Mythos Bambusyumi

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 09.08.2010, 14:00

oh ja mein Pferd...... das ist DIE Rückmeldung für das "inner game"......

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Rackhir » 09.08.2010, 14:55

benzi hat geschrieben:
Rackhir hat geschrieben:
.. wenn Du bei einer
kontrolle mit dem Pfeil nicht auf Ziel bist weil Du wegen zu langsamen drehen des Bogens
rechts daneben zielst, wird Dir der Treffer aberkannt.

Gruß

Uwe



das ist eine echt spannende Antwort, weniger wegen Euren Regeln, als viel mehr wegen der technischen Details dahinter:

wenn ich den Bogen zu spät drehe wird der Pfeil nach rechts abgelenkt um das zu verhindern müßte ich weiter links halten, Du schreibst "rechts" warum?

benzi


Hallo Benzi,

ich habe mich leider verschrieben und das jetzt geändert.

LG

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 09.08.2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 09.08.2010, 17:06

Rackhir hat geschrieben:
Hallo Benzi,

ich habe mich leider verschrieben und das jetzt geändert.

LG

Uwe


kein Problem, ich dachte schon ich hätte bisher nichts kapiert..........

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Yabusame » 09.08.2010, 21:35

the_Toaster hat geschrieben:Da hilfts vielleicht wenn du von Deinem Pferd runtersteigst und im Stehen schießt...

Ich drücke dir die Daumen.


So wie es ausschaut Toaster,  wirst Du für benzi einspringen müssen - wie wärs? ;D

Bei der Gelegenheit eine Aufnahme von einer jap. Studentenmeisterschaft: http://www.youtube.com/watch?v=M0-ZuLKd ... re=related
Die schwarzen sind Heki-Schützen (Hosei-Unv.), die Gegner sind Shomen-Schützen. Das Ergebnis dürfte bei den Heki-Studenten 19 Treffer von 20 gewesen sein, die Treffer werden jedesmal vom Anhang bejubelt und wer ohne Fehlschuss blieb, bekam zum Schluss Extra-Beifall.

Von solcher Dynamik und solchen Treffer-Ergebnissen (ein Heki hatte ein Problem den Bogen zu halten, die Hand war aber auch stark bandagiert) sind wir in D weit entfernt.

Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 09.08.2010, 21:52

Yabusame hat geschrieben:
So wie es ausschaut Toaster,  wirst Du für benzi einspringen müssen - wie wärs? ;D

Grüße
Yabusame


Toaster 10 Schuss und ich 10 Schuss......... das könnten meine Nerven aushalten............  ;D

aber mit Bambusyumis  ;D und ein paar Monate üben will ich noch dürfen, bütte!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von the_Toaster (✝) » 09.08.2010, 22:10

Ey keine Panik Mann.
Meine "Technik" ist ja eh ne spezielle... Weil Links, gell.
Aber wir können uns dann gegenseitig beim Schießen beobachten.
Ich muss mir erstmal einen Bogen bauen, der mehr taugt als der den ich habe. Meiner verliert so langsam im Griffbereich an Reflex.
Mein Trainingsaufkommen ist im Moment gleich Null.

---

Aber die Show da ist ja genau so spannend wie ein Dartspiel auf Eurosport!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 12.08.2010, 14:16

Rackhir hat geschrieben:Hallo,

bei falscher Handhabung, wird sich ein Bambusyumi immer aus der "Form" gehen.

Gruß

Uwe


Hallo Uwe,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was genau diese falsche Handhabung ist. Am Anfang dachte ich, es sei "falsch" den Yumi ohne Drehung zu schiessen, dann kamen immer mehr Beiträge, in denen auf traditionelle Techniken mit dem Yumi ohne Drehung hingewiesen wurde.

Nicht böse sein, aber: Vielleicht wißt Ihr es garnicht?

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Yabusame » 12.08.2010, 20:53

benzi hat geschrieben:

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit herauszufinden, was genau diese falsche Handhabung ist.



@benzi,

eine spezielle falsche Handhabung gibt es nicht , es ist i.d.R. eine Überlagerung von Fehlern, die den Bogen belasten und schädigen.

Wende Dich mal unter dieser Adresse (http://www.kyudojo.de/) an Calgar Engin, der baut Bambusbögen und kann Dir sicher helfen.

Er wird Dir zumindest die Hauptfehler und deren Folgen aufzeigen können - kannst Du ja dann hier reinstellen.

