Armbrust Unfall

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Benutzeravatar
ironlion
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 28.05.2011, 19:36

Armbrust Unfall

Beitrag von ironlion » 20.09.2011, 23:49

Immer wieder kann man von Unfällen oder auch sogar von Mordversuchen mit einer Armbrust lesen.
Hoffentlich verschärft man wegen weniger Einzelfälle nicht das Waffengesetz.

http://regionales.t-online.de/schleswig ... 4274/index

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Blacksmith77K » 21.09.2011, 01:09

Dieses schießt 'SICH' in den Kopf finde ich ja sehr spektakulär. ::) Wie unhandlich isses denn bitteschön SICH SELBST eine geladene Armbrust an den Kopf zu halten?

...also echt... ;D
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Agroman » 21.09.2011, 01:22

Mich erstaunt viel mehr, dass der Junge danach überhaupt noch lebt - naja, dann kann man nur hoffen, dass er es auch überlebt.

Schon ein bemitleidenswertes Unglück... ich denke aber nicht, dass das noch strengere gesetzliche Auflagen für das Führen und den Besitz von Armbrüsten herbeiführen könnte, in dieser Hinsicht sind viele Bogen- und Armbrustschützen mMn etwas übertrieben ängstlich.
Das Problem war hier ja nicht die Armbrust selbst, sondern dieTatsache, dass der Junge freien Zugang dazu hatte, was als grob fahrlässig einzustufen ist.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Haitha » 21.09.2011, 08:25

Ay, aber das will von den Presseleuten und Politikern keiner hören...
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von HJM-Weib » 21.09.2011, 08:28

Autsch, üble Geschichte. :-[ Hoffentlich schafft's der Junge.

Da frag ich mich echt, wo ich künftig unsere Pfeile aufbewahre... Das bringt mich schon zum Nachdenken. Selbst wenn sie es eigentlich wissen, was so eine Waffe anrichten kann, gefährden sich doch immer wieder Kinder und Jugendliche, weil sie freien Zugang dazu haben.
Liebe Grüße
Antje

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Esteban » 21.09.2011, 08:54

@ Blacksmith: Da steht nur "Armbrust". Es gibt ja auch kleine und handliche Versionen. Und wenn sich schon Leute mit dem LB einen Pfeil durch die Brust gejagt haben...

Gruß

Stefan

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Windmann » 21.09.2011, 09:30

Und schon ermittelt die Polizei wegen dem Waffenrecht. Das ist nur ein Einzelfall, aber ich mag nicht wegen meiner Bögen irgendwann eine Waffenbesitzkarte beantragen müssen. Hoffentlich übersehen die Politiker diese Meldung aus Hannover...

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von corto » 21.09.2011, 09:38

spekulatius sind noch nicht angebracht im september ;)
hoffe mal er überlebt es und kann noch alles so wie vorher.

bei mir in der gegend sind binnen einer woche 3 menschen von ihren Rindern getötet worden. inklusive halb aufgefressen o.O
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Esteban » 21.09.2011, 09:42

Sieh es mal so, eine Armbrust ist einer Schusswaffe gleichgestellt. Dadurch MUß hier Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Da geht es erst einmal nicht um Unfall oder nicht, sondern um Verstoss gegen das Waffenrecht und das ist nun mal keine Ordnungswidrigkeit. Es wird hier sicher auch gegen die Eltern ermittelt, um zu ergründen, warum ein 14 jähriger allein mit einer Armbrust hantieren kann.

Was mich stört, die Informationen sind mir zu allgemein. War es eine "richtige" Armbrust mit einem richtigen Pfeil ? Wurde der geschossen oder ist der Junge reingefallen ? Art und Ausmass der Verletztung ?

