Dreispitz aus Leder gesucht

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Dreispitz aus Leder gesucht

Beitrag von Tower » 09.09.2005, 23:15

Hallo,
suche einen Dreispitz aus Leder. Wer hat Quellen wo ich sowas bekommen kann.
Authentisch gefertigt natürlich.
Merci!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

jaberwok

Also....

Beitrag von jaberwok » 14.09.2005, 12:49

Ich hab einen Drispitz aus Filz - Aus Leder hab ich noch keinen gesehen.

Kann man fertig kaufen - z.B. bei Harald Dierichs in FFM (Vorderlader und Westernzubehör) oder der Hudsonsbay. Entweder als Rohling zum Selberanpassen oder fertig . kost so um die 50 € ++ (je nach Ausführung. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als einer aus Leder.

Aber prinzipiell ist das relativ einfach herszustellen ( in Filz) sollte in Leder ähnlich umzusetzen sein: Man nehme einen Hutrohling mit halbkugelförmigen Kopfteil schlage die Krempe hinten und an den Seiten gleich mäsig hoch , kürze passend ein. Danach richtig sutsch nass machen und am besten auf dem Kopf trocknen lassen ( dann passt er auch gut :D ) - fedisch!

In Leder denk ich mir das Analog so : halbrunde kappe aus Ledervierteln (steht irgendwo im Forum - von Horsebow wars glaub ich ) machen danach eine umlaufende Krempe von ca. 12-15 cm drannähen und hinten und an den Seiten hoch biegen. Wie man das dann härtet kann ich Dir nicht sagen, aber dafür haben wir ja einige Spezialisten da.

duxallamanorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.02.2005, 14:21

Beitrag von duxallamanorum » 14.09.2005, 13:06

kurze Frage am Rande:
für welchen Zweck brauchst man einen Dreispitz
beim Bogenschiessen?

Da ich ab und zu bei Reenactment 18.Jhd. mit-
mache, habe ich einen Filzdreispitz, habe den
aber noch nie beim Langbogenschiessen getragen.
Höchstens beim Vorderladerschiessen.

Den Dreispitz habe ich selbst aus einem Hut-
stumpen ( Hutrohling) für einen Zimmermannshut
gemacht. Sieh mal nach unter www.kopka.de,
dort erhält man Hutrohlinge, z.B. auch für
mittelalterl.Hüte

Wittiko
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Wittiko » 14.09.2005, 17:16

Ha! Gerade vor 2 Tagen im Netz zufällig gefunden, ohne jedoch danach gesucht zu haben:

http://www.betatakin.de/huete.htm

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 14.09.2005, 22:44

Glaub kaum das Tower 70 Arbeitsstunden zahlen mag ;-)

Aber das eine will man und das andere muß man - ne ?

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 15.09.2005, 17:16

@ duxallamanorum: Warum keinen Dreispitz beim Bogenschiessen? Gerade weil sowas ungewöhnlich ist reizt es mich :-)
@ jaberwok: Zum einen ist der Hut bei Betatakin nicht so richtig hübsch, nach der ANleitung bau ich ihn lieber selber. Zum anderen ist es eine Frage des Stundensatzes. Vielleicht so in der Höhe minderjähriger pakistanischer Teppichknüpfer - böser Witz, soll auch keine Minderheiten oder Pakistaner beleidigen - dann wären es gut 3,- € für 70 Std.. Kennt doch jeder der bei H&M einkauft. :anbet

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise, werde den Dreispitz aus einem Lederhut selber bauen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 15.09.2005, 17:29

@Tower

Ich denke, du kannst es ziemlich vergessen, aus einem bestehenden Lederhut einfach mal so einen Dreispitz zu machen...

Und glaub mir: es ist wirklich viel Arbeit einen Hut aus Leder zu machen (Den Hut den ich für Aedh gemacht hatte, das waren 90 Arbeitsstunden)

Ich will dir nicht abraten - bei Betatakin findest du ja die wichtigsten Arbeitsschritte. Ich denke nur, daß ein Hut sicherlich ein Lederprojekt für Fortgeschrittene ist....
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 15.09.2005, 21:20

@ Mongol: Ich bin ein Fortgeschrittener. Mein Großvater hat mir das Bearbeiten von Leder beigebracht bevor ich Farhrrad fahren konnte. Aber ich gebe Dir absolut Recht, das ist eine Menge Arbeit!!!!!
Ich werde Dich wissen lassen wie das Projekt ausgegangen ist. Aber zuerst werde ich mir mal vernünftige sLeder dafür besorgen.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

jaberwok

Thumbs up!

Beitrag von jaberwok » 15.09.2005, 23:20

Go for it !!! Mit Filz ist es halt echt leichter ( und imho angenehmer zu tragen ) :-D


Cu Achim

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 16.09.2005, 06:57

@Tower

Ich wollte dir da wirklich nicht zu nahe treten :knuddel - aber ich kenn halt so ein zwei Leute, die da an Selbstüberschätzung leiden (weil sieht ja alles einfach aus), und dann am jammern sind, wenn sie's nicht hinbekommen... Im Zweifelsfall heißt dann immer "Mongol, du hast aber gesagt..."

Es ist halt immer ärgerlich, wenn man teueres Material wie z.B. Leder in den Sand setzt ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 16.09.2005, 10:21

@ Mongol: Das mit der Selbstüberschätzung regelt sich dann meistens wenn man inmitten der Teile sitzt, den Kostenaufwand und die verbrauchte Zeit realisiert und entweder zu heulen anfängt oder seinen Ars... hoch reißt und die Arbeit vollendet.
Aber ich weiß was Du meinst... :-)
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 16.09.2005, 11:29

@Tower

Ich dachte da mehr an die Fraktion, die meinen, nachdem sie aus ner gehäuteten Couch eine super sch....öne Tasche oder sonstwat hergestellt haben, und dann gleich meinen sie sind die Könige - und wenns mit dem 80€/qm-Leder dann nicht hinhaut, denjenigen beschimpfen, den sie um Rat gefragt haben... ;-) :o :bash
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“