von Sperber » 24.09.2010, 09:42

Bisher hat sich bei mir ein Einwegregenponcho bewährt, ist dicht und zum Schiessen nehme ich die Arme seitlich raus. Die Federn sind eher das Problem ??? Wenns beim Turnier aus Eimern kübelt haben wir auch schon einen ordinären großen Regenschirm benutzt und Gummistiefel angezogen. Ja, wirklich wahr wenn auch uncool, zugegeben ;)
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“