Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Rizzar » 12.10.2013, 15:48

Ich habe ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich mich im Januar/Februar 2013 dazu entschieden habe bei Matuls in Polen eine Armbrustwinde für ca. 350-400€ zu bestellen.


Ich möchte euch nun an meinen Erfahrungen detailiert teilhaben lassen um vielleicht den ein oder anderen vor diesem Schritt zu warnen.

Im Vorfeld möchte ich klarstellen, dass es hierbei ausschließlich um die Winde als Produkt und nicht andere Artikel des Lieferprogrammes geht (dazu gibt es allerdings online auch Negativerfahrungen bezüglich Qualität und Lieferzeit).

Die Informationen, die ich im Vorfeld zu der Winde selbst sammeln konnte, deuteten auf eine günstige Winde hin, die mit ein wenig Nacharbeit durchaus in der Lage sei, den höheren Zuggewichtsanforderungen zu entsprechen.


Dieser Zusatzarbeit bewusst habe ich dann gegen Januar Kontakt mit Matuls aufgenommen und auch nach ca 2-3 Wochen unregelmäßiger E-Mail-Antwortszeiten eine Standardwinde mit leichten Modifikationen (längerer Zahnstange) in Auftrag gegeben.

Die geschätzte Wartezeit betrug also gegen Anfang bzw Ende Ferbruar 3 bis 4 Monate.


Es wurde langsam etwas wärmer in Deutschland und der Kalender zeigte Ende Juni an.
Auf geduldiger Anfrage kan dann ein paar Tage (oder war es zwei Wochen?) später eine Antwort, die Firma habe Probleme mit den Handwerkern (Subunternehmern), die die Winden fertigen und er würde nun neue beschäftigen.

Da ich noch nichts angezahlt habe blieb ich geduldig und gab zu verstehen dass mir ein gutes Produkt wichtiger als unverzügliche Lieferung sei. Der Mitarbeiter von Matuls beteuerte daraufhin, dass er die neu angefertigten Winden für den Monatswechsel August/September erwarte.

Da ich bis Ende September vergeblich auf eine E-Mail Kontaktaufnahme bezüglich der Winde gewartet habe, ergriff ich also erneut die Initiative um denn nun den Status der Bestellung zu erfahren.

Da ich wusste, dass Matuls in Minden bei der Reenactormesse (5. und 6.Oktober) einen Stand betreiben würde, habe ich mir entweder vorgenommen, bei positivem Feedback eine Mitnahme nach Minden zu vereinbaren um direkte Mängel ausschließen zu könnnen, oder den dort anwesenden Mitarbeiter diesbezüglich zur Rede zu stellen.

Bis zum betreffenden Messetag erhielt ich keine Antwort auf die schriftliche Anfrage.


Als ich den auf der Messe anwesenden Mitarbeiter von Matuls angesprochen habe, stellte sich schnell heraus, dass mein Gesprächsspartner derjenige war, mit dem ich zuvor geschrieben habe.


Er beteuerte mir, er habe auf dem Weg nach Minden die Information erhalten, er hätte ein paar Winden geliefert bekommen und er würde Montag Kontakt mit mir wegen den weiteren Formalitäten aufnehmen.


Der Montag verstrich ereignislos.


Am Dienstag morgen hingegen erhielt ich die Nachricht, dass er zwar Winden erhalten habe, diese jeddoch qualitativ nicht für den Verkauf geeignet seien, er mir aber Rabatt auf eine andere zukünftige Bestellung einräumen wolle.

Ein paar Stunden später folgte noch eine weitere Nachricht, dass er die Winden erneut überprüft habe und er nun doch ein Exemplar gefunden habe, welches für den Verkauf genügen würde und dass er mir am Nachmittag Bilder schicken wolle.

(ist immer klasse, wenn man Gegenstände angeboten bekommt, die zuerst abgelehnt und dann nun doch genügen würden)

Am Vorabend erwiderte ich die zweite Nachricht mit der Forderung Detailbilder von Zahnstange (mit Anhalt zum Querschnitt), Windbauschbefestigung und wenn möglich geöffnetem Gehäuse mit Blich auf die Zahnräder bekommen zu wollen.


Es ist mittlerweile Samstag Abend, meine Geduld war gegen Mittag entgültig am Ende.

Ich habe also die "Zusammenarbeit" für beendet erklärt und mein Bedauern mit dem Auftrag und der Firma Zeit verschwendet zu haben ausgedrückt.



