Compound-Armbrustbau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 02.03.2015, 21:05

Hallo zusammen,

hab ja schon zwei Armbrüste im Präsentationsthread vorgestellt. Jetzt möchte ich mich mal an ein neues Projekt wagen und alle Schritte dazu dokumentieren und euch daran teil haben lassen.
Geplant ist diesmal eine Compound-Armbrust. Das Aussehen steht noch nicht zu 100% fest und es gibt noch einige offene Fragen. Auf jedenfall soll es keine moderne, aber auch keine historische (was ja sowieso nicht geht) sein. Es soll irgendwas dazwischen sein, alte, sowie neue Elemente enthalten.

Als erstes hab ich mich mit den Cams beschäftigt.
Cams.jpg
Einmal alle Bestandteile der Cams und einer komplett zusammen gebaut.


Als nächstes kamen die Wurfarme dran:
Wurfarm.jpg
Es wird, wie zu sehen ist, nicht einen gesamten Wurfarm geben.


Die anderen Teile sind die Befestigungen an Wurfarm und Cams. Wie zu sehen ist werden die Cams auf Kugellager "laufen".

Heut habe ich die ganzen Teile schwarz lackiert und die Wurfarme mit Bootslack bepinselt. Morgen werden die dann Komplett montiert und es gibt ein neues Foto von den gesamten WUrfarmen.

Als nächstes steht die Befestigung der Wurfarme an. Da bin ich momentan am werkeln. Wenn dies geschafft ist, werde ich die Sehne und die Kabel anfertigen, bespannen und schauen wie groß der Auszug wird.

Soviel erstmal dazu ;D

Schönen Abend noch.

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von Fitzlibutz » 03.03.2015, 07:51

Schau doch mal hier:
https://www.google.de/search?q=steampunk+crossbow+bild&sa=X&biw=1476&bih=876&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=qVb1VLimDoL8PL_ZgYgK&ved=0CCEQsAQ.

Es muss ja nicht immer der mit Biberzahn abgeschabte Bruchholzfechsergriff sein... ;D ;D ;D

Gutes Gelingen!

//Stefan

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 03.03.2015, 09:20

Geil, genau so etwas hab ich gesucht ;D

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von devastator1973 » 03.03.2015, 10:32

Hallo!

Viel Spass beim bauen. Aber immer darauf achten das die Funktion des Schlossmechanismus sicher und stabil genug ist. Für meine Compound habe ich mir die Schlossteile aus Kohlenstoff-Stahl angefertigt und natürlich dann auch gehärtet. Wurfarme habe ich originale verwendet. Die Schlosskonstruktion habe ich mir auch selber ausgedacht. Als ich mir den Link von Fitzlibutz angeschaut habe.....bekam ich schon wieder Lust was neues zu bauen. Aber wohin dann mit den ganzen Dingern :)

Steven

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 03.03.2015, 11:17

Nun ich wollte eine Alunuss für den Abzugsmechanismus nehmen. Klar kann man sich denken "viel zu schwach", jedoch weiß ich noch nicht genau wieviel Zugkraft es wird. Werd ich sehen sobald ich die Sehne fertig hab ;)
Desweiteren sollte die Alunuss nicht so stark beansprucht werden, da ich durch das Compoundsystem ja den Letoff-Effekt mir zu nutze machen will. Dadurch sollte theoretisch nicht soviel Zugkraft bei der Nuss anliegen.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von devastator1973 » 03.03.2015, 12:30

Hallo!

Eine Alunuss geht auch. In die Kerbe wo der Abzug einrastet würde ich aber Metall einsetzen. Geht ganz einfach. Willst du einen Abzugshebel oder einen Züngel einbauen? Wird die Pfeilbahn aus Metall oder willst du sie in den Holzschaft einarbeiten?

Steven

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 03.03.2015, 18:08

Hi,

wenn ich mich nicht irre, dann will ich einen Züngel verbauen. Der ist dann aus Stahl. Wo der dann in die Nuss geht, hab ich in der Nuss noch ne kleine Edelstahlplatte eingearbeitet (wenn du das meintest?).

