Zahnraddrehmoment

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Cortigiano

Zahnraddrehmoment

Beitrag von Cortigiano » 05.01.2013, 13:27

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich mal durch einen Bekannten der Maschinenbau studiert, eine Art geometrische Berechnung der Kräfteverteilung von zwei ineinander greifenden Zahnrädern gesehen. Scheinbar soll damit das Drehmoment bzw. der prozentuale Übersetzungsmoment berechnet werden.
Was mich natürlich gleich zu meiner nächsten Frage bringt:
Im Bild das ihr seht, seht ihr eine Zahnstange mit ziemlich GROSSEN Zacken. Wenn man sich das ganze als dreichsiges Strinradgetriebe vorstellt (Erklärung was das ist findet ihr im Post Materialkunde von mir), sind Modul 1 und 2 mit kleinen Zacken in hoher Zahl vorhanden. Modul 3, also wenn das Zahnrad in die Zahnstannge fasst, ist dann mit Grossen und wenigen Zacken bestückt.
Einer von euch möge mir bitte erklären wie sich dieses ganze Verhältnis zueinander verhält. ;-) (Tautologie)

Danke
Niko
Dateianhänge
IMG_1026[1].JPG
11169_641311169_2[1].jpg
IMG_4608[1].jpg

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Zahnraddrehmoment

Beitrag von Galighenna » 05.01.2013, 13:42

Wenn ich das nun recht verstehe willst du wissen, warum zwischen Kurbel und erstem Zahnrad viele kleinere Zähne benutzt werden, während das zweite Zahnrad mit wenigen großen Zähnen auf die Zahnstange greift?

Das ist leicht zu erklären:
Du hast hier ein untersetzungsgetriebe mit 2 Untersetzungsstufen. Die größte Kraft wirkt von der Zahnstange auf das kleine Zahnrad. Das große Zahnrad mit den kleinen Zähnen muss wegen des größeren Radius viel kleinere Kräfte aushalten und kleinere Zähne greifen besser und "geschmeidiger" ineinander, weil die Zähne weniger aneinander vorbeigleiten müssen.
Die großen Zähne müssen sein, damit sie nicht abbrechen, in der zweiten Stufe kann man sich kleinere Zähne leisten weil die Kraft geringer ist, dafür lässt es sich dann auch angenehmer kurbeln. So einfach ist das.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Musuke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 52
Registriert: 19.09.2011, 09:58

Re: Zahnraddrehmoment

Beitrag von Musuke » 05.01.2013, 13:50

Welches Verhältnis möchtest du denn gerne wissen?
Das übersetzungsverhältnis?
Wieviel Kraft du reinstecks und wieviel das Getriebe dann an der Sehne der Armbrust zieht?
Meinst du mit Modul vllt Komponente? Für den Maschinbauer ist das Modul das Verhältnis von Durchmesser zur Zähnezahl.
Ich glaub eine genaure Vormulierung wird benötigt ^_^
*Klugscheißmodus aus*
MfG
Das wunderbare am Kampf gegen einen imaginären Gegner ist die hervorragende Technik des Rivalen und doch ist er leicht zu besiegen. - Man erntet den Stolz des Sieges ohne das Risiko einer Niederlage.
Die drei Musketiere (2011) - Kardinal Richelieu

Antworten

Zurück zu „Armbrust“