Yumi Schiessen bei Kälte

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von Exus » 13.03.2013, 09:54

Grüsse Euch,

Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Ich schiesse gerade einen Orig. Bambus Yumi ein, der in einem Zimmer gelagert ist bei ca 12 Grad,

nun war heute morgen -12 Grad draussen und irgendwie wollte ich nicht mit meinem Yumi rausgehen zum Einschiessen.
(obwohl er schon 1 Stunde aufgespannt war etc.)

(Einschiessen wären nur 10 Schuss gewesen in ca 15 min.)

Ich habe mal in Yumi Care gelesen das man ein Yumi nicht bei unter -9 Grad Schiessen soll.

Bezieht sich das auf 500 Schuss oder kann man da das kurzfristige Einschiessen durchführen, da der Yumi die Kälte noch nicht in dieser kurzen Zeit angenommen hat ?

Ausserdem denke ich das die Yumi in der Einschießphase vielleicht etwas empfindlicher sind als sonst.

Ich würde mich freuen Eure Meinungen darüber zu hören ?



Danke


Exus
Zuletzt geändert von Exus am 13.03.2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Schiessen bei Kälte

Beitrag von Squid (✝) » 13.03.2013, 10:25

Es gibt immer mal wieder Berichte, dass Bögen bei Kälte das Zeitliche segnen. Insbesondere von Eibenbögen wird berichtet. Aber es gibt leider keine verlässliche Sammlung von Erfahrungsberichten oder gar eine Studie, die dieses Phänomen beleuchtet.
Andererseits versterben Bögen, die zu lange im Sommer im Auto liegen auch bzw. werden weich. Warum also nicht auch bei Kälte? Zumindes sollte man vorsichtig sein... damit das gute Stück nicht den Löffel reicht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schiessen bei Kälte

Beitrag von Markus » 13.03.2013, 10:34

Ich bin nun leider nicht der Bambusyumispezi. Bambus wird bei Kälte aber spröde, was auch die Bambusschaftdiskussionen hier immer mal wieder gezeigt haben. Daher wäre ich vorsichtig, den Bogen richtig durchkühlen zu lassen und dann zu schießen. Inwiefern Deine 10 Schüsse ein Problem sind, kann ich nicht sagen. Ich würde es nicht machen und hätte dann eher den Bogen im Zimmer einige Male leer ausgezogen (jap. karabiki).

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Schiessen bei Kälte

Beitrag von Wilfrid (✝) » 13.03.2013, 10:41

lass es, dabei ist´s nun egal ,ob das stimmt, das der ogen bei sowas den Löffel abgibt oder nicht.
Bis Du den Pfeil aufgelegt hast, ist das bisschen Bambus durchgefroren, ist was dran später, an dem Bogen, machst Du Dir Vorwürfe. Auf jeden Fall zieht der Bogen , wenn Du reinkommst, mächtig Wasser und der Lack hat Mikrorisse. Der Bogen leidet also mehr als es sein muß. Es wird auch wieder wärmer ...

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von MoeM » 13.03.2013, 10:45

Ich meine gelesen zu haben, dass Hautleim unter -9°C Probleme bekommt?!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von Exus » 13.03.2013, 10:53

@Moem
Wurde mit Endfest 300 geleimt ;D

So Orig. ist er den doch nicht.

Naja Heute Abend 20.00 Uhr sind es -3 Grad da kann man es schon versuchen :D


Exus

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von benzi » 13.03.2013, 10:55

ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem, ich hab es gelassen!

Bei Temperaturen, die deutlich unter den Durchschnittstemperaturen in Japan liegen, nehme ich den Glasyumi.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von acker » 13.03.2013, 11:00

Teste und berichte O0

;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von benzi » 13.03.2013, 11:23

MoeM hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben, dass Hautleim unter -9°C Probleme bekommt?!


generell kann ich mir das so kaum vorstellen, denn dann hätten alle Jäger von Sibirien bis Ungarn größte Probleme gehabt im Winter mit ihren Kompositbogen die Familie zu ernähren....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von Exus » 13.03.2013, 11:53

Vieleicht sind deshalb viele Jagd Bögen in Leder eingehüllt nicht nur um Optic zu kaschieren, sondern um wie ein Handschuh für den Bogen bei Kälte zu wirken ;D

Mein Yumi in Leder einzuwickeln beim Schiessen, könnte aber etwas merkwürdig aussehen. ::)


Exus

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.03.2013, 11:58

Ich war mal mit nem Kumpel bei einstelligen Plusgraden auf ner großen Wiese, wo es auch noch zog oder schob, je nach dem wie rum wir uns hin stellten und haben Weitschüsse probiert.
Mein Yumi war zu der Zeit nicht mal lackiert. Er hats ausgehalten und Exus kann bestätigen, dass er immer noch gut funktioniert.
Fitz hat einen Bambusreflex mal sehr weit unter Null geschossen und auch der Bogen lebt noch.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 13.03.2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von Exus » 13.03.2013, 11:58

benzi hat geschrieben:ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem, ich hab es gelassen!

Bei Temperaturen, die deutlich unter den Durchschnittstemperaturen in Japan liegen, nehme ich den Glasyumi.

Grüße benzi



In Japan (Sapporo) kann es bis -8 Grad werden

http://www.online-reisefuehrer.com/asien/japan/klimatabelle-reisezeit.htm

vielleicht daher die Info in Yumi Care nicht unter -9 Grad benutzen :D

Exus

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.03.2013, 12:02

Ich möchte mal wissen, wie die Leute das auf Hokkaido machen/gemacht haben, wenn sie im Winter mit dem Bogen raus wollen/mussten.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von Markus » 13.03.2013, 12:10

Solange man im Dojo schießt, wird der Bogen eher kurzzeitig den tiefen Temperaturen ausgesetzt. Von daher dürfte das normale Kyudo ! training kein guter Vergleich sein.
Ob und wie die Bögen sonst draußen geschossen werden, wäre interessant zu wissen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Schiessen bei Kälte

Beitrag von benzi » 13.03.2013, 12:17

in einem vorne offenen Kyudo-Dojo auf Hokkaido könnten meiner Ansicht nach schon solche Termperaturen herrschen, ist die Frage ob dann ein Training stattfindet.......

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“