Daves Armbrustbau-Thread

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 26.02.2015, 07:41

So hier mal mein 3D Modell:
http://ul.to/pqy0xz7f

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 26.02.2015, 16:03

So am Wochenende gehts endlich los! Da werde ich mal die ersten Wurfarme bauen. Bin schon gespannt wies klappt und werde auf jeden Fall Bilder hochladen. Das Abzugsystem ist auch in Auftrag gegeben und ich hoffe dass ichs dann nächste Woche irgendwann habe. Der Lauf ist auch bestellt, den werde ich aber selbst fräsen. Die Schulterstütze möchte ich aus vielen Lagen von verschiedenfarbigen Furnieren bauen, da ich relativ viel auf Lager habe. Bilder folgen ;)

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von xsra » 26.02.2015, 21:31

Aus was willst du die Wurfarme bauen? Weißt du schon wie du die Wurfarme befestigen willst? (bei mir stehe ich gerade vor genau diesem Problem) Wie meinst du das mit dem "Lauf"? Ist das ne Aluleiste die du dann in Form fräst oder Holz?
Fragen über Fragen. Bin mal gespannt ;D

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 27.02.2015, 07:46

Die WUrfarme bau ich aus GLaslaminat und Oliveschenfurnier und vielleicht Carbonlaminat. Der Lauf ist eine Aluleiste mit einer Kuhle drinnen ;)

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 21.03.2015, 11:47

So ich melde mich mal wieder.
Da ich leider noch bis nächsten Donnerstag in der Reha bin kann ich erst da anfangen. Aber ich habe die Zeit gut genutzt und unendlich viel über den Bogenbau gelesen... Außerdem fließt meine Wohnung scheinbar über mit den Päckchen mit Material :D

Der Wurfarm (~50cm lang) hat bisher folgenden geplanten Aufbau:
1mm Glaslaminat unidirektional
3mm Hickory Laminat getapert 0,003 bzw. 0,002 (das wäre noch ein Punkt an dem ich gerne Tipps hätte...)
0,5 mm Biax-Verstärkung wie hier: http://www.rudiweick.de/technik/wurfarm.html
2,25 mm Kirsch- Laminat getapert 0,002
0,4 mm Bearpaw Stabil Core Carbon
0,5 mm Sichtfurnier (wahrscheinlich Mahagoni, Eiche oder Esche, das sind die die ich grad daheim hab)
1 mm Glaslaminat unidirektional

Das wären dann insgesamt 8,65 mm zuzüglich Epoxydharz. Reicht das? Was kann ich damit für ein Zuggewicht erwarten bei einer Wurfarmlänge von ungefähr 45-50 cm? Passen die Taper so? Oder würdet ihr was ändern?

Im Moment bastel ich grad noch am 3D-Modell meines Abzugs. Das wird auch nochmal ganz interessant... Ein Freund hat mir angeboten ihn mal Samstags Nachmittag per CNC zu fräsen. Dazu kaufe ich noch Metallplatten á 6 mm aus einer sehr verschleißfesten Legierung und werde nach dem ausschneiden die Teile noch härten lassen.

Der Lauf ist aus einer hochfesten Aluminiumlegierung, den ich dann auch noch bearbeiten muss, was ich aber wohl von Hand mach.

So far, Kritik und Ideen sind erwünscht! ;)

Antworten

Zurück zu „Armbrust“