Wirkungsgrad verhältniss

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Hildegunst von Mythenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 243
Registriert: 13.07.2009, 19:56

Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von Hildegunst von Mythenmetz » 23.04.2014, 22:19

Ich habe für einen Freund eine Armbrust sehne gefertigt fünfunzwanzig pfund hat das spiel zeug , beim spannen war schon etwas mehr kraft nötig da kam mir eine frage in den sinn ,der Bogen soll einnen höheren wirkungsgrad haben als der Bogen einer Armbrust wegen der Grösse der Wurfarme.
Die Projektile sind aber kürzer als ein Pfeil so das dieses Wurfarmverhältnis länge ,zuggewicht sich ,,gleich,, verhalten sollte oder sehe ich das verkehrt
Zuletzt geändert von Hildegunst von Mythenmetz am 24.04.2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von Blacksmith77K » 23.04.2014, 22:27

...
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 23.04.2014, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von Benedikt » 23.04.2014, 22:43

Ich glaube, dass war gemeint:
Muss ein Bogen im Verhältnis zu der Länge ein entsprechendes Zuggewicht haben, um den selben Wirkungsgrad zu haben?
Desto kürzer, desto höher das Zuggewicht.
Kommt das hin?
Icb würde sagen.....muss man testen ;D
Wo bleiben denn die Physiker hier? :D
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von Spanmacher » 23.04.2014, 23:04

Geht es jetzt um einen Bogen?
Oder um eine Armbrust?
Oder eine Armbrustsehne?
Oder um die Länge der Armbrustbolzen?

Oder?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von Heidjer » 23.04.2014, 23:25

Nein, keine Armbrust kann den Wirkungsgrad eines gut gebauten Bogens übertreffen! ;D
Im besten aller denkbaren Fälle zieht die Armbrust mit dem Bogen gleich, in der Praxis aber ist der Wirkungsgrad um Klassen schlechter. ;)

Zur Begründung: Jede Leistung die aus einer Armbrust raus kommt, ist in den Armbrustbogen gespeichert, das ist aber auch nur ein Bogen! Den besten Wirkungsgrad liefert ein Bogen mit einer maximal dünnen und leichten Sehne und relativ schweren Pfeilen ab. Bei einer Armbrust ist dieses aber eher umgekehrt. Eine Armbrustsehne muß wegen der Sicherheit dicker wie eine Bogensehne sein da sie im allgemeinen über die Säule rutscht und im gespannten Zustand von einer kleinen Sperrvorrichtung im scharfen Winkel gehalten wird. Zudem werden im Verhältnis zum Zuggewicht relativ leichte Bolzen verwendet, keine Armbrust kommt auch nur annähernd auf ein Pfeilgewicht von 5gpp. Das und die Reibungsverluste der Sehne auf der Säule bzw an der Sperrvorrichtung verhindern einen besseren Wirkungsgrad. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Wirkungsgrad verhältniss

Beitrag von max2 » 24.04.2014, 07:04

Hallo Hilde,

ich denke, in dem Zustand solltest du nicht mehr solche Probleme wälzen. :)

Gruss, Max

Antworten

Zurück zu „Armbrust“