Gomuyumi / Zwille basteln

Antworten
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2061
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Gomuyumi / Zwille basteln

Beitrag von shokunin » 14.07.2011, 21:37

Für den Fall dass jemand eine simple Zwille selber basteln will...

Gummi gibt es z.B bei Kyudobedarf.de oder als "Schleudergummi" im Jagd-/Angelbedarf...
Ich nehme Latexschlauch von Riesbeck (http://www.riesbeck.com/).

Herstellung ist denkbar einfach...
man braucht ein Stück Holz - 25-30cm lang und im Querschnitt etwa so wie der Bogen - meins hier ist so etwa 27x17mm und quasi trapezförmig in Querschnitt.

Wie beim Bogen wickelt man ein Griffleder drum - ggf wird der Griff noch unterfüttert, er sollte nicht zu eckig sein.

Dann bohrt man überhalb des Griffes ein Loch, fädelt den Gummi durch - Länge kommt auf gewünschtes "Zuggewicht" und Auszugslänge an...
Schlauch kann ganz einfach durch einen Knoten fixiert werden - ich mach's mit einem Keil - hält gut, aber nicht besser - der Grund ist rein weil mir ein Knoten zu "banal" ist.

In Bildern...
Dateianhänge
DSC03858.jpg
DSC03854.jpg
DSC03852.jpg
DSC03851.jpg
DSC03850.jpg
DSC03844.jpg
DSC03840.jpg
DSC03834.jpg
DSC03828.jpg
DSC03820.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gomuyumi / Zwille basteln

Beitrag von Netzwanze » 14.07.2011, 21:47

Danke. Ich werde mal sehen, ob ich entsprechend Zeit finde.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten