Römische "Armbrust"

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
FoerLivUnSeel
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2005, 11:52

RE: seltsames Teil mit sechs Wurfarmen

Beitrag von FoerLivUnSeel » 05.10.2005, 16:16

Original geschrieben von Taran

Schaut euch doch bitte mal dieses Modell hier an:
seltsames Römergeschütz "Skorpion"
Gab's sowas wirklich???


Hab ich noch nie vorher gesehen und ich hab ne menge Burgen und Museen hinter mir.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 05.10.2005, 16:33

Da steht doch 16. Jahrhundert...
In Konkurenz zu den ersten Kononen.

Ein römischer Scorpion ist eine Torsionswaffe:
Auch im Shop

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Schieß-Spinne

Beitrag von Wurzelpeter » 05.10.2005, 19:58

Original geschrieben von Taran
Gab's sowas wirklich???

Also wenn ich so ein Teil jemals gesehen hätte - ich wüsste es mit Sicherheit noch heute. Deshalb bin ich mal so frei und behaupte, dass das Ding höchstens mal als Prototyp existierte. Ich sehe gegenüber einer herkömmlichen Balliste keine Vorteile. Warum sollte also jemand etwas gleich gutes bauen, was dann auch noch unhandlich und sperrig ist?! Für mich macht es keinen Sinn. Aber: Lustig sieht's aus...
:D

Steffen

Wertvolle Ergänzung:
Ich hab mir die Bauweise nochmal genau angesehen und seh ein großes Problem: Die beiden unteren WAs würden bei jedem Schuss im Boden stecken. Um das zu verhindern könnte die Konstruktion erhöht werden. Bei entsprechend leistungsfähigen WAs wäre das allerdings nicht wenig. Und jedes Mal auf ein Podest klettern und damit jede Deckung aufgeben... ich würde das nicht tun.
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 06.10.2005, 15:12

@hugin
Einspruch seitens der römischen Fraktion. Der Bügel an der Vorderseite ist aus dem Mittelalter.

Unsere funktionfähige manuballista sieht man unter hier.

Ahenobarbus

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

6 armige Balliste

Beitrag von Mars » 03.01.2006, 11:43

In "The Book of the crossbow" gibt es eine Abbildung dieser Balliste.

Bild

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 03.01.2006, 23:03

Kennt Ihr schon
diesen link?
Etwas runterscrollen, da ist ein Bericht über eine frühkaiserzeitliche Torsionswaffe aus Xanten mit Rekonstruktion. Ich fand's interessant...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Antworten

Zurück zu „Armbrust“