Geflochtener Pfeilköcher

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 08.09.2009, 15:47

Heute war ich einkaufen.

Peddigrohr - Rattan in 3 mm Stärke
und ein 75 mm PVC Rohr.

Daraus bzw. damit möchte ich einen Köcher flechten.
Das PVC Rohr soll als Hilfe dienen, damit der Köcher gerade wird.
Wenn der Köcher fertig geflochten ist soll er mit Schellack lackiert werden.
Bevor jetzt einer sagt ich solle besser Urushi nehmen, sage ich im Voraus schonmal: Nein das werde ich nicht tun...  ;)
Dateianhänge
Flechtk
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von walta » 08.09.2009, 16:13

du solltest besser weide nehmen!

grüsse
walta
--------------
hast es ja so gewollt :-)
--------------
wird das jetzt ein köcherbuildalong?

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 08.09.2009, 16:53

walta hat geschrieben:du solltest besser weide nehmen!


Nein, das werde ich nicht tun.  ;D  Denn der ist im Original auch aus Rattan/Peddich.
Und nebenbei bemerkt.
Ich wohne mitten in der Innenstadt.
Ich weiß zwar wo Weiden stehen, wenn ich aber da dran gehe dauert das keine fünf Minuten und das Ordnungsmamt steigt mir aufs Dach. Die sind hier in D´dorf nämlich ziemlich fleissig.

walta hat geschrieben:wird das jetzt ein köcherbuildalong?


Schaun mer mal...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von walta » 08.09.2009, 17:33

och - mit einem gut gefüllten köcher ist auch das ordnungsamt kein problem :-)

grüsse
walta
---------------
also doch ein buildalong - freu :-)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 08.09.2009, 20:31

Hier ist der Boden des Köchers.

Ich habe hierfür noch 1,5 mm Peddich hinzugenommen, denn mit dem drei mm Peddich kriegte ich die Flechtung trotz ordentlicher Wässerung am Boden nicht hin.
Damit der Köcher trotzdem stabil wird habe ich nun angefangen mit 3 mm weiter zu flechten. Da das Zeug doch recht steif ist, dauert das Flechten recht lange und man muss regelmäßig zwischenwässern.
Das Rohr ist wie geplant sehr hilfreich den Köcher gerade zu bekommen. Ich weiß ein Profi käme ohne aus. Aber es ist meine erste Flechtarbeit mit Peddichrohr und ich möchte die Pfeile später nicht dem Köcher anpassen müssen. Die fliegen sonst immer ums Eck...  ;)

Eigentlich habe ich nun den Punkt erreicht die untere Öse für den Umhängegurt in den Köcher zu flechten ich weiß aber noch nicht wie ich das machen soll.

Edit:

Kaum gedacht schon gemacht:

Ich habe einfach das Peddichrohr dreimal in sich selbst geflochten und dabei zweimal unter den Straken (das ist das senkrecht stehende Peddichrohr) geschlagen. Dann habe ich den Rest einfach weiter geflochten.
Bin gespannt ob das hält.
Dateianhänge
flechtk
Flechtk
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 08.09.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von Elfichris » 09.09.2009, 07:45

Sieht doch schon richtig gut aus - für das Erste Mal......

Wünsche Dir noch viel Geduld und ein gutes Gelingen.
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 09.09.2009, 08:43

Mojn...

Die werde ich haben müssen.
Das ist echt nen Job für Leute die >bitte selbst einsetzen< und >bitte selbst einsetzen< erschlagen haben.

Gestern Abend, kurz bevor ich wegdämmerte, habe ich mir überlegt, wie ich den Köcher dann wetterfest bekomme.
Ich habe mir gedacht ihn mit Papier zu bekleben und das dann mehrfach mit Schellack zu lackieren.
Wenn ich langfaseriges Papier nehme, müsste das eigentlich eine gute Oberfläche ergeben.
Um den Köcher von innen mit Schellack zu lackieren wollte ich den Schellack dann einfach in den >hoffentlich< dichten Köcher gießen, ihn hin und her drehen und den Rest wieder herausgießen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Halbwegs authentisch?

