Infos zur römischen Ballista

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von shortRec » 31.10.2013, 09:09

Rizzar hat geschrieben:Also, ich kritisiere nicht die Funktion der genannten Materialien.
Ich kritisiere die heutigen Beschaffungsmöglichkeiten.

[...]

Dann allerdings noch auf Mengen berechnet, die zur Bespannung zweier Torsionsstränge genügen, da graut es mir, ich würde ersteinmal auch auf schwarze Starterseile zurückgreifen.

Rizzar


Genau da liegen die Probleme. Zudem kann es heutzutage leicht einen Beigeschmack bekommen, wenn man in unseren Breiten ein Gerät ausstellt, das mit Menschenhaar betrieben wird.

Ich würde daher auch zunächst auf ein Seil / Fasern aus aktuellen Werkstoffen zurückgreifen. Achte bei dem Seil darauf, dass es nicht zu dick ist und nicht dehbar.

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 31.10.2013, 22:21

Ich habe mich jetzt auch nochmal über die Beschaffung von Sehnen schlau gemacht und ich denke, dass das
wirklich zu teuer wird, also das die heute so teuer sind, hätte ich nicht gedacht.
Polyester ist angeblich nicht schlecht. Gerade habe ich mal ein Seil daraus getestet und die dehnen sich fast
gar nicht. Es ist doch so, dass wir alle gerne traditionell sind aber beim ein oder anderen Projekt greift man doch
auch mal gerne zu den Mitteln des 21. Jahrhunderts zurück.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Selfbower » 01.11.2013, 01:14

Daher ja meine Frage ganz vom Anfang: wie willstes machen ;)

Ich hatte zwischenzeitlich schonmal drüber nachgedacht das nur mit authentischen Werkzeugen zu machen... bin aber dann, nachdem mir meine gegebene Zeit und die benötigte Zeit weit differierten :D habe ich das vorerst nicht in den Plan mit aufgenommen :D

LG. Daniel


PS. Polyester wär trotzdem so garnicht mein Fall... für nen Testobjekt ja... ansonsten nein. Wenns schon was modernes sein muss dann Hanfseil oder sowas ;)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Taran » 01.11.2013, 12:31

ich denke, es wird sich immer auszahlen, ZWEI von den Teilen zu bauen.
Eines mit allen möglichen Kompromissen, um ein "proof-of-concept" zu haben, also Multiplex, Polyester, Alu etc.
Wenn die Abmessungen gleich/ähnlich dem angestrebten Endresultat sind, kann man einzelne Teile auf diesem test bed ausprobieren.

Die Buchsen sind dabei sicher das Entscheidenste. Bei dem zweiten Teil, von dem hier die Fotos stehen, sehe ich, dass sie nur aus Holzplatten mit einem Metallsteg bestehen.
Frage: Drückt sich der Steg nicht durch die Leimholzplatte durch und/oder spaltet sie?
Wird die Reibung Holz auf Holz nicht so groß, dass sich die Torsionsfeder nicht weiter spannen lässt?

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 01.11.2013, 19:06

Wahrscheinlich werde ich es zu 60% traditionell machen und zu 40% die Hilfsmittel des 21. Jahrhunderts nutzen.
Bei mir ist es ähnlich mit der Zeit, denn neben der Ballista gibt es noch einige andere Dinge zu tun und da geht es eben
nicht immer 100% traditionell. UND Geld ist, wie es schon angesprochen wurde auch ein nicht zu unterschätzender
Faktor. Aber jetzt bau ich erst einmal das Modell mit Polyester und dann sehen wir weiter.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Rizzar » 01.11.2013, 19:13

Selfbower hat geschrieben:PS. Polyester wär trotzdem so garnicht mein Fall... für nen Testobjekt ja... ansonsten nein. Wenns schon was modernes sein muss dann Hanfseil oder sowas ;)


Ich kann zwar eine gewisse Grundabneigung gegenüber Synthetikmaterial bzw. ein Streben nach versuchter Authentizität nachvollziehen, aber auf deinen Bögen benutzt du doch auch Dacron bzw. Fastflight, oder?

;)

Mein Credo, wenn es um die Sicherheit geht, darf es auch ein modernes Surrogat sein, und glaubt mir Torsionsbelastete Seile und Sehnen sind ein Sicherheitsfaktor. Da geht authentisches Material nur, wenn man sich der Materialien 100%ig sicher ist und dieses auch finanziell vertretbar bleibt.

Martin

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ritter Jos » 02.11.2013, 13:05

Ich habe so ein Teil auch mal gebaut.
Anfangs mit Kunststoff als Bespannung, war gar nicht schlecht. Später habe ich 4 mm Hanfseil benutzt, ist super.
Benutze mal die Suche.

Jos
Dateianhänge
Balista.jpg
Jos vom Eichsfeld

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 02.11.2013, 20:15

Vielen Dank Jos.
Die sieht sehr gut aus. Hast Du die nach einem Plan gebaut oder nach Bildern???

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Cortigiano

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Cortigiano » 03.11.2013, 00:27

Ach nach Plan ist doch langweilig und gefährlich, denn Baufehler übernimmt man schnell vom Vorgänger. Denn viele Pläne sind im Netz zu kriegen aber keiner weiß von wem sie sind.

Der wahre Meister beschaut Repliken oder Bilder , rekonstruiert im Kopf und bringt seine Gedanken dann in Holz und Stahl in die Realität.

Auch schön zu sehen bzw. zu bauen wäre das sog. Trebuchet oder Blide genannt. (siehe google Bilder)
Dateianhänge
OxebelesPic[1].jpg
GreekCatapultaPic[1].jpg
BallistaPic[1].jpg

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Fichtenelch78 » 03.11.2013, 14:38

Hey hey... ich verfolge ja auch hin und wieder diesen Thread und hab auch mal geguckt ob ich im I-Net was zur Theorie finde. Dabei bin ich auf diese Website gestossen. http://ballista.wikia.com/wiki/Greek_an ... llery_Wiki
Ich finde die könnte euch helfen. :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Rizzar » 03.11.2013, 19:42

Funktionierende Rekonstruktionen sind ein guter Ansatz.
Von (insbesondere zeitgenössischen) Zeichnungen bin ich allerdings nicht überzeugt (gutes Beispiel ist direkt oben Bild 1) sofern sie nicht klar technischen Ursprunges sind.
Den Künstlern nutzen dafür einfach zu gern ihren Freiraum.

Aber es stimmt, im Grunde ist man immer auf die eigene Kreativität angewiesen, richtige Pläne, die sich 100%ig umsetzen lassen findet man in diesem Bereich sowieso nicht.

Bei so einem Thema die ein oder andere Sache am Computer zu simulieren schadet aber auch überhaupt nicht, alein wenn es um den Schwerpunkt des Gerätes geht.


Zufällig baut der Leo Todeschini auch gerade an so einem Gerät.
http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=28590


Rizzar

Cortigiano

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Cortigiano » 03.11.2013, 22:24

super schöner link

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 03.11.2013, 22:34

Auch ein DANKE von mir an Euch alle für die tollen Infos. :)

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Cortigiano

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Cortigiano » 03.11.2013, 22:37

Bitte schön, Richard Löwenherz :-D

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 04.11.2013, 13:45

Ich habe gerade eine etwas eigenartige Entdeckung gemacht.
Seht es Euch einfach mal selbst ab der 10. Minute an:
http://www.youtube.com/watch?v=E1yicoBtFII

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“