Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.10.2013, 13:58

Hallo alle zusammen. So langsam wird das Wetter draussen schlechter und in ermangelung einer Werkstatt werden die Projekte auch kleiner. :( Als nächstes habe ich vor mir eine "Assasinen-like"-unterarmarmbrust zu bauen. Da ich aber keinen 30 cm langen Bogen am Unterarm haben möchte habe ich vor den Bogen zweigeteilt zu bauen und jeweils 45 Grad, schräg nach hinten einzubauen. So sollte es THEORETISCH möglich sein das bei gespannter armbrust der Bogen maximal 3-4 cm seitlich über den Armbrustrumpf hinausschaut.
Der Bogen soll wieder Glaslaminiert werden und ein einfacher Nussverschluss soll das ganze dann auslösen. Das einzige Problem das ich zur Zeit sehe ist: Die Armbrust soll mit dem Mittel..oder Ringfinger ausgelöst werden OHNE das man sich dabei in den Handrücken schiessen kann. Ich hoffe man erkennt auf den "Ideenrenderings" was ich so etwa vorhabe.

armbrust1.jpg


armbrust2.jpg


armbrust3.jpg
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Squid (✝) » 20.10.2013, 15:12

Du hast doch schon wieder was geraucht...

So als spontane Idee: Sieh dir mal die modernen Compounder an: Da gibts auch Bögen, die sich nur minimal auf kurzer Strecke und parallel zum Pfeil biegen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.10.2013, 16:20

Squid hat geschrieben:Du hast doch schon wieder was geraucht...
......mmh..jab..mehrere Zigaretten :) :D
Mmmh..jab das mit den modernen Compoundern ist mir auch in den Sinn gekommen..aber...mmmhhh..da muss ich ja Umlenkrollen an die Wurfarme tüddeln....neeee. :D Ausserdem müsste ich so eigentlich nen relativ langen Auszug auf relativ wenig Raum hinkriegen. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Squid (✝) » 20.10.2013, 17:10

Hmmmm...
http://i303.photobucket.com/albums/nn160/mrsemd76/photos-crossbow-xl-armbrust-twinbow-ii-1230.jpg

Irgend eine Umlenkung musst du aber machen, denn wenn der Bogen relativ eng am Gerät anliegen soll, dann musst du ja irgendwie die Kraft um 90 Grad umlenken, damit sie in Schussrichtung auf den Pfeil wirken kann.

By the Way: Google mal "Mad Max" und "Crossbow". Da gibts Anregungen.
http://i6.photobucket.com/albums/y230/darkeyes212/crossbow01.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Cortigiano

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Cortigiano » 20.10.2013, 18:46

Squid hat recht. (Immer dieses verdammte Gras) :-D hahaha


Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.10.2013, 20:16

Also Moe..für diese Links müsste man dich glatt verprügeln! Eieieiii..sind das geile Teile! Jetzt hast du fast mein ganzes Konzept über den Haufen geworfen! Aber trotzdem...ich WILL eine Armbrust bauen die man sich auf den Unterarm schnallen kann und mit dem Finger auslöst. :P Aber Stahlbogen geht eben nicht (ich weiß zwar viiiel aber in Stahlbogenbau bin ich ja sowas von ner Null)!


..und..hey... nicht gegen einer der ältesten Heimpflanzen der Welt! ;) ;D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Cortigiano

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Cortigiano » 20.10.2013, 20:20

Obwohl diese Idee ganz schnucklig ausschaut, ist sie trotz hohem Zuggewicht und kleinem Bogen bzw. sehr kurzem Auszug eher nachteilig.
Was will man mit so einer kleinen Armbrust anstellen? Als Guerillakämpfer undercover im Flugzeug die Stewardess um mehr O-Saft erpressen? xD
Scherz bei Seite......
Ich denke mal, mit einem Gewehr lässt es sich immernoch präziser schießen als mit einer Pistole. (Armbrust als Synonym zum Gewehr) ...Und das ist es doch was wir hier alle wollen. Präzise auf mehreren Metern Distanz einen Schuß abzugeben.
Die einen haben spaß beim Bau und gut ist, die anderen haben erst Spaß wenn geschossen und benutzt wird.
Nun denn. Frohes Schaffen.
LG
corti

