!!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Niels

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Niels » 26.02.2008, 10:42

Mir liegt im übrigens nicht sonderlich viel an Messern. Wenn man z.B. als Reiter im Wald unterwegs ist, sollte man einfach eins dabei haben (um z.B. in Notfällen mal schnell einen Lederriemen zu durchtrennen und dgl.) und zwar griffbereit am Gürtel und nicht irgendein Zahnstocher in der Tiefe einer Hosentasche. Das ist alles.

Mir geht es mehr um das Schaffen von Rechtsunsicherheit durch dieses Gesetz. Und dass Rechtssicherheit was ganz feines ist, erfahre ich desöfteren gerade auch als Reiter im Wald. Das Brandenburgische Waldgesetz erlaubt nunmehr das Reiten auf allen öffentlichen Wegen (außer dort, wo es ausdrücklich verboten ist). Und obgleich das so ist, fuhr vor einiger Zeit ein Forstbeamter wie die wilde Sau mit seinem Auto von hinten an eine Reitergruppe, in der sich auch Anfänger befanden. Die Pferde reagierten natürlich darauf und so rief ich, alle sollten rasch in einen Nebenweg einbiegen, um den Ochsen vorbeizulassen. Der endblödete sich aber anzuhalten und uns vorhalten zu wollen, dass der Nebenweg in den wir quasi geflüchtet sind, kein öffentlicher Weg mehr ist und dass die neue gesetzliche Regelung sowieso ganz übel sei. Gut war es in diesem Fall, dass die Sach- und Rechtslage glasklar war und er froh sein konnte, wenn er keine Nötigungsanzeige bekommt.

Ich kann anhand solcher Vorfälle einfach nicht mehr recht daran glauben, dass ich immer darauf vertrauen kann, dass so ein wirres Gesetz, welches Tür und Tor für Willkür öffnet, durchgängig entsprechend dem gesetzgeberischen Willen angewandt wird.

Es stört mich auch der Eingriff in die von mir als ein letzter halbwegs gegebener Freiraum bei der Flucht vor dieser zuweilen ätzenden Zivilisation empfundene Sphäre des Aufenthalts in Wald unf Flur. Ich kann nicht begreifen, warum man, wenn man einige urbane Brennpunkte im Sinn hat, so einen Verbots-Rundumschlag machen muss. Es ist keineswegs so, dass man im Bereich des Ordnungswidrigkeitsrechts nicht auch länderspezifische oder sogar kommunale Normen hätte zulassen und setzen können.

Ich unterstelle den Machern keine böse Absicht in Bezug auf den "messertragenden Waldläufer", was aber nicht daran ändert, dass sie jeden mit anderer Intention (und es gibt genug Hilfssheriffs und Wichtigtuer) gut mit dieser Regelung bedient haben. Aber ich muss eben doch weitgehende diesbezügliche Gedankenlosigkeit annehmen. Die Macher sehen ausschließlich ihr urbanes Umfeld und wären selbst wahrscheinlich bereits mit Kaminholzmachen heftig überfordert, so dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, dass würde heutzutage noch jemand tun, dessen Beruf es nicht ist. Wo es doch auch so schönes fertiges Kaminolz im Baumarkt gibt. Dieses Reduzieren des Bürgers auf den in Gesetzestexten inzwischen wuchernden "Verbraucher" geht mir gehörig auf den Keks und alles was die Räume verengt, in denen man sich dieser konsumgeilen Gesellschaft entziehen kann, regt mich eben auf.

Eine reine Freude, dass ich vor dem Gang in den Wald zunehmend nicht nur darauf schauen muss, was ich da draußen wohl brauchen werde, sondern auch darauf, was ich mitnehmen darf, wenn ich nicht nicht riskieren möchte, dass mich irgendein übelgelaunter Knallkopp anzählt. Ich habe jedenfalls bislang noch nie eine Messerklinge nachgemessen. Warum auch?

