Armbrustbauteile kaufen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
gene
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2010, 16:56

Armbrustbauteile kaufen

Beitrag von gene » 18.10.2014, 18:06

Hi Leute,
ich will mir ein historische Armbrust selber bauer; kann mir jemand bitte verraten, wo ich eventuell eine Nuss und einen Abzugbügel kaufen kann, zumal ich keine Metallverarbeitungskenntnisse bzw. entsprechende Maschinen hiezu besitze??
Grüße- gene

Benutzeravatar
DerFlixxen
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 02.06.2014, 18:59

Re: Armbrustbauteile kaufen

Beitrag von DerFlixxen » 20.10.2014, 19:54

Sowas kann man nirgends kaufen, denke ich zumindest. Du kannst die Nuss relativ leicht mit einer Feile selbst herstellen, entsprechendes Material findest du in diversen Metallhandlungen im Internet. Die Abzugstange lässt sich genau so einfach aus einem Metallstab herstellen, ohne Maschinen. Eine Feile, Eisensäge und evtl. ein Winkelschleifer kosten auch nicht die Welt

Du könntest es dir allerdings auch fräsen lassen, wenn du auf diese "unhistorische" Methode zurückgreifen willst.
Meiner Meinung nach solltest du dir aber schon die grundlegende Metallverarbeitungskenntnisse aneignen, es geht doch nichts über was selbst gemachtes ;-)

Pirat
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2006, 12:49

Re: Armbrustbauteile kaufen

Beitrag von Pirat » 21.10.2014, 15:50

Hi,

ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben. Einen Teil an Zubehör habe ich eigentlich immer da, kann aber natürlich auch auf Wunsch fertigen.

Liebe Grüße
Jens

gene
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2010, 16:56

Re: Armbrustbauteile kaufen

Beitrag von gene » 22.10.2014, 18:21

Hi Leute,
ich danke euch (DerFlixxen und Pirat) für eure Anregungen. Ich habe mich motivieren lassen und den ersten Schritt ans "Selbstgemachte" gewagt: in einer Schlosserei habe ich mir einen Alu- Stab mit 5 cm Durchmesser besorgt und nun ist eine Alu- Nuss- fast- fertig (mit Stahl oder Eisen wäre ich mit meiner Ausrüstung und meinen Kenntnissen sicher weit überfordert gewesen). Bis auf ein paar nicht sehr elegante Werkzeugspuren und einer tieferen Schramme von der Metallsäge im li. Zeigefinger erscheint mir mein "Produkt" doch ganz annehmbar; jetzt wage ich mich auch an den Rest; mit Holz kann ich wohl besser ungehen als mit Metall.
<Für alle Anfänger in ähnlicher Situation wie ich hier mein Werkzeugkatalog zur Herstellung der Alu- Nuss: Stichsäge mit spez. Alu- Sägeblatt, Bohrmaschine mit Metallbohrern, Rundfeile, Flachfeile, Zeichengerät.
Grüße gene ;D

Antworten

Zurück zu „Armbrust“