Kyudo - Händler und Bögen

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Markus » 23.10.2003, 20:38

Hallo FC'ler,

ich habe da was für die etwas ausgefallenen Bogenbauerwünsche.

Ein Freund meinerseits hat mir berichtet, dass es möglich ist, sich einen Bambusrohling für einen Yumi für etwa den viertel Preis eines fertigen zu kaufen. Der Rohling soll fertig laminiert und gebogen sein. Die Herausforderung besteht dann noch im tillern und dem finish. :D :D

Eine Bezugsquelle für solche Rohlinge kann ich keine anbieten, allerdings habe ich zwei Adressen von Kyudozubehörhändlern aus Tokyo. Sollte da also zufällig mal wer vorbeikommen, kann er/sie sich eindecken.

Der angeblich größte Händler soll Koyama sein:
Koyama Kyugu Co.Ltd in Tokyo
1-6 kanda suda-cho
chiyoda-ku
T101 Tokyo
Tel: (0081)-(0)3-3256 2001
Fax: (0081)-(0)3256-2067
www.koyama-kyugu.com
Koyama hat in Deutschland irgendwo im Norden eine Generalvertretung, die mir (noch) unbekannt ist. Er soll von den beiden Händlern der bessere sein. (Dies ist aber eine subjektive Wertung meines Freundes!!)

Auch recht groß:
Asahi Archery INC.
3-23-3 minami otsuka
toshima-ku
Tokyo-to JAPAN
Tel: (0081)-(0)3-3986-2301
Fax: (0081)-(0)3-3986-2302
http://www.asahi-archery.co.jp
(verkauft neben Kyudozubehör auch westl. Bogensportartikel)

Wer will, kann sich ja mal die Seite von Koyama anschauen, vielleicht versteht er was :) :)
Tip: der Link links in der Mitte führt zum Shop mit einigen Bildchen.
Der derzeitige Umrechnungskurs für den Yen ist etwa 1:0,0077, d.h. Yenbetrag durch hundert minus etwa 20% ergibt den Betrag in Euro.

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

bezug von bogenrohlingen

Beitrag von mushinkyudo » 24.10.2003, 19:49

die bogenrohlinge kauft man sicher am besten bei den o.g. firmen in japan. wenn der weg zu weit ist - oder der flug zu teuer, kann man diese bestellen. nur ohne genaue vorkenntnisse über die technik des kyudo und eine entsprechende fortgeschrittene fertigkeit im umgang mit diesem bogen kann der bogen weder korrekt geschossen noch hergestellt werden. es gibt in deutschland nur wenige kyudoschützen, die sich selber einen bogen bauen (können). in köln baut caglar engin diese kyudobögen. er ist unter "kyudobund.de" über das kyudojo nordrhein - köln anzuschreiben.
vielleicht bestellt er auch für nicht kyudo-schützen einen bogenrohling mit...????
in hamburg gab es mal die firma atari-kyudoartikel, die von dem ehrenpräsidenten des deutschen kyudobundes geführt wurde. diese wurde aufgelöst. nachfolger war die fa. kaichu kyugu versand, schellerten-wöhle, tel/fax. 05123/4481. ob diese noch existent ist und auch bogenrohlinge importiert, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Rackhir » 22.02.2008, 19:44

Hallo Igel,

finde ich interessant das es jetzt auch jemand in Deutschland solche
Bögen baut.
Kannst Du mir etwas über die Preislage der Yumi sagen?

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

benz

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von benz » 22.02.2008, 21:11

auf seiner HP erscheinen sie nicht:

http://www.ballg.de/boegen.html

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Kyujin » 01.03.2008, 18:42

Igel hat geschrieben:Nebenbei das sind ja geile Bögen, ich schiesse sonnst nur Primitivbögen
( Osage O. ) und die Yumi`s gehen ab wie Schmitzkatz.