Klar, ich könnte mich auch über schlechte Gesetze freuen bzw. sie als gar nicht so schlimm empfinden und darauf hoffen, dass bei der Umsetzung die Vernunft dominiert. Meine Erfahrung lehrt mich aber etwas anderes. 
Zuletzt geändert von Niels am 26.02.2008, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Ahenobarbus » 26.02.2008, 10:58

Leuts,
spätestens am 19.04. habe ich erstmalig meine Klamotten an, welches bedeutet:

Ich trage einen Bogen mit "Kriegspfeilen" mit mir rum!
Ich trage OFFEN ein Messer am Gürtel mit einer KLingenlänge von 23 cm, ein Schwert/Hack- oder Hiebmer mit Klingenlänge von 50 cm und eine Sagaris (eine kleine Axt ähnlich eines Tomahawks mit spitzem Dorn).

Ich befinde mich auf einer Veranstaltung, die NICHTS mit Brauchtum zu tun hat.

Sämtliche Gegenstände müssen dorthin transportiert werden und da viel "Gesellschaft" anwesend sein wird, dürfte es auch einen rigorosen Sicherheitsdienst geben.

... und wisst Ihr was, ich mache mir absolut keine Gedanken darüber!!!! ;D ;D ;D ;D

Ich kann nachvollziehen, dass sich viele in ihren Grundrechten bevormundet fühlen und dabei habt ihr mein vollstes Verständnis, doch da die Durchführung/Einhaltung der Gesetze durch Menschen stattfindet, kann man denen wohl den Grund des Tragens/Besitzes erläutern. Und ich möchte den Polizisten/Ordungsmenschen sehen, der Aufgrund eines Messers, welches man beim Bogenschießen im Wald mit sich führt, eine Anzeige schreibt oder selbiges konfisziert oder einen Darsteller, der auf einer Mittelalter- Römer- Brauchtumspflegeveranstaltung gemäss seiner "Rolle" ausgestattet ist.

Einige steigern sich richtig in Hysterie oder sehen Ihre Grundrechte untergraben.

Schön wäre der Aufschrei bei anderen, SOZIALEN und wichtigeren Dingen.

Ahenobarbus

Niels

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Niels » 26.02.2008, 11:01

MOSH_Wien hat geschrieben:ähm... ist gesetzlich irgendwo geankert was brauchtumspflege ist?

Bogenschießen ist eine Sportart... ergo...

und wenn einige den Brauchtum des Mittelalters pflegen und somit in Gewandung auf einer Veranstalltung rumlaufen ...

...

Ich bin ein mündiger Bürger und habe nicht vor irgendwelche Straftaten zu begehen und daher mache ich mir keinerlei sorgen.


zu 1.) eher nicht
zu 2.) klar, Jogginghose impliziert Sport und schon ist alles in Butter und ich kann mit dem Messer losflitzen, oder wie? - so einfach wird das nicht werden
zu 3.) Brauchtum hat was mit noch vorhandenen Bräuchen zu tun

Ahenobarbus, ich wünsche es Dir nicht, aber wenn Du es das erste Mal mit so einem Wichtigtuer zu tun bekommen hast (der dann auch noch im Recht ist), reden wir nochmal darüber.

Ohja, auf diesen Hinweis auf die sozialen und wichtigen Dinge habe ich geradezu gewartet. Abgesehen davon, dass sich die auch in diesem Gesetz widerspiegelnde Verpflichtung eines jeden Bürgers vor allem Konsument zu sein (obwohl es sich viele das nicht mehr leisten können), durchaus soziale Belange berührt, ist mir die Erhaltung der letzten zivilisationsarmen Reservate, in denen man sich noch ohne fremde Hilfe bewegen kann und darf, sehr wichtig. Das Messerverbot ist dabei nun zugegebenermaßen sicher nicht der supergravierende Einschnitt, aber eben wieder einer in der langen Kette, die sich aufsummiert. Und man kennt das ja: Der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht. In diesem Sinne mag es durchaus eine Überreaktion auf diesen eher geringen Anlass sein.
Zuletzt geändert von Niels am 26.02.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Squid (✝) » 26.02.2008, 11:20

Ganz so einfach ist das mit dem Sport leider nicht. Je nach Auffassung der zuständigen Behörden, Ämter und Juristen liegt Sport im rechtlichen Sinne u. U. nur dann vor, wenn er vereinsmäßig organisiert und mit Wettkampfcharakter betrieben wird. Und zwar genau zum Zeitpunkt der Betrachtung und nicht grundsätzlich.

Da wird der allein auf der Straße trainierende Radrennfahrer schon mal überraschend zum normalen Verkehrsteilnehmer und übt gerade keinen Sport mehr aus - obwohl er Vereinsmitglied ist...

