Material für schwachen Bogen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Material für schwachen Bogen

Beitrag von meisterdawid » 27.03.2006, 17:14

Guten Tag!

Ich würde gerne eine "historische" Armbrust mit einem schwachen Bogen, 25#-30# höchstens, bauen.
Allerdings soll das Ganze auch vom Maßstab her gut aussehen. Ich brauche also ein Material, dass sich für kurze Bögen eignet, das Entsprechende Zuggewicht hat und trotzdem dabei ordentlich aussieht. ( also nicht gerade der 12mm Pflanzstab aus Vadderns Garten, wenn ihr versteht, was ich meine . . . ;-) ) Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe die letzten Tage beigeistert die ganzen Rattan-Threads gelesen. Könnte ich das Zeug verwenden? Bin mir nicht so sicher, ob´s für so kleine Bögen taugt . . . Oder kann man gar einen Bogen komplett aus Kunstfasern ganz ohne Holz anfertigen? Sieht zwar pfui-bah aus, kann man ja aber noch mit Leder o.Ä. umwickeln . . .

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Grüße,
David

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 27.03.2006, 17:40

25 - 30 lbs hmmmm???? Klingt irgendwie nach LARP - kanns einn dass dem so is? Wieauchimmer ich denk dass du da mit Rattan recht gut bedient bist.
Es is immer zu bedenken dass eine Armbrust meist doch deutlich weniger Anschubweg hat als ein Bogen und deshalb auch bei gleichem Zuggewicht deutlich schlechter wirft - Es is kein Zufall dass die ganzen Armbrüste meistens Zuggewichte im 3-Stelligen lbs-Bereich haben - die brauchts für ordentlich Pfeilgeschwindigkeit ganz einfach. Also ich geb zu bedenken dass so ne schwache Armbrust wohl eher lahm unterwegs is - wenn du damit leben kannst halt ich Rattan wie gesagt für durchaus geeignet. Wies geht steht in den diversen Rattan-treads und in BA´s Bauanleitung


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Beitrag von meisterdawid » 27.03.2006, 17:54

"Klingt irgendwie nach LARP - kanns einn dass dem so is?"

Japp, ertappt :schaem

Nagut, auf´s Pfund genau wird das keiner Ausmessen, es soll halt nur ungefährlich sein für Leib und Leben -- mit Pompf-Pfeilen natürlich :-)
Wenns dann 40# werden oder ein paar mehr ist´s nicht so wild, solange sie insgesamt nicht zu viel Kraft hat . . .
Also gut, Rattan mag ich sowieso . . .

Vielen Dank für deinen Rat!

Grüße,
David

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 27.03.2006, 18:08

Na denn frohes schaffen - Bearbeitung, Beschaffungsquellen und sonstige nützliche Dinge stehen in den Rattantreads - anscheinend kennst du die ja schon und bist einer der wenigen Neulinge die den Umgang mit der Suchfunktion von Anfang an drauf haben. Wenns noch Fragen gibt: Nur her damit?
Zur Wurfleistung von Larp-Waffen gibts in meinen Augen sowieso nur eine Sinnvolle Aussage: Nicht stärker als du selbst jederzeit und an jeder Körperstelle ohne Probleme abkriegen möchtest. Genau da drauf musst du deinen Bogen dann auch bringen.

Ups fast vergessen: HERZLICH WILLKOMMEN IM :fcsmilie


MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Beitrag von meisterdawid » 28.03.2006, 01:52

Dankeschön!

So, habe mir ein schönes Stäbchen bestellt. *freu*

Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn ich beim Bearbeiten verzweifele :-)

"Zur Wurfleistung von Larp-Waffen gibts in meinen Augen sowieso nur eine Sinnvolle Aussage: Nicht stärker als du selbst jederzeit und an jeder Körperstelle ohne Probleme abkriegen möchtest. Genau da drauf musst du deinen Bogen dann auch bringen."

Hm, ich mal gesehen wie eine Pistolenarmbrust zugelassen wurde, von der ich sehr sicher bin dass sie im 80 Pfund - Bereich liegt . . .
Das sollten alle mal beherzigen ! ;-)

Grüße,
David

Hagen von K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 15.09.2005, 12:13

LARP?

Beitrag von Hagen von K » 28.03.2006, 09:04

Hi,

was issn LARP?

Einzeilerbremse "AN" :D

Gruß

Hagen
Wenne Mittwoch ?berlebs is Donnerstach!

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE: LARP?

Beitrag von Wurzelpeter » 28.03.2006, 09:20

Original geschrieben von Hagen von K

was issn LARP?
Tja, also LARP ist ... ähm, sagen wir mal ... öhm... :D
Ach, ließ es dir selber durch: Im Lexikon.

Schönen Tag noch!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 28.03.2006, 09:23

Oder Auszug aus Wikipedia:
Live Action Role Playing (LARP) oder Liverollenspiel bezeichnet ein Rollenspiel, bei dem die Spieler ihre Spielfigur auch physisch selbst darstellen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 28.03.2006, 09:28

[Lästermodus]
LArPer verbringen das Wochende in Lederklamotten damit, sich gegenseitig ihre Gummispielzeuge zu zeigen.
Nicht wesentlich anders als der Herr Bankdirektor bei seiner Domina!! :D [/Lästermodus]

Nicht gleich hauen, hab' selber mal LARP gemacht.
Das ist halt Herr der Ringe zum selber(mit)spielen.
Gibt es aber auch in anderen Settings und Zeitstellungen, bspw. Horror, Startrek, Western, 20er Jahre, Shadowrun.....

meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Beitrag von meisterdawid » 28.03.2006, 12:48

Ja, allerdings. Wir laufen in Latex-Klamotten rum und verkloppen uns . . . :-)

Normaler Weise ist die Erste Frage wen ich sage das "Rollenspiel" eins meiner Hobbys ist:

Ähm, das hat doch was mit Sex zu tun, oder??

. . . Hat es nicht zwangsläufig . . .

"Improvisiertes freilicht-Laientheater" trifft es wohl ganz gut :)

Grüße,
David

Antworten

Zurück zu „Armbrust“