Zu meiner Grundeinschätzung:
Nach derzeitigem Wissensstand, kann ich einen Kontakt, oder eine Bestellung bei Matuls.pl nicht empfehlen.
Dieses betrifft insbesondere die angebotenen Armbrustwinden (deren Qualität ich natürlich nicht wirklich beurteilen kann), aber, nach Zuverlässigkeit bewertend (und andere Quellen einbeziehend), auch alle anderen Artikel.

Kurz gesagt: Schnauze voll, selber machen!!!!

1.jpg
Exotische Werkzeuge ausprobieren^^

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von devastator1973 » 12.10.2013, 16:20

Selber bauen ist meistens das beste.Eigenbauten fallen meist auch stabiler aus wie gekaufte Sachen.Ist bei mir jedenfalls so.
Wieviel lbs willst Du denn spannen?
Steven

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Rizzar » 12.10.2013, 17:24

Hey Steven!

Wie viele lbs ich spannen möchte?? Natürlich alle!! ;D >:)

Spaß beiseite, ich habe mir vorgenommen möglichst flexibel zu arbeiten, also eine relativ lange Zahnstange zu bauen, mit der ich sowohl "leichtere" Armbrüste bei langem Spannweg als auch sehr schwere Bogen mit kurzem Auszug spannen kann.

Was die mechanischen Komponenten angeht werde ich mich versuchen an schwere Ausführungen heranzutasten, so wollte ich erstmal mit simplen Baustahl beginnen, diesen erstmal ausprobieren und vielleicht einsatzhärten lassen.

Falls ich dann richtig hoch ansetzen möchte (400 bis 500 kg) denke ich,dass ich mir höherwertigen Stahl besorge.
Meine derzeitigen Designstudien haben jedenfalls schon mal ein Übersetzungsverhältnis von ~ 1/210.

Martin

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von MoeM » 12.10.2013, 18:05

Unter der Produktpalette find ichs ohnehin alarmierend auch Winden zu finden...
Viel Spaß und Erfolg beim Selberbauen ;)
Grüße Moe

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von devastator1973 » 12.10.2013, 20:12

Hallo Martin!

Eine Universalwinde also.Find ich super die Idee.400 bis 500 kg ist schon ne ganze Menge.Aber früher gings ja auch sogar bis 1000kg.Und die hatten nicht so gute Materialien wie wir heute.Ich wünsch Dir viel Spass beim bauen und halt uns auf dem laufenden.

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von devastator1973 » 12.10.2013, 20:24

http://www.hdb-welding.de/durol-aufstre ... -2961.html

Wenn Du selber mal was härten willst kannste das Zeug nehmen.Hab ich auch und funktioniert gut.

Steven

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Rizzar » 13.10.2013, 09:00

Danke euch!

Habe mich zuvor schonmal für Härtepulver interessiert, aber immer nach diesem "Kasenit" geguckt, dieses sieht auch gut aus, danke für den Tipp!

Ursprünglich hatte ich vor direkt professionell Einsatzhärten zu lasse, mein Kontakt in der Härterei ist allerdings gerade dabei zu schwinden.

Martin

Cortigiano

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Cortigiano » 13.10.2013, 19:37

Martin du hast absolut recht. Diese Polen von Matuls sind absolut unzuverlässig. Ich habe auch eine Bestellung vor Monaten abgegeben und bislang EINE Retourmail bekommen, dass das Rohmaterial fehlt und nachgeliefert werden muss.
Große Scheiße alles in allem. Ohne Worte.....

Leute, FINGER WEG VON MATULS.PL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von elric » 14.10.2013, 10:18

Also ich selber bin auch aktiv im Reenactment tätig und habe bisher 1x etwas bei Matuls selber bestellt (wenn auch nicht unter der "Armbrust"-Rubrik).
1 Eimer mit Seilhenkel
1 Spülbottich
1 Holzspaten mit Metallbeschlag

Die Lieferung kam pünktlich an und die Produkte benutze ich nun seit 4 Jahren intensiv (nagut, den Spaten nicht allzu oft).

Entsprechend kann ich der generellen Ablehnung nicht zustimmen.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Heiner » 14.10.2013, 11:19

Geht mir wie Elric. Generell abraten würde ich wirklich nicht. Meine eigenen Erfahrungen mit Matuls sind ganz gut. Allerdings häufen sich die Meldungen von Problemen in der letzten Zeit, dass muss man zugeben...
Zuletzt geändert von Heiner am 14.10.2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Rizzar » 14.10.2013, 12:52

Eben, es häuft sich.

Ich habe oben wie explizit ausgedrückt meine Erfahrungen bezüglich der Armbrustwinde detailiert dargestellt.

Um den Allgemeinfall bei Matuls zu beurteilen habe ich mich zusätzlich an gehäufte Qualitäts und Kundenservicemeldungen orientiert.