Nun sind die Schießeigenschaften (gerade solche Parameter wie Geschwindigkeit) japanischer Bögen wesentlich von der Schießtechnik abhängig, von wem sind die Bögen denn getestet?
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Kyujin » 02.03.2008, 09:59

Die Frage nach der Einordnung japanischer Bögen (und es macht fachlich gesehen keinen Sinn, zwischen Bambusbögen und Glasfaserimitaten zu unterscheiden) unter westliches Reglement ist sehr akademisch. Wer ernsthaft Kyudo betreibt, wird wohl  kaum auf Parcours gehen - Kyudo wird nun mal unter sehr spezifischen Bedingungen ausgeübt.

Kyudoka sind auch auf westliche Turniere gar nicht angewiesen:

Es gibt eine lebhafte Wettkampfaktivität im Kyudo - von der Bundesliga bis zum InterCity Taikai,  der Europameisterschaft und diversen internationalen Wettkämpfen in Japan. Eine Weltmeisterschaft ist in Planung.

Wer aber nicht ernsthaft Kyudo betreibt, wird mit einem japanischen Bogen ohnehin keinen Blumentopf gewinnen.

Ich bin aber immer noch daran interessiert, wer die Bögen denn getestet hat?
Zuletzt geändert von Kyujin am 02.03.2008, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

benz

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von benz » 02.03.2008, 10:35

Kyujin hat geschrieben:Kyudoka sind auch auf westliche Turniere gar nicht angewiesen:

Es gibt eine lebhafte Wettkampfaktivität im Kyudo - von der Bundesliga bis zum InterCity Taikai,  der Europameisterschaft und diversen internationalen Wettkämpfen in Japan. Eine Weltmeisterschaft ist in Planung.

Wer aber nicht ernsthaft Kyudo betreibt, wird mit einem japanischen Bogen ohnehin keinen Blumentopf gewinnen.



also mein Bestreben wäre es mit JEDEM Bogen unter schwierigen Bedingungen zu versuchen ein Ziel zu treffen, mir wäre das ständige Schiessen auf immer die selbe Scheibe mit immer der selben Entfernung auf die Dauer schlicht zu langweilig, zum Erlernen der Technik sicher unentbehrlich, aber ständig....... nö.

@Igel

die Herausforderung besteht für mich ja gerade darin mit den verschiedenen Bogen im Wald zu treffen, sonst dürfte ich ja statt einen primitiven Langbogen gleich nur meinen Compound mit in den Wald nehmen...

Bestimmte Bogen wie einen Yumi auf eine bestimmte Wettkampfdisziplin zu reduzieren halte ich für..... naja sagen wir mal etwas engstirnig...........

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Kyujin » 02.03.2008, 11:38

Jeder kann latürnich mit jedem Bogen trainieren und konkurrieren, wie er mag. Auch mit japanischen Bögen auf 3D-Turnieren, wenn es denn sein muß - auch wenn ich das schon aus rein technischen Gründen für ziemlich sinnlos hielte.

Damit da keine Mißverständnisse auftauchen: Ich habe guten und freundschaftlichen Kontakt zur norwegischen "traditionellen" Bogenszene (Norsk Langbuelag) und wir haben bei einzelnen Veranstaltungen auch unsere Schießweisen gezeigt. Sehr zu deren Verblüffung, denn man hatte uns nicht gerade für Favoriten auf 100 m gehalten.

Der Punkt, der in einem bogenbaufixierten Forum wie diesem aber so leicht untergeht (bzw nur schwer zu vermitteln ist) heißt aber "Tradition". Kyudoka sind höchst freiwillig aktive Teilnehmer und Träger einer kulturellen Tradition (genau genommen sogar mehrerer), die sich eben überhaupt nicht darum schert, worauf jemand gerade mal eben Lust hat.

Wem die Übungs- und Wettkampfformen (und da gibt es schon sehr viel mehr als bloß den üblichen Standard von 36 cm auf 28 m) im Kyudo nicht passen, der hat reichlich Möglichkeiten in der Welt des Bogenschießens. Wer sich aber auf Kyudo einläßt, wird entdecken, daß es um sehr viel mehr geht, als um bloß noch ein exotisches Bogenmodell.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

benz

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von benz » 02.03.2008, 12:14

Traditonspflege ist ja ganz schön......... aber mir fallen dazu schon einige Punkte ein, die ich vom Umgang mit indianischen Traditionen gelernt habe. Gibt es keine Japaner mehr, die ihre Traditionen pflegen können? Ok ist nicht ganz ernst gemeint, hat aber schon einen ernsten Hintergrund.

