TAC-15 Nachbau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Galighenna » 17.02.2012, 11:18

Ah :) Das ist eine gute Nahaufnahme... nach sowas hab ich mir den Wolf gesucht. Aber, dann ist alles klar wie das funktioniert!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Baryonyx
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2012, 21:05

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Baryonyx » 17.02.2012, 22:52

Uffza... also deine zweite Zeichnung hilft mir sogar noch besser Rizzar... nach deiner ersten wusste ich wie ich den release vom Grund auf aufbauen sollte, wie das ganze dann aber halten soll ohne von alleine abzurutschen war mir nicht klar...
Nun... mit dem Material dass ich benutze (möchte immer noch nicht sagen was... wenn das Ding tatsächlich fertig wird und funktioniert gibts Bilder. :P) wird es schwierig mit dünnen Teilen eine stabile und trotzdem kleine release-einheit zu bauen... :S
Aber ich hab eigentlich für alles bisher eine Lösung gefunden, ich meld mich wieder wenn ich vorangekommen bin. ^^

Ihr wahrt mir alle eine große Hilfe soweit, vielen Dank! :D
"Wenn ich du wäre, wär ich lieber ich!"

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Rizzar » 18.02.2012, 08:50

Ok, aber denk dran, dass das alles nur Prinzipskizzen sind.

Bei so einem Projekt wäre ich was Material angeht auch vorsichtig und wurde versuchen möglichst massiv (für bewegliche Teile Stahl/Messing/Alu und für den Träger nen sehr guten Kunststoff oder auch Alu, alles aus dem Vollen gearbeitet, zu benutzen) und stabil zu bleiben.

Hab gestern nochmal kurz ein paar vids angesehen und mir versucht den release nochmal genauer anzusehen, reverse engineering ist aber ohne eine direkte vorlage so gut wie unmöglich, bin aber fast sicher, dass sich der abzug noch einmal etwas vereinfachen lässt, das zusammenspiel zwischen releasehebel und nockensperre hat mir nur schon fast die nerven gekostet.

Dennoch empfehle ich mittlerweile für konstruktionszeichnungen Google Scetchup als Laie, einmal eingewöhnt und man kann sehr viel damit machen.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von MoeM » 22.09.2012, 16:56

Ah ja kannte zwar die TAC-15 hatte aber keine Ahnung, dass hier bereits über den Abzug diskutiert wurde...
Grüße Moe

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von MoeM » 22.09.2012, 16:58

Wenn nun ein Schlagbolzen von unten gegen das hintere Ende des mittig drehbaren Haltefingers schlägt?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Rizzar » 22.09.2012, 17:09

Beziehst du dich auf meine Konstruktionszeichnung oder auf ein existierendes Release??
Weiß nicht wie ein Release genau aufgebaut ist, nutze sowas nicht; auch wie es im Endeffekt auf Schlagimpulse reagiert (Haltbarkeit) ist mir unbekannt.
Müssstest wenn du ein release benutzt in jedem Fall irgendeine Verdrehsicherung (bzw generell einen geführten Schlitten) berücksichtigen

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von MoeM » 22.09.2012, 17:25

auf die Nahaufnahme^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Rizzar » 22.09.2012, 18:32

Irgendwo unten, entweder bei den beiden metallenen Stiften oder dazwischen ist der Anschlagpunkt, mehr kann man finde ich nicht hineininterpretieren. Der goldfarbene Hebel dürfte nichts mit dem Auslösemechanismus zu tun haben, als Sicherungsentriegelung und Raste vermutlich eher.
Zuletzt geändert von Rizzar am 22.09.2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von MoeM » 22.09.2012, 18:43

Mehr als Idee zum Nachbau als als Interpretation des Originals!
Grüße Moe

Phönix
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.01.2012, 10:54

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Phönix » 30.04.2013, 09:45

Grüße......
Ich bastele nu schon seit nem dreivierteljahr an einer vergleichbaren Armbrust. Die meisten technischen Wehwehchen habe ich (stolz grins) gelöst bekommen und der Prototyp wirft auch sehr nett. Als Bogeneinheit nutze ich derzeit den Bogen der Wildcat II von X-Bow. Nicht so schnell wie die Tac 15 aber wenn ich mich nicht irre mit mehr Zugkraft. Die Säule ist auch verschieden. Bei der Tac ist die Sehne frei. Ich habe einen klassischeren Aufbau. Die Sehne läuft auf der Säule (das alte Sehnenreibungsproblem) und das Geschoss wird in einer Nut geführt, was kürzere Bolzen ermöglicht, da ich die "Klohbürste" der Tac einspare.
Ich kann dir zeigen, wie ich die zweiteilige Abzugseinheit aufgebaut habe. Recht simpel und derzeit noch ohne Sicherung. Alles ein wenig eng da drin.

Würdest du mir verraten, wie du die Bogeneinheit der Tac nachempfindest? Bezugsquellen für die Wurfarme, Cams und so weiter?
Wenn du Interesse hast und hier noch aktiv bist, dann melde dich doch mal bei mir.

Landser-86
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2010, 23:40

Re: TAC-15 Nachbau

Beitrag von Landser-86 » 26.01.2018, 19:27

US-Patent 2010/0170488 A1


Ich weiss, ein bisschen zu spät . Aber besser zu spät als nie .

Antworten

Zurück zu „Armbrust“