Japanische Kurzbögen?

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.05.2011, 11:42

Schon klar... hähä ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Sateless » 11.05.2011, 22:58

ich hab im atarn aufgeschnappt, dass es auch jap. kurzbögen aus walbarten mit sehnenbacking gegeben haben soll. finde dazu aber sonst genau nichts. vllt hilft das ja bei eurer recherche.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von benzi » 12.05.2011, 13:06

der Bogen aus Walfischknochen ist ein Kujira-han-kyú.......... ;D *gut gell* ;D

Bild

das Bild wollte irgendwie nicht schärfer werden :'(

Quelle: http://www.amazon.de/Reflexbogen-Geschichte-Herstellung-Michael-Bittl/dp/3938921129/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305198365&sr=8-1

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Ravenheart » 12.05.2011, 16:18

...oooch, ich find's eigentlich scharf genug! Frage nur: Is das ne Himbeere oder ne Erdbeere? Und was sagt mir das zum Thema??

Himbeer.jpg


Rabe

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Pyromir » 12.05.2011, 17:50

Und was sagt mir das zum Thema??

Das diese Schraddelbildhoster einfach nerven? ;D Spaß beiseite, wenn Interesse besteht schreibe ich für das FC kurze Anleitungen, wie man unter Nutzung von sehr guten, seriösen und kostenlosen Onlinespeicherdiensten (DropBox, SugarSync etc.) werbefrei, sehr komfortabel Bilder ablegen und bei Bedarf sehr einfach innerhalb eines Beitrages einbinden kann. Vergl. beispielsweise den "Drachen-Bogen-Tausch-Thread"

OffTopic Ende

Grüße
Marc
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von benzi » 12.05.2011, 18:30

ich kann die Bilder auch von diesem hoster werbefrei einbinden, nur ist das Bild eben unscharf geworden und da ist es in Originalgröße einfach besser zu lesen!

Bild

http://www.abload.de/img/kurzbogenaabi.jpg

@Rabe der eine Mausklick um die Werbung wegzuklicken wird doch nicht SOOOOOOO schlimm sein! Als ich angefangen habe meine Bilder dort zu hinterlegen gabs die Werbung noch nicht......

Gabs nicht mal FC Galerien???? ;D ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von acker » 12.05.2011, 18:59

Also die Erdbeere über der Himbeere habe ich mir nun schon 3mal angesehen ;D ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.05.2011, 19:28

Nicht zu vergessen das Sushi.
Womit wir wieder im Thema wären...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Daemonday » 12.05.2011, 20:25

Jo ich lese noch mit^^

Ehm zum Thema Kurzbogen zurück:

Als erstesmal muss man sich davon verabschieden das es in bezug auf japanische Waffen DEN einen Typ gab.

Denken die meisten an japanische Krieger fallen ihnen da krumme Schwerter, lange Bögen und evtl noch Speere und Lanzen ein.

Das es in japan (sogar recht verbreitet) Hämmer, Äxte und Keulen gab wissen die wenigsten.

Und eben so ist es auch bei den Bögen. Es gibt nicht nur DEN Yumi oder DEN Hankyu. Der Bogen war bis von der Entstehung bis zur Abschaffung der Samurai eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Waffe.

Es gab Bögen für den Krieg, aber auch Bögen für die Jagd, den Sport, Rituale oder zur Selbstverteidigung.
Alle diese Bögen waren eher Speziel den Generel auf diese Tätigkeitsfelder zugeschnitten.
Weiterhin unterscheideten sich Fertigung, Form, Desing, Materialien und Verwendung zum einen durch die Region zum anderen durch die ausrichtung der Familie, des Klans oder der Schule evtl. auch persönliche Neigungen des Waffenbauers oder des Besitzer.

Die meisten Hankyu sind zur persönlichen Selbstverteidigung in beengten Räumen, Booten oder Sänften gedacht. Sie werden dazu aus dem liegen oder aus Schneidersitz ähnlichen Stellungen (fudoza, seiza usw.) abgefeuert.
Da macht die asymetrische Bauweise sinn, auch wenn ich nicht darauf beharre das sie deswegen diese Form haben (außerdem haben nicht alle Hankyu oder auch Daikyu eine Asymetrische Form).

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.05.2011, 21:06

Boah ist das spannend! Ich platz gleich!

Aber leider alles immer noch sehr vage.

Ich bekomme immer mehr Lust die wenigen Informationen in einen netten Bogen umzusetzen.

Schaun wer mal.

Gebt mir meeeeeeehhhhrrrrrr...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Daemonday
Full Member
Full Member
Beiträge: 128
Registriert: 28.04.2011, 12:20

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Daemonday » 13.05.2011, 12:22

Waswillst du den mehr?
Ich kann dir leider nurgenauere Angaben zu unseren 2 Hankyu geben und eben bei Milannochmalwegen deranderen Fertigungsweise nachfragen.

Und da ichselbst keine Kamera außer die im Handy besitze muss ich erstmal schaun wo ich mer eine leih.

Lg
Micha
-Michael May-

Bujinkan Dōjō Wakagi Nürnberg
Mein Blog kokagenokuma

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Japanische Kurzbögen?

Beitrag von Sateless » 21.05.2011, 17:38

Toaster ... auch ich finde nichts von wegen: "so isses". Also hab ich mal etwas geschnipselt um ein "sieht schon danach aus" zu erreichen. Grundlage war das Yumi-Erklärbärbild auf Wikipedia. Rausgeschnitten hab ich im Griffbereich den Doh-Teil und alles was man großzügig zum "setback" des Griffs rechnen könnte. Rausgekommen ist eine Form, die irgendwie was hat, sonst würd ich hier weiter das Schweigen der Ahnungslosen praktizieren. Sie misst 3/4 der Länge des Originals. Hoffentlich hilft es etwas, oder unterhält euch, oder beides.

Bild

Frohes Grübeln!

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“