bambus armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

bambus armbrust

Beitrag von reiterbogen freak » 25.11.2007, 14:44

hallo Leute ,
wollt eure Meinungen mal zu dieser Armbrust hören http://www.mybambooshop.de/product_info ... klein.html
was glaubt ihr wie weit die schießt oder ob sie noch auf 20m eine 4cm Korkzielscheibe durchschlägt ?
hat von euch einer diese Armbrust ,wenn ja bitte Infos geben den ich bin am zweifeln das diese Armbrust überhaupt schießt ?

mfG ;)
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: bambus armbrust

Beitrag von Esteban » 25.11.2007, 15:26

Hallo Stefan,

schau mal auf der Seite mit der Artikelbeschreibung nach den Bewertungen.

Da hat schon mal jemand die Frage gestellt. Mit dem LARP Pömpel sollen es so an die 20 m sein.

Gruß


Esteban

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: bambus armbrust

Beitrag von menhir » 25.11.2007, 18:31

Wofür willst du die Armbrust denn verwenden??? Die ist als "Spielzeug" Für LARP gedacht... freilich ist die nicht sehr stark! Maximum bei 30 Pfund... klingt in meinen Ohren irgendwie lächerlich für eine Armbrust.

Gut, wenn nun der Rest hervorragend konstruiert wäre, würd ich sagen kauf sie und bau einen eigenen Bogen ein. Aber da is es echt besser, man baut sie gänzlich selber....

Benutzeravatar
reiterbogen freak
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2007, 16:10

Re: bambus armbrust

Beitrag von reiterbogen freak » 25.11.2007, 19:05

hi ,
ich will die Armbrust mit richtigen Bolzen schießen ohne Lederkneul vorne dran . und mit nen 20 lbs bogen kommt man ohne Probleme auf 20m (ohne Winkelschuss) warum auch nicht mit einer Bambus Armbrust außerdem glaube ich das man bei einem Winkelschuss mit der Armbrust locker 40m schießt .
was sagt/meint ihr ?

mfG ;)
Hebt die Köpfe, nicht die Faust!

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: bambus armbrust

Beitrag von Kyujin » 25.11.2007, 20:57

Ob die Bambusleute Armbrüste bauen können weiß ich ja nicht, aber die "Kyudobögen", die sie da mit dem üblichen esoterischen Senf anbieten, sind jedenfalls keine.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: bambus armbrust

Beitrag von Squid (✝) » 25.11.2007, 21:13

Zum "echten" also zielgenauen Schiessen mit reproduzierbaren Ergebnissen ist die Armbrust aus dem Link völlig ungeeignet.
Unter 100, besser 150 lbs geht da - auch mit mit modernen Standardbolzen - gar nichts.
Alles andere ist Spielzeug. Möglicherqweise auch "gefährliches Spielzeug".
Das gilt auch für die sog. Pistolenarmbrüste, die zwar mit 40-50 lbs daherkommen. Leider weichen die zigarettengroßen Bolzen schon bei einem lauen Lüftchen in Richtung Timbuktu von der Flugbahn ab...

Ach ja: Mit einem 20 lbs Bogen im Sinne von BOGEN komme ich durchaus auch 50 m weit. Aber mit sonem 40 cm Stummel eben nicht - denn Zuggewicht allein ist nun einmal nicht alles.

Und zur Ausgangsfrage: Dieses Teil ist für LARP desigtn, soll also "Pömpelpfeile" durch die Gegend schiessen, ohne dass jemand zu schaden kommt.
Wenn das Ding überhaupt 20 m weit mit einem entsprechenden spitzen Bolzen kommt, dann prallt der von 4 cm Kork höchstwahrscheinlich stumpf ab.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 26.11.2007, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“