Man kann natürlich Glück haben, aber für mich definiert sich die Qualität einer Anbieters hauptsächlich durch Situationen, bei denen nicht alles 100%ig läuft.

Hierzu zählt auch, dass dieser sich bei Problemen eigenständig und zeitnah mit dem Vertragspartner in Verbindung setzten sollte!

Da dieses im konkreten Fall kein einziges mal geschehen ist, ist meine Argumentation und mein persönliches Abraten denke ich durchaus nachvollziehbar.

Wie gesagt, man kann Glück haben, würde es aber bezüglich Matuls nicht mehr darauf anlegen.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Heiner » 14.10.2013, 13:11

Klar, Rizzar, ist absolut nachvollziehbar. Mir ging es nicht darum, Dir zu widersprechen und Deinem Erfahrungsbericht etwas entgegenhalten. Sehr bedauerlich, wie es in dem Fall gelaufen ist. Ich hab vollstes Verständnis für Deine Verärgerung und Reaktion.
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Cortigiano

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Cortigiano » 14.10.2013, 22:51

In jedem Falle geht es darum, dass etwas komplex zu fertigendes (Armbrustwinde) eindeutig deren Kompetenzen überschreitet.
Ich meine einen Eimer, Spülbottich oder Spaten sind Dinge die vorrätig sind und sofort verschickt werden können.
Sollten diese Dinge erst gefertigt werden, könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass dazu sodernlich viel Zeit, Geld oder Know-How erforderlich sind für die Fertigung oder den Versand. Daher die schnelle Lieferung.
Erfolg oder Mißerfolg, Sieg oder Niederlage entscheidet oft nur eine Begebenheit. Eine Karte. Will heißen, dass die aus Polen gezeigte Arbeitseinstellung einfach kein Vertrauen erweckt. Wem man nicht vertraut, mit dem wirtschaftet man nicht. So einfach ist das.

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von elric » 15.10.2013, 10:13

@Cortigiano:
Dann hast du noch nie versucht etwas (dicht) zu böttchern....
Das ist alles andere als einfach und relativ wenig kann man maschinell herstellen.

Ganz im Gegensatz zu einer Armbrustwinde.
Die ist komplett aus Metall gefertigt und kann (passende Vorbereitung vorausgesetzt) relativ zügig maschinell gefertigt werden.

Aber Matuls ist und bleibt nun mal ein Händler.
Und als solcher ist er auf seine Lieferanten angewiesen.

Wenn die Lieferanten Sch***e bauen, fällt es sofort auf den Händler zurück.
Und ich kann mir vorstellen, dass es recht schwierig ist innerhalb kürzester Zeit einen neuen Lieferanten für solch ein spezielles Produkt aufzutreiben.

Ich glaube auch nicht, dass Matuls mit einer technischen Zeichnung zu einem Metallbauer geht.
Die werden denen eher ein Bild/Abbildung zeigen, und der Metallbauer muss dann selbst erstmal eine Zeichnung und einen Prototyp fertigen.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Erfahrungsbericht Matuls.pl (Armbrustwinde)

Beitrag von Rizzar » 16.10.2013, 08:25

Matuls hat mir heut Nacht 2x geschrieben.


Die erste Mail enthielt teilweise die geforderten Bilder, welche ich aber aus Urheberrecht hier nicht posten werde.


Die Zweite war eine kurze Entschuldigung für die verlorene Zeit (Einzeiler).


Zur Einschätzung der Winde soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann:
-rauhe Oberflächen,
-Querschnitt der Zahnstange ist nicht gut erkennbar (schätze ~25x10mm),
-die Finger der Zahnstange erscheinen im Übergang (Winklung/Materialstreckung) unterdimensioniert/schwach,
-Windbauschbefestigung ist durch ?angeklebten? Lederschutz verdeckt, daher nicht beurteilbar, der Verdacht auf Grund von Horrorgeschichten einer Befestigung nur aus Leder ist latent, (edit: bei näherem hinsehen lasst sich eine Stahlschelle unter dem Leder identifizieren, die vermutlich an den Gehäuseboden geschraubt ist, trotzdem naja)
-Windbausch selbst ist nicht abgebildet/angebracht (zusätzliche Wartezeit lässt grüßen)
-Innenleben kann ich nicht beurteilen, keine Bilder.

Insgesamt eine gute Entscheidung auf die Lieferung zu verzichten, die Winde kommt nicht an die Bilder, die auf der Webseite gezeigt werden heran.

Martin

Antworten

Zurück zu „Armbrust“