Edit:

Ein drittel ist fertig geflochten.
Jetzt tun mir langsam die Fingerkuppen weh. Und meine Handgelenke krampfen...
Dateianhänge
Flechtk
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 09.09.2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 09.09.2009, 17:32

Ich bin jetzt langsam an dem Punkt, wo der Köcher wie eine Tröte auseinander geht, damit die Federn auch Platz im Köcher haben.
Bevor ich da jetzt weiter mache:
Ist in diesen Köchern irgendwas drin, was die Pfeile voneinander separiert?
Ich habe da an ein Gitter gedacht, was ich einflechten kann, damit die Pfeile nicht aneinander klappern und die Federn geschont werden.
Das würde nebenbei verhindern, das kürzere Pfeile zu tief in den Köcher rutschen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von walta » 09.09.2009, 19:04

ein kreuz würde genüge um sie auseinanderzuhalten. dann kriegts du kurze pfeil auch wieder aus dem köcher raus falls sie dir doch reinfallen sollten.
4 seitenstäbe die seite wechseln lassen - keine ahnung ob das geht.

grüsse
walta
------------
der jetzt jemanden zu erschlagen sucht :-)

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 519
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von arrowfan » 09.09.2009, 19:39

Ich würde eine Lederscheibe vorschlagen.
In der Mitte 12 Löcher für die Pfeile und am Rabd soviele kleine
Löcher wie du " Kettfäden " hast.
Einfach einsetzen und weiter flechten.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 09.09.2009, 22:59

Ich habs jetzt ohne gemacht.

Er ist fertig.

Der Deckel und der Gurt fehlen noch.
Aber die kommen später.
Morgen gibts Arbeit.

Ich denke das ist eine angemessene Transportmöglichkeit für Gervases Pfeile.

Kotau!
Dateianhänge
Flechtk
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 09.09.2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 10.09.2009, 07:16

wow, cooler köcher!
hast du schön gleichmässig hinbekommen.
bin mal gespannt wie der lackiert aussieht.
wie wird der an dir befestigt?

lg falti
Däumling

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.09.2009, 07:49

Mojn!

Danke danke...

Ein Japaner hätte das nach zehn Jahren üben bestimmt auch ohne Rohr als Hilfsmittel hinbekommen. Aber so viel Zeit habe ich nicht...  ;)

Ich habe oben und unten eine Öse eingeflochten, daran mache ich einen leichten Gurt fest. Wie der aussehen soll weiß ich noch nicht. Ich werde heute Nachmittag mal durch die Läden ziehen um mich inspirieren zu lassen.
Vielleicht flechte ich mir da was.

Um den Köcher vor den Pfeilspitzen zu schützen werde ich noch eine Lederscheibe passend zurechtmachen, dass sie von selbst unten im Köcher liegen bleibt.

Oberfläche muss ich mir auch noch überlegen. Ich will ihn ja irgendwie wetterfest bekommen. Meine Schwester brachte mich darauf ein Futter für den Köcher zu machen, anstatt ihn von außen mit Papier zu bekleben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von acker » 10.09.2009, 09:23

saubere Arbeit toaster!  :)
Ne Papier würd ich auf so ein schönes Teil auch nicht kleben , warum nicht einfach lackieren mit Klarlack? und die Idee von der Schwester ist auch gut.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Geflochtener Pfeilköcher

Beitrag von the_Toaster (✝) » 10.09.2009, 18:04

Ich habe ihn jetzt mit braunem Schellack lackiert.
Da muss noch eine Lage drauf.
Aber zuerst muss der gut durchtrocknen, damit ich den Köcher leicht und nass mit feiner Stahlwolle überschleifen kann, um die losen Fäden des Rattans los zu werden und die Oberfläche zu glätten.

Ferner habe ich mir dreifädiges blaues glänzendes Baumwollgarn in der Stärke für 1,5er Häkelnadeln bzw. 2/2,5er Stricknadeln gekauft. Das ist recht dünn.
Daraus werde ich die Schnüre für die Befestigung des Deckels und für den Transportgurt machen. Dazu werde ich mehrere Fäden zu Kardeelen und dann zu verschieden dicken Seilen drehen.
Ich denke, dass die warme erdige Farbe einen guten Kontrast zu den blauen seidig glänzenden Schnüren bieten wird.

Als Futter plane ich einen "Strumpf" aus Leinengarn, welches ich gut wachsen werde.

Nebenbei bemerkt kann man einen fein geflochtenen kleinen Korb mit mehreren Lagen Schellack gut abdichten, vor allem, wenn man den Schellack nicht mit dem Pinsel aufträgt, sondern das Körbchen taucht.
Dazu muss man den Schellack etwas dicker ansetzen als für die Verarbeitung mit dem Pinsel oder Ballen.
Dateianhänge
Flechtk
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“