Bogen für eine Standarmbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Chris Yarbrough
Full Member
Full Member
Beiträge: 177
Registriert: 13.06.2005, 16:44

ähm

Beitrag von Chris Yarbrough » 24.10.2005, 22:07

also ich hab mir das ein klitzeklein wenig anders vorgestellt, vielleicht hab ichs auch nru falsch verstanden, aber hier mal die Zeichnung noch etwas "vervöllständigt" von mir...sagt mir bescheid, wenn das quatsch ist....

[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]


Die Säule mach ich aber noch breiter als 15cm, jedenfalls an den Seiten. An den Seiten werd ich den Bogen mit Seilen extra sichern. Da er durch ein passgenaues Loch geschoben wird kann er sich dort nicht biegen. An den Seiten (nicht auf der Zeichnung zu sehen) kommen dann Bolzen zur Sicherrung hin und Seil drumherum...

Mal ne andere Frage: Der Bogen muss ja auch eine angemessene Breite haben bei der Länge. Wie breit sollte ich ihn machen? Ich dachte so an 10cm....wird das funktionieren?
Mein Problem wäre nur die starek Rückenwölbung, da ich keine Bäume mit einem Stammdurchmesser von mehr als 14-20cm fällen kann.
Oder soll ich den Rücken einfach decrowned machen? Es kommt ohnehin ein Backing drauf, eher gesagt zwei auf einmal (hihi, doppelt gemobbelt hält besser!). Zum einen Eschenholzfurnier und dann noch das Pflansenfaserbacking obendrauf.

Wusel
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2005, 09:07

Beitrag von Wusel » 25.10.2005, 08:19

Ich kenn mich zwar auch nciht so gut aus, würde es aber praktisch finden. Und das Ganze wird von vorne mit zwei Bolzen gesichert. Um ein Ausbrechen zu vermeiden einfach einen Metallbeschlag drauf ...

Bild

Also so hätte ich es gemacht und notfalls werden die Wurfarme auch von der Spannkraft der Sehne drinnen gehalten. Somit müßte man nicht einmal die Wurfarme anbohren.
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Hebelwirkung

Beitrag von Wurzelpeter » 25.10.2005, 16:42

@Wusel:

Nee, so geht das bestimmt nicht. Wenn das Ding eine Zugkraft von 200 Pfund hat, macht das 100 Pfund oder 50 kg an den Enden der Wurfarme. Bei einem Hebel mit 1,80 Meter Länge werden dass extreme Kräfte, die da wirken.

Beim Spleißen müsste man natürlich drauf achten, dass nicht mit den Jahresringen gesägt wird, sondern halt horizontal. Halt so wie beim normalen Bogen. (Insofern ist meine Skizze falsch - die Draufsicht von vorn müsste so aussehen.)

Beim Durchstecken hast du halt das Problem mit der Sehne, die du nicht am Bogen lassen kannst. Außerdem stell ich's mir schwer vor, das alles passgenau zu gestalten. Das soll natürlich nicht heißen, dass es unmöglich ist. ;-)

Ich bin weiter gespannt! :)

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“