Schiesshandschuh für Daumentechnik

Antworten
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.10.2009, 20:25

Soooo...

Ich habe nebenbei noch was genäht...

Einen netten kleinen Schießhandschuh für Daumentechnik.

Material:

Ein paar Vollleder Arbeitshandschuhe vom Industriebedarfhändler meines Vertrauens.
Ein Stück Studententaschenleder.
Hellbrauner Leinenzwirn und Bienenwachs
Kosten 14 Euro

Zuerst habe ich ein Schnittmuster auf einem Blatt Papier gezeichnet und dann in Leder zugeschnitten.
Dazu habe ich den Handschuh als Vorlage verwendet.
Dann wurden die Kanten dünner geschliffen und gelocht.
Schließlich wurde die Aufdoppelung auf den Handschuh genäht.
Damit das Leder in der Daumengrube besser anliegt habe ich es nass gemacht und dann über die abgerundete Kante meines Schreibtisches gezogen um das Leder zu dehnen.
Zum Schluss wurde der Handschuh mit Lederfett eingerieben.

Ein paar Ausziehversuche haben allerdings gezeigt, dass der Daumen noch etwas mehr Leder gebrauchen könnte, was dann weiter um ihn herum reicht, damit der Daumen besser geschützt wird.
Dann werde ich für die Aufdoppelung auch etwas dünneres Leder verwenden. Der Handschuh ist doch etwas steif geworden.
Aber das mache ich beim nächsten Versuch.
Dem Handschuh werde ich dann auch zwei Finger abschneiden.
Dateianhänge
Schiesshandschuh auf Hand klein.jpg
Schiesshandschuh fertig klein.jpg
Auflage gelocht klein.jpg
Schiesshandschuh mit Auflage 1 klein.jpg
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 13.10.2009, 07:11

schön gemacht. wieder mal sauber hingekriegt :)
weiter so!

offtopic:
ich versuche grad meine daumen langsam ohne ring oder handschuh ans ziehen zu gewöhnen. bisher kann ich aber erst etwa ein dutzend  pfeile einigermassen schmerzfrei schiessen (ca. 60# @ 30"). der daumen fühlt sich im vergleich zum anderen jedoch schon "fester" an...

lg falti
Däumling

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von the_Toaster (✝) » 19.11.2009, 17:49

Ich habe dem Handschuh nun zwei Finger abgeschnitten.
Er hat sich zwar gewehrt und fürchterlich geschrien, aber er hatte keine Chance.
Bei sowas kenne ich keine Gnade... Harr Harr Harr...

Schießt sich sehr angenehm. Jetzt wo er keine Zicken mehr macht...

Meine "Technik" wird wahrscheinlich sehr speziell sein...
Dateianhänge
Schiesshandschuh mod 3 klein.jpg
Schiesshandschuh mod 2 klein.jpg
Schiesshandschuh mod 1 klein.jpg
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Odysseus

Re: Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von Odysseus » 29.11.2009, 10:48

Sieht gut aus, ich würde aber in der Daumeninnenseite ein richtig dickes Stück Leder reinmachen, um die Sache zu verstärken.
Oder Du baust Dir eine Hülse für den Daumen und machst eine Sehnengrube rein, wie beim "echten" Kyudohandschuh.

Übrigens würde ich davon abraten schwerere Bögen ohne Daumenschutz zu schießen.
Damit klemmt man sich nur Sehnen und Nerven ab.
Ich spreche aus Erfahrung, 2 Wochen mit taubem Daumen sind kein Spaß.

Gruß

Phil

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von the_Toaster (✝) » 29.11.2009, 12:50

Ich hab mal eben nachgemessen:

Das Leder was ich für die Aufdoppelung verwendet hab ist zwei mm stark.
Dick genug?

Für den Haselstecken reicht der Handschuh aber erstmal so wie er ist...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Odysseus

Re: Schiesshandschuh für Daumentechnik

Beitrag von Odysseus » 29.11.2009, 20:14

Wenn's im Auszug nicht weh tut, ist es dick genug. 2mm Leder sollte schon was verpacken.

Gruß

Phil

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“