stahlbogen für armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
myrdin
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2007, 22:59

stahlbogen für armbrust

Beitrag von myrdin » 15.01.2007, 19:43

ich hab da so einiges in letzter zeit gelesen was einen stahlbogen betrifft. blattfedern von schrottplätzen vergesst mal schnell wieder, da das material über jahre hinweg überbeansprucht worden ist. auch selber einen zu härten wäre zu riskant, weil man den stahl auch bei bestimmten temperaturen und mit gewissem aufwand entspannen muss u.s.w- bruchgefahr!!!aber was ich euch empfehlen kann ist sich eine neue stange zu organisieren und zwar in grossen reparaturwerkstätten von lkw und kleinlkws.diese werkstätten können z.b. jede dimension von federstahl bestellen.eine 4 mal 40 mal 2000mm stange kostet ca. 30 euro. ihr könnt das material mit der flex schneiden, aber langsam. der stahl darf nicht heiss werden.immer nur soviel, daß man die schnittstelle mit bloser haut berühren kann, ca 50 bis 60 grad celsius. den stahl niemals im wasser abschrecken und nichts dazu schweißen. sonst bricht er.auch die wurfarm enden kann man biegen, in dem man den stahl staucht, aber immer schön langsam und bedenkt ihr braucht eine massive werkbank mit einen guten schraubstock!!!am besten gehts wenn man das ende einspannt ein fettes rohr darüber stülpt, und dann biegt. nun ich hoffe einwenig an informationen geliefert zu haben. ich schreibe in nächster zeit mal eine detailierte anweisung es grüsst euch myrdin ;-)

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Beitrag von menhir » 15.01.2007, 22:23

blattfedern von schrottplätzen vergesst mal schnell wieder, da das material über jahre hinweg überbeansprucht worden ist. auch selber einen zu härten wäre zu riskant, weil man den stahl auch bei bestimmten temperaturen und mit gewissem aufwand entspannen muss u.s.w- bruchgefahr!!!


Also das stimmt so ganz sicher nicht. Erstens besteht bei einer ganz normalen Blattfeder sicher keine Bruchgefahr, bei Belastung, die beim Spannen einer Armbrust entsteht. Die Belastungen die die Feder am Auto aushalten muss sind da deutlich größer.

Auch ist es - so man die entsprechende Einrichtung dazu hat - kein Problem Federstahl selbst anzulassen. ("Härten" is eh Blödsinn... das würd dem Federstahl ja die Elastizität nehmen! Man muss ihn langsam von der Rotglut ab auskühlen lassen... ohne Abschrecken in Wasser/Öl).

Kenne auch einige Armbruste die auf dem Wege hergestellt wurden, und ich hab noch nie davon gehört, dass irgendjemand mit seiner Probleme hatte!

Antworten

Zurück zu „Armbrust“