Der Schaft wird zwar teilweise aus Holz bestehen, jedoch auch aus einem oder zwei Kupfer oder Messingrohren. Die Pfeilbahn wird dann definitiv aus Metall. Quasi zwei Schienen und in der Mitte der Pfeil ;)

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 10.03.2015, 17:57

So, mal wieder was neues. Das Mittelteil um die Wurfarme zu halten hab ich fertig. Paar Löcher fehlen noch, aber die kommen später.
Dann hab ich nach mehreren Stunden Arbeit endlich die Sehne und Kabel fertig. Die Spannung stieg also, endlich aufziehen ;D Irgendwie echt nervig mit den Längen, das auch alles synchron passt. Also gingen nochmal ein paar Stunden drauf >:(

Mittlerweile versteh ich wieso das wechseln von Sehnen bei Compounds ohne Hilfsmittel echt übel ist.
Und hier noch zwei Fotos:

Sehne auf Cam.jpg


Bogen + Mittelteil + Sehne.jpg


Hab es auch schon spannen können. Zugkraft könnte noch ein wenig mehr sein, wenn man bedenkt wie ich da dran hing um die Sehnen drauf zu bekommen :P
Der Lett-Off-Effekt ist deutlich zu spüren, auch wenn er vielleicht nicht so drastisch wie bei den hightech Compoundbögen auftritt.
Morgen will ich mal schauen ob ich das Zuggewicht messen kann.
Wie im Anfangsbeitrag grob berechnet ist der Auszug tatsächlich um die 30cm.

Grüße

robinienwald
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2014, 00:13

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von robinienwald » 10.03.2015, 23:00

Servus,

sieht ja bis jetzt ganz gut aus!
Ich hab mir auch schon überlegt mir sowas in die Richtung zu bauen, aber ich will erst noch bisschen das bauen von glaslaminierten Bögen verbessern bis ich mich dann an sowas ran trau :o

Ich werd auf jedenfall immer mal wieder in den thread hier reinschauen Und mir vielleicht manche Sachen abschauen.

Was mich mal interessieren würde ist der Aufbau von den wurfarmen.

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 21.03.2015, 17:43

So, mal wieder was neues. Hätte eigentlich schon viel früher neue Bilder reinstellen können, aber die Faulheit war größer ;D
Das Grundegerüst steht jetzt soweit, aber seht selber.

halb fertig 1.jpg

halb fertig 2.jpg
Der Abzug ist tatsächlich von nem alten Löffel bzw. ner Kuchengabel ;)

halb fertig 3.jpg

halb fertig 4.jpg
Abzug funktioniert erste Sahne.


Das war es erstmal.

Grüße

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von Rizzar » 21.03.2015, 18:10

:o

Sind das Kupferrohre???

Dir ist bewusst, dass ein Rundprofil nicht unbedingt für diese Belastungsart optimal ist?
(Rundprofile bei Biegebelastungen bieten nicht viel Material in den beanspruchten Belastungszonen)

Abgesehen von meinen Zweifeln und der Verwunderung ist die Idee aber irgendwie cool.
Was für ein Zuggewicht muss denn gehalten werden? nicht dass es dir die Installationsrohre einfach zerdrückt...

Rizzar

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von xsra » 21.03.2015, 21:00

Jup, sind Kupferrohre. Hab schon gemerkt, dass die recht weich sind, daher sind deine Bedenken nicht ganz weit hergeholt.
Das, ich nenne es mal, Hauptkupferrohr ist 22x1,5 mm und es wird ja eigentlich nicht direkt gebogen, eher" zusammengestaucht", oder?

Also momentan hab ich ein Zuggewicht von, naja, sehr wenigen 60 Pfund gemessen. Dachte es wären mehr. Beim spannen fühlt es sich tatsächlich mehr an. Würde später dann noch neue Wurfarme bauen die so um die 120 bis 140 Pfund haben.
Hmm, jetzt haste mich aber mit deinen Bedenken beunruhigt.
Zur Not werd ich in dem großen Kupferrohr noch ein Rundprofil aus Edelstahl reinarbeiten, dann sollte das bombenfest sein ;D

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von Squid (✝) » 21.03.2015, 21:06

...aber es sieht völlig abgefahren aus!!!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von jetsam » 21.03.2015, 22:15

Leck mich fett! Ein besseres Wort als Squids will mir auch nicht einfallen.
Ich denke auch, daß die Hauptbelastung entlang des Säulenrohres geht.
Und wenn sie Dir um die Ohren fliegt, dann war es doch ein schöner Traum.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Compound-Armbrustbau

Beitrag von Rizzar » 22.03.2015, 08:49

Oh, cool finde ich es auch und viel Glück^^

Und von der Belastung durch die mehrfache Stützkonstruktion (Mittleres Rohr mit den Messingschienen und dem unteren Rohr) gar nicht so leicht zu beurteilen.

Es wird sich hauptsächlich Biegebelastung (Zug/neutrale Faser/Druck) einstellen, auch in den einzelnen Komponenten.

Kann halten, muss aber nicht.

(hat mich aber auf eine sehr coole Idee zur Nutzung von 4-kant Stahlprofilrohr gebracht)

Rizzar

Antworten

Zurück zu „Armbrust“