Überträgt man das, dann betreiben Bogenschützen im Wald plötzlich nur noch Freizeitgestaltung und keinen Sport. Ergo: Nix Sport, nix Messer...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 26.02.2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Alzwolf » 26.02.2008, 11:27

Wie Squid schon sagte: Abwarten und die Wogen glätten lassen.

Klar stinkt es mir auch ein bißchen. Ziel und Zweck dieses Gesetzes war es ja den Mißbrauch der Messer durch jugendlich Straftäter in den Griff zu kriegen. Jetzt wird der gesetzestreue und brave Bürger sich daran halten und keines dieser genannten Messer mehr in der Öffentlichkeit führen.

Hält sich die Person mit der kriminellen Energie daran? Ich denke nicht, daß hat die Vergangenheit schon oft bewiesen. Die wahren Ursachen werden damit nicht bekämpft.

Aber wollen wir doch alle lieber die Kirche im Dorf lassen und uns an unserem Sport erfreuen, denn wir solange noch ausüben dürfen, bis einer meint mit Pfeil und Bogen in der Öffentlichkeit Amok zu laufen oder eine Imbißbude zu überfallen.

Ändern können wir es nun leider nicht mehr und in Zukunft auch nicht, denn dafür haben wir unseren A.... zu tief unten. (Meine Meinung).

Darum liebe Bogensportfreunde laßt Ruhe einkehren, habt Freude am Bogenschießen und sorgen wir dafür, daß es uns lange erhalten bleibt.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Ahenobarbus » 26.02.2008, 11:33

@Niels

genau deshalb habe ich es auch so formuliert.  ;D ;D

Mit dem Messerverbot wird nicht die Sicherheit der Menschen verbessert. Das sind wieder die typischen Schnellschüsse irgendwelcher Menschen, die sich profilieren wollen, und die völlig unausgegohren sind.

Ich werde davon schreiben ... aber glaub mir, es wird NICHTS passieren.

Ahenobarbus

Niels

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Niels » 26.02.2008, 11:50

O.k., dann wieder zurück zum untertänigen Frieden, auf dass sich die Wogen (immer dichter unterhalb des Kinns) wieder glätten.  ;) ;D Diese Aufregung über nun nicht mehr zu ändernde Dinge, tut ja auch gar nicht gut.

Und ich verspreche, dass ich nicht Amok laufen werde, wenn irgendein Klugscheißer das dringende Bedürfnis verspürt, mein Messer nachmessen zu müssen. ;)  ;);D ;D

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Stilblüten des Denunziantentums in meiner beruflichen Praxis, denn wenn jemand solch eine Ordnungswidrigkeit anzeigt, wird die Staatsmacht, die ja nun mal an die Gesetze gebunden ist, einschreiten müssen (egal ob sie das im Einzelfall für gut oder richtig hält). Und gerade aus meiner beruflichen Praxis weiss ich, dass keine noch so abwegige Verbotsnorm davor gefeit ist, zum Gegenstand bürgerlicher Kleinkriege zu werden.
Zuletzt geändert von Niels am 26.02.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Juergen Becht » 26.02.2008, 12:05

Mann, macht ihr ein Geschrei um dieses blöde Messerverbot !

Ihr wisst doch, wie dumm und einfältig unsere 'Pseudopolitiker' sind.

Warum regt sich keiner drüber auf, das wir schon seit Jahren von Energiekonzernen, Steuererhöhungen und Preisteuerungen gebeutelt werden ?

Niels

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Niels » 26.02.2008, 12:29

Juergen Becht hat geschrieben:Mann, macht ihr ein Geschrei um dieses blöde Messerverbot !

Ihr wisst doch, wie dumm und einfältig unsere 'Pseudopolitiker' sind.

Warum regt sich keiner drüber auf, das wir schon seit Jahren von Energiekonzernen, Steuererhöhungen und Preisteuerungen gebeutelt werden ?



Wie kommst Du zu der Annahme, dass "wir" das nicht tun (ohne dass sich allerdings bisher die Gelegenheit oder die Notwendigkeit ergeben hat, was im FC dazu zu schreiben)  ;) ;) ;D ;D

Benutzeravatar
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 22.11.2006, 18:27

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Alzwolf » 26.02.2008, 14:27

Liebe Foris und Bogenfreunde,

herum zu schreien, zu toben und zu beleidigen bringt jetzt nichts mehr, denn wir können an der momentanen Situation nichts mehr ändern.