Am Anfang dachte ich, es sei "falsch" den Yumi ohne Drehung zu schiessen, dann kamen immer mehr Beiträge, in denen auf traditionelle Techniken mit dem Yumi ohne Drehung hingewiesen wurde.


Vermutlich ein Missverständnis in bezug auf das Kriegsschießen, wo man ein Drehen des Bogen in der Hand vermeidet (Yugaeri), weil das Zeit kostet. Der Bogen wird aber auch da mit der Hand gedreht - er rutscht aber nicht in der Hand durch.


Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 12.08.2010, 22:11

Yabusame hat geschrieben:
Vermutlich ein Missverständnis in bezug auf das Kriegsschießen, wo man ein Drehen des Bogen in der Hand vermeidet (Yugaeri), weil das Zeit kostet. Der Bogen wird aber auch da mit der Hand gedreht - er rutscht aber nicht in der Hand durch.

Grüße
Yabusame


ja genauso hab ich auch die vielen Videos, die ich dazu mittlerweile gesehen habe, interpretiert.

danke benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 13.08.2010, 15:29

vielleicht liegen die Antworten ajaauch hier im Forum, nur gut versteckt  ;D

Markus hat geschrieben:Ihm wurde angeblich gesagt, dass er ein deutliches uwaoshi hat (falscher Druck im Abschuß von oben auf den Griff - einfach gesagt) und dass dies ein Hauptgrund für den Bogenbruch sei.


@Yabusame

könntest Du das was Markus hier einfach gesagt hat näher ausführen?!

danke und Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Yabusame » 13.08.2010, 18:45

benzi hat geschrieben:vielleicht liegen die Antworten ajaauch hier im Forum, nur gut versteckt  ;D

Markus hat geschrieben:Ihm wurde angeblich gesagt, dass er ein deutliches uwaoshi hat (falscher Druck im Abschuß von oben auf den Griff - einfach gesagt) und dass dies ein Hauptgrund für den Bogenbruch sei.


@Yabusame

könntest Du das was Markus hier einfach gesagt hat näher ausführen?!

danke und Grüße benzi


Ich kann mir vorstellen dass ein übertriebenes Uwaoshi einen Bambus-Bogen bis zum Bruch belasten kann, allerdings bin ich nicht in der Lage zu sagen, wo er bei einem solchen Fehler bricht.
Wie schon gesagt , bei der Adresse, die ich Dir gegeben habe, bist Du mit solchen Fragen besser aufgehoben. Ich gehöre zu denen, welche sich mehr in die Umsetzung der Technik vertieft haben.

Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von benzi » 23.12.2011, 20:28

ich hab ja lange versucht hier im Forum die Frage beantwortet zu bekommen, was GENAU einen Bambusyumi für Anfänger eher ungeeignet macht.........

Die einfache Antwort in einem einzigen Satz, hab ich nun bei Roland Pohl gefunden:

"Beim Bambusbogen dagegen führt bei schwachen Auszug eine zu früh eingesetzte Arbeit der linken Hand zu einer Verschlechterung der Bogenform durch eine Verlagerung der Sehne von iriki nach deki."

Quelle: Roland Pohl, Tsunomi no hataraki und die Wirkung auf den Bogen, Seite 6

http://www.hekiryu.de/Lernmaterial/Lernmaterial.html

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Warbeast » 07.05.2012, 18:11

ich denke hier passt es
wie mache ich den den wetter resistenter?

moechte meinen bambus yumi nun nicht bei strömendem regen schiessen
aber ihn auch nicht bei niesel einpacken muessen

jemand erfahrungen?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von kra » 07.05.2012, 18:20

Nicht gerade mit Yumi, aber mit Bambusbögen.

Meine sind mehrfach geölt (Hartöl) und wenns nass werden soll reibe ich sie deckend mit Snowseal (Schuhwachs/Öl für Outdoor-Gebrauch, in ner Kunststofftube) ein. Kein mm-Überzug, aber doch eine geschlossene Schicht.

Hatte seither nie wieder Probleme mit Bambus und Regen/Schnee/Schneeregen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mythos Bambusyumi

Beitrag von Warbeast » 07.05.2012, 18:45

das klingt gut
ich hatte bedenken ol zu nehmen, wegen dem naturleim zeugs
wachs ware so meine vermutung gewesen, aber reib da ungern was drauf wo ich net sicher bin
das hilft aber schonmal ganz gut

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“