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von Mars » 05.02.2006, 12:07
@Fledertier:
Also, der Bogen ist keine Handarbeit, der war schon, als ich ihn bekommn hab, getillert.
Es gibt 2 verschiedene "Arten" von Blattfedern.
Die einen sind getillert und werden einzelnd unter die Fahrzeuge gebaut. Sie sind vorteilhaft, da man sie nicht noch tillern muss, aber sind auch schwierig zu finden.
Dann gibt es noch die Blattfedern, welche über ihre ganze länge gleichstark sind - also nicht getillert. Sie werden als ganze Blattfederpakete in Fahrzeuge eingebaut, wobei jede weitere Blattfeder ein Stück kürzer ist. So hat man dann einen gestuften Tiller.
Diese Blattfedern sind recht leicht zu finden, und da einem ein ganzes Paket sicherlich zu stark ist, muss man eben eine einzelne nehmen und diese fast genauso wie ein Holzbogen tillern.
Ein Unterschied ist, dass man es eigentlich nur mit der Flex hinbekommt, und dass es deutlich mehr Arbeit ist, das ganze Material wegzunehmen.
Der Tiller sollte auch ganz gleichmäßig verlaufen, aber in der Mitte (am "Griff") sollte er sich nicht zu stark biegen, am besten gar nicht.
Wichtig ist auch, dass der Bogen über die ganze Breite (Blattfedern sind doch ziemlich breit) gleichstark ist, sonst verdreht sich der Bogen...
Ach, und du braucht eine sichere Vorrichtung um den Bogen während des Tillern zu spannen.
Ist eigentlich alles dasselbe was man auch beim Holzbogenbau beachten muss.