Hartriegel Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Hartriegel Armbrust

Beitrag von Sherrif Sherwood » 01.06.2014, 00:30

Hi,
mal kurz ne Armbrust mit Hartriegel Wa´s.Gestern auf dem Gelände des Kloster Wiblingen gesehen.
Coole Sache mit Horninlays. Ca. 100lbs Leistung noch ohne Hilfsgeräte zu spannen.
Und noch eine mit Fiberglas WA`s die gut verpackt in Leder mit D.-Profil daherkommt. Mords schnell und mit Power.
WA Enden mit echtem Horn aufgelegt.
Ja und zu guter letzt den Stahl.-WA den ich noch bei einem Schmied ergattern konnte.
85cm ca 100lbs Leistung
Dateianhänge
Stahl WA 85cm 100LBS_1.jpg
Mein Stahl WA 85cm und 100lbs.jpg
2014-05-30 10.47.47.jpg
Und noch eine aber mit Fiberglas WA jedoch gut verpackt in D-Profil
2014-05-30 10.49.30.jpg
Horninlay und schöne Wicklung
2014-05-30 10.47.57.jpg
Holzarmbrust mit Hartriegel WA

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Hartriegel Armbrust

Beitrag von Rizzar » 01.06.2014, 11:25

Hey!

Danke fürs Teilen.

Was soll ich sagen: finde die Fiberglasarmbrust persönlich gelungener als die aus Hartriegel.
Denke aber mal das beide in Live noch mehr hermachen.


Der Stahlbogen gefällt mir nicht (entschuldige den direkten Ton, gönne wirklich jedem einen vernünftigen Bogen, aber die Spreu ist nunmal enorm, der Weizen eher seltenst, daher ziehe ich bei diesem Thema eine direktere Wortwahl vor).

Ich hoffe du vertraust dem Schmied mehr, als ich den Bildern.
Denke mal du wirst dich von gewissenhafter Arbeit (Materialwahl,Wärmebehandlung) in jedem einzelnen Schritt, symmetrischer Fertigung (sieht in der Draufsicht nicht so aus, evtl. Bild nicht planparallel?) überzeugt haben und korrekt berechnete/getestete Auszugsdaten dazu haben.

Ist außerdem schon recht lang ausgelegt (was geringe Leistung bei vermutlich zu geringer Belastung/Spannung erklärt).

Ist jedenfalls noch enorm viel zu tun, allein die Schmiedemarken im gehärteten Zustand herauszuschleifen und einen gleichmäßigen Taper zu bekommen sieht mir nach einer Qual aus.

Kannst ja mal genauere Maße posten, versuche dann mal drüberzurechnen soweit ich das kann^^

Gruß Martin

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Hartriegel Armbrust

Beitrag von Sherrif Sherwood » 01.06.2014, 22:54

Hi Martin,
wenns mir nächste Woche noch reicht, mache ich ein paar Bilder mit besserere Belichtung und Meterstab.
Ich leg den WA mal noch auf den Tillerstock, mal sehen was das Teil dann macht.( für 10€uronen mach ich da nix falsch, ne?)
Die Feder ist aus dem gleichen Materrial wie die für einen PKW, also keine fertige PKW Feder sondern nur das Rohmaterial.
Da das eh nur ein Schaubogen werden wird, werd ich da net so viel Zeit reinstecken. Ich bleib lieber bei meinen Holz-WA´s.
Wahlweise Eibe oder Osage.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Hartriegel Armbrust

Beitrag von Rizzar » 02.06.2014, 12:51

Hallo.

Klar reicht das nächste Woche.

geht eigentlich aber hauptsächlich um die Querschnittsmaße Bogenmitte, halber Wurfarm und Wurfarmende (vor den Tips) und der Länge entlang des Rückens.

Ob du damit was verkehrt machen kannst, kann ich nicht sagen, ich weiß schließlich nicht wie der Bogen entstanden ist.
Erinnert mich aber daran, als wenn jemand "Top Marken" Winterreifen auf Felgen zu einem 10tel des Originalpreises erwirbt ...

Grundsätzlich weiß ich aber, dass ich für 10€ gerade einmal knapp Material bekomme und dieses dann vermutlich noch nicht zugeschnitten habe (reine Material und Werkzeugkosten wie Trennscheibe).
Da fehlen aber noch elementare Dinge wie Schmieden, Härten und Anlassen.


Gruß

Antworten

Zurück zu „Armbrust“