Römische "Armbrust"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Römische "Armbrust"

Beitrag von kra » 23.02.2005, 17:04

gerade ist in Spiegel Online ein Bericht über ein kürzlich gefundenes römisches Armbrust-Geschütz. Weiß dazu jemand näheres?

Vielleicht, wenn jemand in die Ausstellung kommt kann sie/er ja hier Details bekannt geben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Beitrag von nordwandclimber » 23.02.2005, 17:20

Die letzten Jahre war im Limesmuseum in Aalen auf den Römertagen immer eine große Version dieses Gerätes zu sehen, das wurde glaube ich aber eher als Belagerungsmaschine eingesetzt. Frag' doch mal bei denen nach, vielleicht wissen die mehr. Ist ja nicht so weit weg von Dir.

Gruss,
Stefan

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Ballista?

Beitrag von Dustybaer » 23.02.2005, 18:38

@ kra

Es scheint eine kleinere Version von dieser römischen Ballista zu sein. Die (ältere) griechische Version sah übrigens so aus.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 23.02.2005, 22:52

Hi Axel!

Eine solche Baliste (?) steht auch in der Saalburg (www.saalburg.de) (im Zweifelsfalle mal googlen) Das ist ein restauriertes r. Kastell am hessischen Limes. Es liegt zwischen Bad Homburg und Wehrheim. Wenn Du da mal hinwillst biete ich Dir gerne Asyl, da ich ca. 30 km von da wohne (fahre auch gerne mit :-) ).

Cu Achim

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 24.02.2005, 07:09

Hallo

Heute morgen war bei uns ein kurzer Artikel über den Fund in der Tageszeitung.
Es handelt sich wohl um einen Metallrahmen, in dem die Wurfarme durch senkrechte Seilbündel gehalten wurden.
Das verwendete Hoz soll Esche gewesen sein.
Ähnliche Funde sind aus dem Irak und Spanien bekannt.
Gespannt wurde das Ganze wohl per Winde.
Gezeigt wird der Fund ab 12.03.2005 in der archäologischen Landesausstellung "Von Anfang an" im Römisch-Germanischen Museum in Köln.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Ritter Jos hat mir Bilder....

Beitrag von Archiv » 24.02.2005, 08:39

.... einer ähnlichen Balista geschickt die ein Kumpel von ihm gebaut hat oder angefangenhat zu bauen. Da Josef mit dem ganzen Geschütz demnächst hier aufschlagen wollte habe ich die Fotos leider schon verworfen um hier dann neue Detailfotos zu machen und das ganze nachzubauen.
Ich werd ihn mal an IM'en damit er sie hier einstellt.

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Beitrag von Ritter Jos » 24.02.2005, 17:46

Henning die ist aber noch nicht fertig.

JOS:D
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Jos vom Eichsfeld

Angrod
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.2005, 16:29

Beitrag von Angrod » 24.02.2005, 20:20

in der galerie von "Wliliam" gibts ein oder zwei bilder.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Römische Armbrust

Beitrag von Ahenobarbus » 25.02.2005, 10:20

Hi,
in Deutschland gibt es eine grosse ballista, die weltweit als grösste/schwerste funktionsfähige ballista gilt und im Römermuseum Haltern steht; bzw. stehen sollte, da sie von der Gruppe (1.Römerkohorte Opladen) nicht mehr gewartet wird. Damit wurden Steine verschossen (wir haben damals Steine in der Grösse von Bowlingkugeln versteckt).

Die andere Kategorie nennt sich catapulta und damit verschoss man Bolzen oder Pfeile. Diesen Typus hat man wohl in Xanten gefunden. Bekannter ist der Name scorpio. Überreste fand man in Apurias (Spanien) und Dura Europos (Syrien). Bei Vorführungen durchlöchern wir damit Stahlplatten.

Eine richtige Armbrust, also eine Waffe, die eine Person 'mit sich rumschleppte und die mobil war' ist von den Griechen bekannt, und nannte sich gastrophetes (nagelt mich nicht wegen der Schreibweise).

In der Saalburg sind verkleinerte Typen ausgestellt, bin aber schon einige Jahre nicht mehr dort gewesen. Heute hat fast jede Römergruppe einen scorpio im 'Programm'. Das Teilchen nachbauen (und was dann dem 'A' entsprechen würde) kostet mal eben einige tausend Euronen.

