Federformen für Kyudo-Pfeile

Antworten
Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federformen für Kyudo-Pfeile

Beitrag von Hunbow » 05.07.2004, 16:43

Ich will ein paar Kyudopfeile basteln und will die dann (mögen mir alle Kyudoka verzeihen) mit meinem Hunnenbogen in Feld, Wald und Wiese schiessen. Jetzt möchte ich gern wissen, welche Federformen sich besonders eignen und wünsche mir von Euch ein paar Vorlagen für die Pfeile (Länge, Höhe, Form und von welchem Vogel).

Und ich würde gern auch wissen, womit ich die Federn am feinsten befestigen und die Enden wickeln kann?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 05.07.2004, 17:06

Eine Einführung ins Pfeilebauen für Kyudoka findest du beim Östereichischen Kyudoverband unter Kyudowissen / Bauanleitungen, sogar in Deutsch und mit buntigen Bildern.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 21.12.2003, 18:09

RE: Federformen für Kyudo-Pfeile

Beitrag von Longbow Alex » 05.07.2004, 19:17

Original geschrieben von Hunbow

Ich will ein paar Kyudopfeile basteln und will die dann (mögen mir alle Kyudoka verzeihen) mit meinem Hunnenbogen in Feld, Wald und Wiese schiessen.


Schlimm, immer diese Leute mit Ihren "Affenarmen" wie hier jemand im Forum mal so sagte... :D

Alexander

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 05.07.2004, 21:43

Ja. Das sagte der, der nicht mal bei 26,5" in den Anker kommt... (grins)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

holsche
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Federformen

Beitrag von holsche » 06.07.2004, 11:48

...mal so als japanisch-unwissender:

guckst Du die Federformen für Stanzeinsätze bei:

www.eternal-archery.de

Form: maybe "Shijo" ???

Federn wickeln:
meine neueste Variante ist das braune Sehnenimitat (spleißbar) von
www.hudsons-bay.de , findbar unter shop
->Nähmaterial....

US-Kunstsehne, gewachst, braun
Aufspleißbar bis Fadenstärke. 500 m Spule. 1 Stück.
Bestellnummer: KGW2
Preis: 14,90 EUR

Ziemlich unzerstörbar, durch spleißen in der Stärke regulierbar, und optisch deutlich "pseudoauthentischer" als Fäden/Garne.

greetings, holsche

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 06.07.2004, 12:34

Die Shijo-Form kommt unseren Federn schon ziemlich nahe, ich habe aber bisher immer "einfachere" Formen gesehen:

Vorne sich über wenige cm asymptotisch der geraden Schnittlinie annähernd, im weiteren Verlauf parallel zum Schaft, hinten einfach am Kiel weggeschnitten, der hintere Winkel entspricht der Neigung der Strahlen.

Wickelgarn ist "traditionell" bunte Seide (nur vorne und hinten, ca ein 1/2 cm geschliffener Kiel bleiben dafür stehen, keine Wicklung durch die Federn. PLus eine Wicklung an der Nocke. Die Wicklungen werden zusätzlich klar lackiert
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bitte beachten

Beitrag von Markus » 06.07.2004, 13:09

Hallo hunbow,

bitte achte darauf, dass die "Leitfeder" (Kyujin: wie heisst die denn auf japanisch? Hab grad den Hoff nicht da ;-)) nicht wie bei den westlichen Pfeilen im rechten Winkel zur Sehne, sondern dass sie prallel zu Sehne nach oben steht!!! d.h. eine Drehung der Nocke um 90° gegenüber einem westl. Pfeil!!

Wie Du das bei Deinen Reiterbogenkyudopfeilen letztendlich machst, ist mir wurscht, aber bei Kyudopfeilen ist es eben so, anders als bei den Westlern.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Bitte beachten

Beitrag von Hunbow » 06.07.2004, 21:22

Original geschrieben von Markus

Hallo hunbow,

bitte achte darauf, dass die "Leitfeder" (Kyujin: wie heisst die denn auf japanisch? Hab grad den Hoff nicht da ;-)) nicht wie bei den westlichen Pfeilen im rechten Winkel zur Sehne, sondern dass sie prallel zu Sehne nach oben steht!!! d.h. eine Drehung der Nocke um 90° gegenüber einem westl. Pfeil!!

Wie Du das bei Deinen Reiterbogenkyudopfeilen letztendlich machst, ist mir wurscht, aber bei Kyudopfeilen ist es eben so, anders als bei den Westlern.

Gruß,
Markus



jajajajaja, das wußte ich wohl und die schöne zeigt zum meister! als linksschütze seh ich eh alt aus, weil ich gehört habe, kyudoka schiessen alle mit rechts! mache ich den pfeil so wie es sich gehört und die schöne seite zeigt zum meister, sitze ich wieder im fettnapf, weil sie bei mir zu mir zeigen wird!
:) :) :)
kyudo ist doch einigermassen kompliziert, aber es sieht wunderschön aus!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 07.07.2004, 08:43

Pragmatisch würde ich sagen, wenn die Pfeile nicht für Kyudo verwenden willst, kannst du dich so viel inspirieren lassen, wie du es brauchst - und den Rest so machen, wie es dir passt.

Also spiegelst du die Konstruktion einfach - und ob du Haya und Otoya (mit von "vorn" unsichtbarem bzw sichtbarem Kiel in der Leitfeder) brauchst, oder einfach einen Federntyp benutzt, bleibt dir ja auch überlassen.

Und zur Nocke: Nominell steht der Nockenschlitz in Flucht mit der Leitfeder, aber in der Praxis drehen viele von uns die Nocke ein wenig mit dem Uhrzeigersinn (von hinten gesehen), so dass keine Feder direkt am Bogen anliegt.

Wir verwenden übrigens spezielle Nocken aus Horn oder Plastik, die auch für Eastonschäfte zu bekommen sind, deutsche Bezugsquellen auf Anfrage.

Und: Kyudo ist natürlich ganz einfach - alle machen genau das gleiche! :D
(Was latürnich auch wieder nur innerhalb der Schulen/Stilrichtungen so stimmt - aber es ist schon sehr genau bis in die Details geregelt, keiner muss den tiefen Teller neu erfinden.)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Markus » 07.07.2004, 13:49

Original geschrieben von Kyujin

Und: Kyudo ist natürlich ganz einfach - alle machen genau das gleiche! :D
(Was latürnich auch wieder nur innerhalb der Schulen/Stilrichtungen so stimmt - aber es ist schon sehr genau bis in die Details geregelt, keiner muss den tiefen Teller neu erfinden.)

Oh Mann, und wo bin dann ich gelandet :wundern :wundern :wundern
Wir machen alle das gleiche und trotzdem sieht es bei jedem anders aus? Was soll mir das sagen? :wacko
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 07.07.2004, 14:34

"Alle machen genau das gleiche" ist nicht deskriptiv, sondern normativ zu verstehen.

:lalala
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Markus » 07.07.2004, 14:43

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 07.07.2004, 18:50

Original geschrieben von Markus

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


rüge für dieses posting!;-)

nochmal zur erinnerung:
ich wollte was über die befiederung erfahren! federn, länge etc.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 08.07.2004, 08:28

@ Hunbow: War denn nach der Anleitung noch etwas unklar? :-o
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“