So etwas ist für alle Beteiligten tragisch und ich wünsche dem Jungen Gute Besserung und das er wieder völlig gesund wird.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Squid (✝) » 21.09.2011, 09:44

Ich hab mal ein wenig geforscht: In umfangreicheren Artikeln steht, wie sollte es auch anders sein, dass die da mit drei Mann mit der Armbrust im Kinderzimmer 'rumgedaddelt haben. Wir werden vielleicht noch lesen können, ob er sich wirklich selbst verletzt hat, oder sich die beiden Anderen diese Darstellung nur "vorgezogen" haben...
Kiddies halt ::)
Es war übrigens nicht seine Armbrust, sonder das Ganze fand in der Wohnung eines der beiden Anderen statt. In den Haushalt gehörte auch die Armbrust.

Die Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sind übrigens kein übereifriger Vorstoß irgendeiner Behörde, sondern ergeben sich einfach aus dem Gesetz: Da steht drin, dass Armbruste den Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände sind, die zwar erlaubnisfrei, aber dennoch erst ab 18 zu handhaben sind. Personen unter 18 Jahren dürfen damit nur unter Aufsicht, üblicherweise der Eltern o. ä., 'rumspielen.
Bie dem Vorfall war die Mutter aber wohl nicht im Hause.

Zur Waffe: Der Unfall ist Freitag passiert, es besteht immer noch Lebensgefahr: Das wird schon eine ziemlich "echte" Armbrust gewesen sein, kein Spielzeug.

Quelle: Größtenteils Hamburger Abendblatt, der Artikel lässt sich leider nicht verlinken, der Link führt nur zur kostenpflichtigen Online-Version. Über Google ist er allerdings frei verfügbar mit den entsprechenden Stichworten.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Esteban » 21.09.2011, 10:07

Das die Armbrust so echt war, dass die Schußwirkung zu der Verletzung führte, glaube ich ja auch, aber auch mit den Kinderteilen KANN man sich verletzen, kommt halt immer darauf an, wie der Ablauf war. Und dann wird sich auch die Rechtslage ändern, weil das Ding dann nicht mehr dem Waffenrecht unterliegt.

http://www.tradoria.de/spiele-fuer-drau ... se-2010-07

Und Jungs in dem Alter basteln und verbessern gerne, eben nicht nur Mofas.....

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Squid (✝) » 21.09.2011, 10:54

Der Polizeibericht ist da schon etwas eindeutiger:

http://www.presseportal.de/polizeipress ... t-armbrust

"Drei Jungs im Alter von 14 Jahren, hantierten beim Spielen in einem Kinderzimmer mit einer gespannten und geladenen Armbrust. Hierbei löste sich aus bislang nicht geklärter Ursache ein Schuss und einer der 14-jährigen Jungs wurde von dem Armbrustbolzen im Kopf getroffen."

Nix mit "sich selbst"...

Und: "Bei [url]dieser[/url] Armbrust handelt es sich um einen "den Schusswaffen gleichgestellten tragbaren Gegenstand", nach Ablauf des 18. Lebensjahres ist der Erwerb und Besitz frei."

Damit ist die "Echtheit" dieser Armbrust wohl auch ziemlich sicher...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ironlion
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 28.05.2011, 19:36

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von ironlion » 21.09.2011, 11:42

Hier ein Foto der besagten Armbrust:

http://www.abendblatt.de/region/stormar ... chuss.html

Archive

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von Archive » 21.09.2011, 11:45

Ne ne, das ist nur ein Symbolbild, nicht die echte Armbrust mit welcher der "Unfall" geschah.

Gruß Mütze

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Armbrust Unfall

Beitrag von shortRec » 21.09.2011, 11:46

ironlion hat geschrieben:Hier ein Foto der besagten Armbrust:

http://www.abendblatt.de/region/stormar ... chuss.html


Dann ließ mal die Bildunterschrift.

Hamburger Abendblatt hat geschrieben:Eine Armbrust (Symbolbild)
Foto: picture-alliance

Antworten

Zurück zu „Armbrust“