Frage zur Einbindung mit Stegreif

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Frage zur Einbindung mit Stegreif

Beitrag von Rizzar » 25.05.2012, 20:11

Ich stehe kurz vor der Vollendung meiner nächsten Armbrust und mir ist nun folgendes durch den Kopf gegangen.

Das Gewicht der Armbrust mit einem sehr leichten, aber dennoch starken Bogen, ist recht gering und auch weniger Kopflastig als bei meiner anderen.

Nun überlege ich auf einen schwereren Stahlstegreif zu verzichten und irgendwie einen flexiblen in Verbindung mit der Einbindung zu Knüpfen/Spleissen/wieauchimmer.
Ich hab heute schonmal ein wenig herumprobiert, das Ergebnis war allerdings nicht wirklich zufriedenstellend (schnell sehr unordentlich) würde es gern aber morgen nochmal testen, bevor ich zum Stahl greife.

Hat zufällig jemand eine Anleitung oder wenigstens ein Bild von soetwas auf Lager???

Mir stellt sich auch die Frage ob für mich ein Flexibler Stegreif überhaupt in Frage kommt, die Leistung mag mit ~80kg bei knapp über 29cm durchaus schwieriger mit Spannklaue und keinem festen Tritt zu bewerkstelligen sein.
Oder was sagt ihr?
Doch lieber 5x15mm Stahl???

Gruß Rizzar

elric
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 07.12.2005, 19:28

Re: Frage zur Einbindung mit Stegreif

Beitrag von elric » 26.05.2012, 06:49

Wenn man festes Schuhwerk anhat kann eine Seilschlaufe ausreichen.
Aber mit wendegenähten Lederschuhen wird das wiederholte Spannen zur Tortur für den Fuß.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Frage zur Einbindung mit Stegreif

Beitrag von Rizzar » 26.05.2012, 17:01

Bin nun doch dabei einen festen Stegreif zu machen, ist glaube ich sinnvoller...

Benutzeravatar
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 592
Registriert: 02.02.2004, 18:52

Re: Frage zur Einbindung mit Stegreif

Beitrag von Ritter Jos » 29.05.2012, 21:05

Ich habe das mal vor Jahren mal gemacht. Hat gut funktioniert. Habe da noch ein Bild gefunden

Jos
Dateianhänge
IMG_0036.jpg

Antworten

Zurück zu „Armbrust“