Armbrustbau mal völlig anders, Inspiration benötigt.

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Tomgar3
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2004, 18:43

Armbrustbau mal völlig anders, Inspiration benötigt.

Beitrag von Tomgar3 » 05.08.2004, 18:56

Sodele.
Also worum gehts mir?
Armbrustbau, issklar. Aber damit ist mein Sinnen nicht geklärt.
Folgendes ist gewünscht:
Larptaugliche Armbrust (Larp=LifeActionRolePlaying)
Abzufeuernde Bolzenzahl = Fünf
Bolzenlafetten wenn machbar Zwei, somit zwei Fünfersalven.
Zum Verglaich, die Pfundstärke bei Larpbögen liegt bei ~30-35
Die Zugkraft wird nicht durch den Bogen erwünscht, dieser soll starr bleiben, die Zugkraft wird durch ein Gummiseil erreicht. Standard ist derzeit ein normaler Gepäckgurt.
Die Bolzen sind an der Spitze extrem abgepolstert. Auf Wunsch versuche ich ein Bilder zu ergattern.
Die Größe dieses Fun- und Spielgerätes übersteigt hiermit wohl die einer Armbrust bei weitem und gelangt eher in den Bereich einer Balliste.
-------------Ich wollte mir den Bogen und den Schaft im ersten Gedanken aus einer ausgedienten Baubohle modellieren bis ich dann eure Seite hier fand.
Hat jemand Bauideen für mich? Zwei Fünferlafetten für einen der mit Bogen/Armbrust bisher NIX zu tun hatte sind scho hart. :)

Besten Dank aus Berlin.
das Tom.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

jeep

Beitrag von Archiv » 05.08.2004, 21:16

ich denke da kann dir geholfen werden.
Setz dich doch mal mit dem Ritter Jos hier im Forum in Verbindung.Der Baut genau solche Armbrüste. Er hat auf Märkten immer einen Armbrustschießstand für Kinder und seine Armbrüste sehen halt so aus; steifer Bogen mit Spanngummi. Der Josef kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Tomgar3
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2004, 18:43

Beitrag von Tomgar3 » 06.08.2004, 10:10

Dank dir Henning :-)

Habe mal ne PM an den Guten verschickt, hoffe da kann mir geholfen werden.

Weitere Hilfen und Vorschläge/Tips sind jedoch gern gesehn und ich harre drauf.
Mag doch bald anfangen damit.

Regards
das Tom.

PS:
So, hier mal ein Paar Einblicke über gehandelte 08/15 Waffen die so genutzt werden.
Damit ihr auch eine Vorstellung davon habt was ich eigentlich will und wo die Idee herlangt.
Ausgelegt auf diese Bolzenarten mag ich halt eine Balliste erstellen mit den oben genannten 5er-Lafetten.
Machbar?
Und so billig wie auf den Bildern solls dann auch nicht aussehen 8-)

>>> BILD 1 <<<

Hier noch eines was ich gerade gefunden habe, damit wird vielleicht meine anvisierte Größenordnung deutlicher. Das Ding auf dem Bild verschiesst derzeit Tennisbälle ;)

>>> BILD 2 <<<



[EDIT:] habe bilder verlinkt, da sie seite gesprengt hatten! Aagaard

Antworten

Zurück zu „Armbrust“