Ich frag mal unsere Profis, ob es schon Fotos gibt.

Vale
Ahenobarbus

Tiga
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 07.05.2004, 11:08

RE: Römische Armbrust

Beitrag von Tiga » 25.02.2005, 12:03

Original geschrieben von Ahenobarbus
in Deutschland gibt es eine grosse ballista, die weltweit als grösste/schwerste funktionsfähige ballista gilt und im Römermuseum Haltern steht; bzw. stehen sollte, da sie von der Gruppe (1.Römerkohorte Opladen) nicht mehr gewartet wird. Damit wurden Steine verschossen


Jaha - und dazu habe ich auch eine Geschichte:

Schonmal (so hat meine kleine Nichte immer Geschichten eingeleitet) - also:

Schonmaaaal, bei der Eroeffnung des Roemermuseums, hat besagte Roemerkohorte besagte ballista vorgefuehrt und dabei u.a. auch tasaechlich eine Kegelkugel verschossen.

Das Ding flog, landete auf dem Rasen, blieb dort aber nicht liegen sondern rollte weiter ...
einen kleinen Wall hinauf
...
flog dann mit Schwung ueber den Graben hinweg
...
und mitten in die grossen Glasfenster an der Museumsfront.

Da durfte die Roemerkohorte dann mal ganz ernsthaft die Nacht Wache stehen.

Gruss
Susanne
Pfeile wollen Katjes.
- Traditioneller Gruss aller mit Shewolf trainierenden Bogensch?tzinnen. -

deraNdy
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 16.12.2004, 14:09

Beitrag von deraNdy » 25.02.2005, 16:46

Schonmal:) ist super.
Ne hab davon auch ein Bild in der Tageszeitung
gesehen.Sah schon ein wenig klobig aus,das Ding.Ich frag mich wieviel Dampf(lbs)son teil wohl hat?
Gruß
deraNdy

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 25.02.2005, 18:18

@tiga
das war 'annodazumal' und dient auch heute noch bei den verbliebenen Opladenern als Schmunzelgeschichte, um die Gefährlichkeit der ballista darzustellen. Es gibt auch noch den gebrochenen Wurfarm, der sich mal verabschiedet hat; wie gut, das der römische Legionär nicht ohne den "Knitterfreien" aufs Feld geht.

Jetzt ist man aber vor dem Teil sicher, ...

Viel schlimmer war allerdings immer der Auf- und Abbau.

@deraNdy
... Dampf hatte sie, die gedrehten Pferdehaare brachten einige Pfunde ... die Bowlingkugel wäre wohl 400 - 600 m gekommen.

Ahenobarbus

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 27.02.2005, 16:58

Ergänzende Info (ich bin in Bad Homburg zur Schule gegangen): Die Homepage des Saalburgkastells ist http://www.saalburgmuseum.de/. Da steht übrigens auch eine Rekonstruktion des römischen "Maschinengewehrs", das im Kurbelbetrieb kontinierlich feuert. Allerdings hatten die Römer nur primitive Ketten und Zahnräder, so dass das Ding häufig Ladehemmung hatte - die Version mit einer Fahrradkette funktioniert klaglos.

Mit besten Grüssen aus dem barbarischen Norden
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Marco
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2003, 14:34

Beitrag von Marco » 17.06.2005, 16:19

Hi Hi muss ich erst wieder mal etwas aktiver sein damit die Armbrust-Threads rausgekramt werden? *g* nja egal ....

ich habe hier sogar nen Video zur "römischen Armbrust" entdeckt

Viedeo
(Unter "Militär"/"Ballista" oder so ähnlich der Direktlink funktioniert leider nicht)

@Ritter Jos

hast du auch Detailbilder?

Gruß

Marco
Ihr st?rkt die Schwachen nicht dadurch,
das Ihr die Starken schw?cht.

FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2005, 11:52

Saalburg

Beitrag von FoerLivUnSeel » 05.10.2005, 10:49

unter http://www.saalburgmuseum.de/ ist das Römercastel beschrieben. Hier findest Du sicherlich noch ein paar Infos. Bei den Veranstaltugen gibt es auch was mit römischem Militär.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“