Infos zur römischen Ballista

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 22.08.2014, 19:55

Hallo Bogenfreunde,
ich muss mich jetzt doch mal wieder melden.
Als ich vor ein paar Monaten soweit gekommen bin, dass ich das Video mit dem allerersten Schuss drehen konnte,
war ich guter Dinge und es sah auch alles ganz gut aus. (Wie das eben meistens so ist)
Ich spannte die Ballista langsam und dann krack, krrr, zack ENDE. Ich war natürlich am Boden zerstört und total
endtäuscht, da sie nicht einmal einen Schuss abgeben konnte. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Nach diesem tollen Tag war
meine Bogenbauer- und Ballistenmoral am Tiefpunkt angelangt und ich habe bis vor 3 Wochen kein einziges Stück Holz mehr angefasst.
Ich möchte mich dennoch bei Euch entschuldigen, dass ich mich in meiner Wut nicht mehr gemeldet habe.

Im Nachhinein muss ich mir aber auch zugestehen, dass ich einige grobe, große Fehler in der Eile gemacht habe.
Da ich das Ganze jetzt nochmal auf eine professionellere Weise angehen will, habe ich mir vor kurzem noch dieses Buch http://g-ecx.images-amazon.com/images/G ... 0110.L.jpg
zugelegt, um mögliche Fehlinfos aus dem Internet ausschließen zu können. Da ich mir jetzt seehr viel Zeit bei dem Projekt lasse und nebenbei auch noch Bögen baue und nächstes Jahr den Schulabschluss habe, wird es vermutlich ein
bis zwei Jährchen dauern können, bevor ich vor einer kompletten römischen Kriegswaffe stehe.

Ich verspreche, dass Ihr die nächste Zeit etwas öfter von mir hören werdet.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Selfbower » 22.08.2014, 20:25

:D nicht den Kopf hängen lassen... ich bin auch schon lange dabei mit meiner Ballista anzufangen :D Das geht schon seit 2 Jahre so... und vermutlich werde ich vor nächstem Sommer nicht damit beginnen können ^^

LG. Daniel

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Taran » 24.08.2014, 15:20

Welches Teil deiner Ballista hat denn nachgegeben?

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 24.08.2014, 23:44

Erst die linke obere- und dann die rechte obere Buchse.
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Taran » 25.08.2014, 07:45

Das Metall selbst oder das Holz darunter?

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 25.08.2014, 22:44

Das Holz brach.
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Ballista
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 09.10.2013, 17:08

Re: Infos zur römischen Ballista

Beitrag von Ballista » 25.09.2014, 19:48

ENDLICH, ich habe das erste Buch von Marsden gelesen und ich muss sagen, dass es doch etwas komplizierter war, als
ich zuerst annahm.
Im Buch sind recht gute Zeichnungen, von allen möglichen Ballisten usw. aber da ich die ja schlecht einfach ins Forum
reinstellen kann, werde ich noch einen leicht veränderten Plan, eines Scorpions zeichnen.
Marsden schrieb, dass die Römer und Griechen die Ballisten meist aus Kiefernholz o.ä, bauten. Warum und wieso, ist mir schon klar, aber ich bin davon nicht ganz überzeugt. Meine bevorzugte Wahl wäre Eschenholz, da Buche und Eiche meiner Meinung nach etwas zu hart sind. Was meint Ihr?
Falls es jemanden interessiert, die Bücher von Marsden sind sehr gut geschrieben und die vorhandenen Zeichnungen sind sehr präzise.

Gruß
Richard
Der beste Zeitpunkt, einen Bogen zu bauen, ist vor zwanzig Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist heute.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“