Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Antworten
Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Daemonday » 29.06.2012, 01:48

Guten Morgen
Gestern im Training meinte Mein Yumi, aus mir unerklärlichen Gründen nach dem 3. Pfeil den Geist aufgeben zu müssen.
beim 2. Pfeil hat der Bogen ein komisches knarzendes Geräusch gemacht und beim Lösen hatte der Pfeil nicht die Gewohnte Wucht.
Das verhielt sich auch bei den nächsten Pfeilen so und ich hab nach dem 5. auür mich sieht es so aus als wäre das vordere Bambus Backing unter der Rattanwicklung gebrchen.

Nun brauche ich einen neuen Yumi so bald es irgend geht.

Mein alter Yumi hatte folgende Werte:

Länge: 235cm
Zugkraft: 14,3 KG
Auszug: ca. 100cm
Material: Bambus Backings um Eschekern
Hersteller: Milan Obradovic

Der neue sollte eigentlich Ähnlich sein, wenn möglich stärker, und auch aus Bambus, Notfalls würde ich aber auch nen Künstlichen nehmen, solange bis ich mir einen in Japan bauen lasse.

Wichtig ist hierbei das ich kein richtiger Kyudoka bin, sondern eher Reecter der halt japanisch statt Europäisch angesiedelt ist. Ich hab zwar mir Shomen und Shamen weng zeigen lassen, aber hab nie länger einen Kyudoverein besucht. Benutzt wird der Yumi vorllem zu Mittelalter Tunieren ala Notingham oder für 3d Bahnen.

Ich wäre für Kauftipps die sich in meine Richtung bewegen dankbar.

Lg Micha

Achja P.S. Preis ist erstmal egal, wenn ich ein richtig gutes Angebot bekomme zahl ich auch gerne mehr.
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Toxophil » 29.06.2012, 02:45

www.kyudopfeile.de

Thoralf ist DER Anbieter für Kyudoware in Deutschland. Für gewöhnlich hat er auch Bambusbögen auf Lager. Kannst ihn ja mal anrufen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.06.2012, 11:21


Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von benzi » 29.06.2012, 15:21

@Daemonday

gerade dachte ich, ich muss meinen Yumi anders lagern bei dem heißen Wetter...........

rein aus Interesse: wie heiß war es als Du ihn aufgespannt hast und wie war er zuvor gelagert?

Grüße benzi, dem letztes Jahr der yumi bei heißen Wetter auch aufgeplatzt ist
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Daemonday » 29.06.2012, 23:34

@ Benzi
So Ca. 32 Grad waren es wohl.

@all
Danke für die vielen Tipps, hier und per PN.
Der bisher interessanteste Vorschlag war ein Bogen von yumi.hu gibt es zu dennen was bessonderes zu sagen? Egal ob gut oder schlecht.

Und wie genau unterscheiden sich die karbon verstärkten von den anderen?

Ich brauch halt nen Bogen der mir auch mal verzeiht:) also wenn ich mal an nen ast hängen bleib oder so

LG
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von shokunin » 30.06.2012, 06:04

Also die Hu-Yumis sind qualitativ echt ok - vorallem für den Preis.

Es mangelt ihnen für meinen Geschmack etwas an Finesse in der Form und im Finish aber sie schiessen ok.
Ich kenne etliche Schützen die damit schiessen und zufriegen sind. Ich hab' auch ein paar getestet. Ich fand sie zogen sich sehr weich, hatten dafür dann aber auch ein Bisschen wenig "Biss"... Ist schwer zu beschreiben... kann auch sein die Bögen waren nur alle ein paar kg unter meinem normalen Trainingsgewicht...
Was etliche Schützen die ich kenne machen, ist sich den Bogen eine Nummer kleiner zu kaufen und ihn etwas zu überziehen. Die Hu-yumis scheinen das absolut zu tolerieren und dann stimmt das Schussgefühl auch eher. Sie fühlen sich etwas schärfer an - sind es natürlich auch weil der Bogen leichter und wendiger ist.
Das wäre für Dich beim Outdoor-Schiessen auch ein Vorteil denke ich.
Ich denke ein Hu-Yumi in nobi-sun könnte Dir schon taugen für Deine Zwecke.

Zum Unterschied zwischen Glas und Carbon...
Carbon hat eine höhere Rückstellkraft, ist auch etwas leichter als Glass denke ich.
Hab' noch keinen Carbon Yumi aus Hu geschossen aber generell ist mir Carbon lieber.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von benzi » 30.06.2012, 13:46

@Daemonday

ich habe einen Yumi aus Ungarn und bin damit zu frieden, ich hab allerdings kaum bis garkeine Vergleichsmöglichkeiten zu Yumis aus Japan.... das wird sich beim Daumenworkshop ändern!

ABER: wenn Du die Optik eines Bambusyumis mit der eines Glasyumis vergleichst, dann würde ich für eine optisch anspruchsvolle Darstellung auf jeden Fall einen Bambusyumi wählen, die sind einfach VIEL schöner und die Darstellung profitiert auf jeden Fall davon!

Was spricht dagegen sich von Milan Obradovic einen neuen bauen zu lassen?

viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Daemonday » 02.07.2012, 22:16

@ Benzi und Shokunin

Danke für die Infos, hat mir sehr geholfen. Es wird wahrscheinlich ein Jikishin3 Carbonyumi aus Ungarn.

ABER: wenn Du die Optik eines Bambusyumis mit der eines Glasyumis vergleichst, dann würde ich für eine optisch anspruchsvolle Darstellung auf jeden Fall einen Bambusyumi wählen, die sind einfach VIEL schöner und die Darstellung profitiert auf jeden Fall davon!

Das war eigentlich auch mein Gedanke, den ich bin eigentlich sogar gegen Schweisnähten an Rüstungen da es damals ja noch keine Schweisgeräte gab.
Ich denke mal ich werde das problem umgehen, indem ich mir den Yumi mit mehr tomaki versehen lasse, so das man nicht so viel vom Bogen selbst sieht.
Mir ist gerade die Funktion des Bogens wichtiger als die Authenzität und Optik, insbesondere da ich gerade meine Begeisterung für Bogentuniere entdeckt habe und vorallem für 3d Parcours.

Was spricht dagegen sich von Milan Obradovic einen neuen bauen zu lassen?

Versteht mich nicht falsch, ich fand den Bogen super und für 120€ war er einfach erschwinglich. Ich hätte ihn mir nicht Just for fun gekauft wenn er 300 oder mehr Euro gekostet hätte.
Insofern hat mich dieser billige Bogen überhaupt erst auf die Idee gebracht mich von Kenjutsu und Sojutsu weg hin zum Kyujutsu zu intressieren.
Aber da ich den Vergleich mit anderen yumis (auch in Japan) nun habe stand von da an schon fest das der nächste ein hochwertigerer wird.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Brauch einen neuen Yumi, Hat jemand Ideen?

Beitrag von Daemonday » 06.09.2012, 18:44

So der neue Yumi aus Ungarn ist nun endlich da seit letzter woche und gestern konnte ich ihn mal ausgiebig testen. Nach 2 Stunden hab ich sogar halbwegs die Scheibe getroffen. Das Mehr an Zuggewicht merkt mein Daumen wieder recht gut besonders da meine Yugake gerade beim Sattler zum umarbeiten sind.

Aber er schießt schön, lässt sich toll ziehen und der klang des Bogens ist auch herzerwärmend.^^

Bin gerade mal wieder weng im Yumi Hype^^

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“