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Ravenheart » 20.10.2013, 23:32

Das Problem mit "viel Energie auf wenig Raum speichern" löst Du am elegantesten mit 2 parallel zum Pfeil angebracheten Spiralfedern, die mit einer Stange oder Sehne verbunden sind.. Der Arretier- und Lösemechanismus müsste dem einer Pistolen-Armbrust entsprechen. Ausgelöst wird dann mit einem 1-Finger-Schießhandschuh, der auf dem Mittelfinger steckt, und einen über den Handrücken laufenden Seilzug betätigt, wenn er gekrümmt UND gleichzeitig die Hand nach unten abgewinkelt wird. Die Läge des Seils steuert dabei die Sicherheit, so dass nur ausgelöst werden KANN, wenn die Hand aus dem Weg ist.

Unterarmbrust.jpg


Rabe

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von MoeM » 21.10.2013, 09:22

Fichtenelch78 hat geschrieben:Also Moe..für diese Links müsste man dich glatt verprügeln! Eieieiii..sind das geile Teile!


Gern geschehen ;D
Dann klick AUF GAR KEINEN FALL auf den Link...
http://www.youtube.com/results?search_query=wrist%20crossbow&oq=wrist%20cro&gs_l=youtube.3.0.0.687.4094.0.5479.9.7.0.2.2.0.135.766.1j6.7.0...0.0...1ac.1.11.youtube.ptqsfg_oBR8 O0
Grüße Moe

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Fichtenelch78 » 21.10.2013, 16:27

Hey hey.. jab..die Idee mit den Spiralfeder ist mir auch schon gekommen... aber dann ist es ja keine Armbrust mehr sondern ein....??? So langsam gefällt mir die Idee mit dem modernen Compounddesign immer mehr. Das müsste sicherlich auch irgendwie zu händeln sein. Hat einer von euch schonmal sowas gebaut? Wie befestigt man am besten die umlenkrollen an den Wurfarmen. Ich denke mir eben das wenn da was wegreisst es auch ganz übel ins Auge gehen kann. Denn egal wieviel "Blödsinn" ich so bastel...SAFETY first! Ich hab Familie und die brauchen mich noch ein bißchen.
Was die genauigkeit angeht..naja...auf 50 meter wird so ne Konstruktion wahrscheinlich gerade mal ein Scheinentor treffen aber mir gehts ja einfach nur am gucken ob das geht und am bauen an sich! Für`s weite und genaue schiessen hab ich ja meinen Bogen und die große Armbrust! :P
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Ravenheart » 21.10.2013, 16:34

Es GIBT ja Mini-Compounds zu kaufen!
http://www.bignami.it/de/bogenschiessen-armbruste/prodotti-de/?cat0=308&cat1=280&cat2=AT5&idProdotto=552121

Vielleicht könnte man davon die WA einfach abbauen und "umnutzen"!

Rabe

Benutzeravatar
Acedia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2013, 17:16

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Acedia » 22.10.2013, 09:08

Einfache Lösung wenn man Ideen braucht: Youtube. Als Suche Wrist crossbow eingeben -> Sehen und staunen:D

Michi

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von MoeM » 22.10.2013, 09:36

Oder auf meinen Link klicken...
MoeM hat geschrieben:
Fichtenelch78 hat geschrieben:Also Moe..für diese Links müsste man dich glatt verprügeln! Eieieiii..sind das geile Teile!


Gern geschehen ;D
Dann klick AUF GAR KEINEN FALL auf den Link...
http://www.youtube.com/results?search_query=wrist%20crossbow&oq=wrist%20cro&gs_l=youtube.3.0.0.687.4094.0.5479.9.7.0.2.2.0.135.766.1j6.7.0...0.0...1ac.1.11.youtube.ptqsfg_oBR8 O0
Grüße Moe

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Unterarmarmbrust?!? Ideen?Zweifel?Ratschläge?

Beitrag von Fichtenelch78 » 22.10.2013, 20:16

Mmmh..hab grad mal in den Materialschrank geguckt: Nix mehr drin..also Moe...stell dich drauf ein..ich muss bei dir bestellen! :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Armbrust“