Flötenpfeil

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 01:00

Wenn es Nacht wird in der Stadt...

Wird der Toaster aktiv und fängt einen Flötenpfeil an.
Man sieht ich nähere mich der Sache immer mehr.

Der Kopf des Pfeils besteht aus Balsaholz.
Den Klotz habe ich ausm Abfallcontainer meines Lieblingsbaumarktes abgestaubt.

Maße: 60 X 60 X 150 mm
Gewicht unbearbeitet 60 Gramm
Gewicht bearbeitet: derzeit 32 Gramm

Entnommen habe ich den Kopf aus dem Reflexbogenbuch, Seite 167.

Der Kopf wird wohl noch etwas schwerer werden, denn er muss noch mit Holzleim grundiert und dann lackiert werden.
Dann bekommt der Kopf noch drei Wicklungen zur Stabilisierung.
Der Kopf wird auf einen Bambusschaft passender Länge und unbeschnittener Befiederung montiert werden.

Zuerst wurde die Form auf den Klotz angezeichnet und dann habe ich begonnen mit einem Messer zu schnitzen.
Dateianhänge
Fl
Fl
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 04.04.2010, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 01:01

Dann habe ich Markierungen gezeichnet um ihn achtkantig zu schnitzen.
Dateianhänge
Fl
Fl
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 01:02

Dann wurde der Rohling rundgeschnitzt und zerteilt
Dateianhänge
Fl
Fl
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 01:03

Dann habe ich die Wandstärke angezeichnet, die Flötenlöcher markiert und den Rohling ausgefräst.

Und jetzt habe ich ne Frage.

Wie viele Löcher sind oben drin?
Reicht eines?
Dateianhänge
Fl
Fl
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 04.04.2010, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

nihonto
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010, 12:21

Re: Flötenpfeil

Beitrag von nihonto » 04.04.2010, 03:51

Auf Bildern sieht's für mich so aus als ob auch oben 4 gleichverteilte Öffnungen drin sind.
Such mal per google nach 'whistling arrow' und 'kaburi ya', da kommen ein paar gute Bilder hoch.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 08:58

Danke für die Info.

Ich habe jetzt vier Löcher reingeschnitten, wie bereits markiert.
Innen sind die Löcher nocheinmal ausgefräst um die Luftströmung zu verbessern.
Ich hoffe, dass die Kanten dadurch schmal genug werden, damit der Pfeil dann auch flötet, wenn er fliegt.
Wenn ich jetzt nämlich in eines der Löcher hineinblase und die anderen zuhalte ist eher ein lautes Rauschen mit einem leichten Pfeifgeräusch im Hintergrund zu hören. Ich gehe mal davon aus, dass ein gewisser Luftstrom nötig ist um das Pfeifen zu erzeugen.
Die Kanten sind mit Sekundenkleber eingestrichen um sie zu festigen. Balsaholz neigt doch recht schnell zum ausreissen.
Dateianhänge
Fl
Fl
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Bogenede

Re: Flötenpfeil

Beitrag von Bogenede » 04.04.2010, 09:32

@Toaster

Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere sind die Löcher unten. Wo aber geht die Luft rein ?

Alle anderen Heulpfeile haben ( müssen ) die Löcher oben. Wo Luft reingeht entsteht durch Schwingungen im "Gerät" ein Ton, das ist schon bei Trompeten so.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 09:47

Da wo die Löcher sind ist vorne.
Die Form ist aus dem Reflexbogenbuch abgeguckt.
Die Form der Spitze soll wohl, ähnlich einem Spoiler am Auto, für Verwirbelungen sorgen, die das Flöten unterstützen.
Ich werde sehen was es bringt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Flötenpfeil

Beitrag von Kaspian » 04.04.2010, 10:26

Hi,
willst Du einen melodischen Ton erreichen oder soll es nervig pfeifen?

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 12:03

Es wäre schön, wenn er melodisch klänge.
Aber ich bin auch erstmal froh, wenn er überhaupt einen Pfeifton von sich gibt.

Seit ich die Kanten mit Sekundenkleber beglückt habe kann ich sie schön scharf anschleifen, dadurch bekomme ich schon einen guten Ton hin. Dadurch kann ich den Ton schon ganz gut anblasen.
Jetzt muss ich die Löcher in ihrer Tonhöhe noch angleichen. Das regelt sich durch die Größe.

Ich weiss aber noch nicht, ob alle Löcher zusammen funktionieren. Das werde ich wohl erst wissen, wenn er fliegt. Ich habe nämlich nichts hier, was einen ausreichend starken Luftstrom erzeugt. Selbst ein Fön reicht nicht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Flötenpfeil

Beitrag von captainplanet » 04.04.2010, 12:03

Ist Balsaholz stabil genug? Ich hätte Angst daß es das Ding bald zerlegt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.04.2010, 12:10

Das passt schon.
An den kommen noch Muffen aus Buchenrundstäben rein. Die Leiten die Kräfte dann an den Bambusschaft weiter.
Von außen wird der Kopf dann mit Holzleim grundiert. Das hält die Fasern zusammen. Und dann bekommt er noch drei Wicklungen mit Schusterleinen. Und lackiert wird der Kopf natürlich auch noch.
Auf was hartes darf das Ding dann natürlich trotzdem nicht aufprallen. Aber dafür ist so ein Pfeil auch nicht gedacht. Man muss halt so schießen, dass er sanft landen kann.

Abgesehen davon werden Modellflugzeuge aus Balsa gebaut. Das Zeug hält mehr aus als man glaubt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Flötenpfeil

Beitrag von Kaspian » 04.04.2010, 12:43

Hi,
also so gemacht pfeift es auf jeden Fall, Stahl Gewicht 75 Grain für Pfeile mit Inserts.
Dateianhänge
Zeichn.Pfeifsp.jpg
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Flötenpfeil

Beitrag von benzi » 20.04.2010, 23:28

"Nur der höchste Lehrer oder der fortgeschrittenste Schüler einer Schule darf eine Zeremonie mit einem Hikime-ya vollziehen, da sie nach japanischer Ansicht nur dem edelsten Charakter und der hervorragendensten Technik würdig ist."

aus Reflexbogen Seite 167

@Toaster

bauen ist ja ok, aber bis Du den schiessen darfst........  ;D

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Flötenpfeil

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.04.2010, 01:57

Da ich der einzige Meister und Schüler meiner Schule bin, werde ich nach reiflicher Prüfung selbst entscheiden ob ich den Pfeil auch schiessen darf oder nicht.

Die einzige Grundregel meiner Schule ist, dass es völlig schnuppe ist, ob man mit rechts oder links schießt.
Der Rest darf, solange nix kaputt geht, nach eigenem Gutdünken und Fähigkeit entschieden werden.

---

Die Flötenspitze liegt, wie so manche andere Sache, im Moment eh nur im Regal, weil ich im Moment anderes zu tun habe.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“