Stattdessen sollten wir uns gegenseitig helfen und informieren. Dies habe ich heute gefunden:
http://www.haller-stahlwaren.de/Site_mi ... rungen.pdf

Grüße
Hubert
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!

duxallamanorum
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 08.02.2005, 14:21

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von duxallamanorum » 26.02.2008, 15:12

Die kommende Gesetzesänderung zeigt wieder nur mal die Hilf- u. Gedankenlosigkeit unserer Politiker:
Einige gewaltbereite Jugendliche ( es dürfte sich aber nur um eine kleine
Minderheit handeln) werden in den Augen der Politiker zum Problem.
Statt die Ursachen des Übels zu erkunden ( hierüber könnte man end-
los debattieren), geht man den schnellsten und billigsten Weg einer Ge-
setzesverschärfung, die letztendlich alle betrifft und die Politiker sind zu-
frieden,weil einerseits irgendwas getan wurde und andererseits, diejeinigen, die das Gesetz eingebracht haben, sich wieder mal glänzend
profilieren konnten.

Der Satz, wo kein Kläger, da kein Richter dürfte sehr schnell nicht mehr
zutreffen, da ich davon ausgehe, daß mich irgendein lieber Zeitgenosse,
der mich mit meinem feststehenden Messer im Wald antrifft, auch in die
Pfanne haut.

Grüße
Wolf

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Trebron » 26.02.2008, 15:17

Zitat:
Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenständen im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem
allgemein anerkannten Zweck dient.

;D ;D ;D jedem Bayer sein Brotzeitmesser in der Krachlederhose, mitm Gamsbart am Hut....das ist doch Brauchtum,... alle auf nach Bayern !!!

;D ;D ;D ;D
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
djingis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 20.10.2004, 15:49

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von djingis » 26.02.2008, 15:41

Trebron hat geschrieben:Zitat:
;D ;D ;D jedem Bayer sein Brotzeitmesser in der Krachlederhose, mitm Gamsbart am Hut....das ist doch Brauchtum,... alle auf nach Bayern !!!


....jaaaah, schee is bei uns.....aber in´d lederbix muasst halt scho a erst a moi eine pass´n!!!... ;D
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von tarek » 26.02.2008, 16:07

jop schon schlimm dass dem menschen kein eigener verstand mehr zugesprochen wird -.- für alles müssen gesetzte her und jeder furz muss bestimmt werden. wenn was passiert sind nicht die leute schuld dies getan haben sondern das fehlende gesetz welches es hätte verhindern können..

und wie schon gesagt.. ändern wird es nichts. die die vorher mist gebaut haben werden es weiterhin tun und wir müssen unsere köpfe hinhalten. dass die politiker nur zu kurzsichtig sind kann ich mir einfach nicht vorstellen -.- so einfältig kann man einfach nicht sein ^^ die schreiende masse muss beruhigt werden und fertig. dieses problem des profilierens und so ist auch ein problem wodranne viele entwicklungsversuche von unterentwickelten ländern scheitern. die dortigen diktatoren (oft sind es welche) setzten einfach nicht auf taktiken die nachhaltig sind oder generativ wirken. sie wollen und müssen sich numal jetzt profilieren, auch wenn die getroffenen entscheidungen auf dauer mist sind.
ist einfach alles net so einfach.. wenn unsere politiker da vll anders rangehen würden, würden viele das vll garnicht verstehen und sie das nächste mal evt nicht wählen. knifflige sache des ganze.. und damit darf ich mich im abi rumärgern... blöder erdkunde lk XD
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!

Beitrag von Ravenheart » 27.02.2008, 10:30

djingis hat geschrieben:....jaaaah, schee is bei uns.....aber in´d lederbix muasst halt scho a erst a moi eine pass´n!!!... ;D


Paass ma op, Do Schietbüddel, wann Do heer meenst, Do kunnst heer alleen utwäärts snacken, dann hess Do een anne Paddel, noor dat dat kloor is, hm? Und wat Dien döödeligge Ledderbuchs angeiht: Den Spackenkroom kunnst Do Deer sölbst .... unn so..., nech? Jo...

;D ;D ;D

Roobe

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“