Zum anderen beginnt es vielleicht tatsächlich damit, nur ein exotisches Modell mehr schiessen zu wollen, geht dann weiter damit, dieses Modell auch gemäß der überlieferten Technik schiessen zu wollen und führt dann vielleicht dazu sich mit dem "mehr" zu beschäftigen, das Kyudo ausmacht......

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Kyujin » 02.03.2008, 17:23

Zu allererst bin ich mal Kyudoka. Und die Frage nach der Qualität eines japanischen Bogen läßt sich mit Verlaub auch im Falle von Bogenbauern mit sehr gutem Ruf eben nicht mit dem Hinweis auf die Erfahrung im Bau anderer Bögen beantworten. Da muß dann schon auch jemand mit soliden Kyudokentnissen drauf gesehen haben, ich habe auch begründet warum.

Deine PM enthielt eben leider auch nicht die Information, nach der ich fragte - wenn du's nicht weißt, ist  das ja auch nicht schlimm. Aber dann wäre auch die Empfehlung auch per se nicht mehr so überzeugend.

Im übrigen: Von den gut 1300 deutschen Kyudoka sind hier meines Wissens drei aktiv. Einen wirklichen Werbeeffekt muß man sich hier also nicht versprechen.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

benz

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von benz » 02.03.2008, 18:15

@Igel

ich weiß nicht wo dein Problem ist....?

Kyu hat darauf hingewiesen, dass ein Kyudobogen von einem Kyodoschützen getestet werden sollte um seine Qualität beurteilen zu können.

Und Kyu und ich haben einen kurzen Dialog darüber geführt wie sinnvoll oder auch auch nicht, es ist, sich für einen solchen Bogen als "normaler" Bogenschütze zu interessieren.

Ein Hinweis auf ein Abweichen vom Thema ist an dieser Stelle meiner Meinung nach überflüssig.

liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benz am 02.03.2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Kyujin » 16.03.2008, 22:11

Anmerkung:

Dieser Thread enthält zwischen dem 22.2. und 2.3. Beiträge, denen der Zusammenhang fehlt. Ein früheres Mitglied war mit dem Verlauf der Diskussion so unzufrieden, daß er seine Beiträge gelöscht hat und sein Konto löschen ließ.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Rackhir » 23.03.2009, 20:20

Hallo,

auf der Seite von Bruno Ballweg sind jetzt die Yumis abgebildet.
Hat jemand einen Yumi bereits geschossen?
Die Frage richtet sich in erster Linie an Kyudoka.

http://www.ballg.de/kyudoboegen.html

Danke im voraus.

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 23.03.2009, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Kyudo - Händler und Bögen

Beitrag von Rackhir » 05.12.2009, 10:32

Hallo,

ich habe eine weiteren Händler gefunden.

http://www.coara.or.jp/~lucyfer/e/kyugu-e.html#catalogue

Kann mir einer bitte sagen, was Dojopfeile sind.

http://www.coara.or.jp/~lucyfer/kyugu/arrow/arrows-e.html

Wenn man das Foto betrachtet, könnten es Bambuspfeile seien.
Aber zu diesen günstigen Preis?

Da Markus am Anfang die Links für Koyama und Asahi  gepostet hat hier
noch der Link für Sambu Kyuguten

http://www.sambu-kyugu.com/

Und in Europa:

Die Webside der Gebr. Mezes aus Ungarn, die Ihre Bögen selber bauen.

http://www.yumi.hu/

Thoralf Schuchardt, der von Sambu Kyuguten bezieht aber die Pfeile
selber baut.

http://www.kyudopfeile.de/

und auch aus Deutschland der Shop von Michael Brettschneider, dort
gibt es z.Zt. aber noch keine Bögen.

http://www.kyudo-zubehoer.de/epages/62017349.sf

Vielleicht fallen euch noch weitere Anbieter ein die nach Deutschland liefern.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 05.12.2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)


Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“